CF Karte mit 2,2 GB und Gesamteuropakarte

  • Es gibt zur Zeit eine CF Karte mit 2,2 GB, ja und jetzt hab ich überlegt, ob man die gesamte Europakarte, das sind ca, 1,6 GB, auf die Karte kopieren kann. Können wird man das schon, nur frißt der PDA das auch? X(


    Vielleicht hat ja schon jemand das getestet oder hat eine so große CF Karte. ?(


    Ach so, ich überlege, weil es die Karte zur Zeit für 226, Euro gibt, und keine Ausschnitte mehr erstellen zu müssen, das hätt doch was :P

  • Du meinst vermutlich z.B. die hier (?):
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2968740628


    Das ist kein Flash Speicher, sondern eine Micro-Festplatte. Die müsste daher erheblich langsamer sein als eine "richtige" CF-Karte. Würde mich wundern, wenn man damit vernünftig arbeiten kann - falls sie überhaupt im PDA läuft.


    Konkrete Erfahrungen kann ich aber nicht vorweisen, weiss also nicht, wie stark sich der Geschwindigkeitsnachteil auswirkt...


    Grüße
    944S2

  • nein, das funktioniert nicht. nicht aus kapazitätsgründen des microdrives (oder anderer cf-speicherkartenformen), sondern aus der beschränkung auf max. knapp 500 mb, die die gesamtexportierte karte im umfang haben darf.


    da wäre noch entsprechend nachholungsbedarf von seiten navigons, um die grösseneinschränkung wieder aufzuheben.


    cu,
    highend

  • Zitat

    Original von highend
    nein, das funktioniert nicht. nicht aus kapazitätsgründen des microdrives (oder anderer cf-speicherkartenformen), sondern aus der beschränkung auf max. knapp 500 mb, die die gesamtexportierte karte im umfang haben darf.


    Das sollte nicht das Problem sein. Man müsste die komplette Karte doch ohne Export direkt vom PC kopieren können.

  • Ja, genau das meinte ich auch, die Beschränkung auf 512 MB gibts ja nur bei der Erstellung der Karte, naja, also könnte man nur die Gesamtkarte kopieren.
    Aber hat das schon mal jemand versucht????
    Gisbert

  • Versucht habe ich es zwar nicht, aber die Dateigrößenbeschränkungen liegen ja auch im Datei- bzw. Betriebssystem. Ich bin mir gar nicht sicher, ob PPC2002 oder WM2003 so große Dateien verarbeiten kann! ?(

  • Zitat

    Original von 944S2
    Du meinst vermutlich z.B. die hier (?):
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2968740628


    Das ist kein Flash Speicher, sondern eine Micro-Festplatte. Die müsste daher erheblich langsamer sein als eine "richtige" CF-Karte. Würde mich wundern, wenn man damit vernünftig arbeiten kann - falls sie überhaupt im PDA läuft.


    Konkrete Erfahrungen kann ich aber nicht vorweisen, weiss also nicht, wie stark sich der Geschwindigkeitsnachteil auswirkt...944S2



    Hi 944S2,


    es ist zwar richtig, eine MD ist langsamer als eine CF-Karte. Meine 1GB-MD ist aber schnell genug für die Navigation oder für mp3.
    Vorallem war sie aber viel billiger . (ca. 135 )


    Gruß Heinz



    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von HeinzPeterlein ()

  • Manolito hat Recht: Ein PocketPC kann nicht mit so großen Files arbeiten. Deshalb auch die Beschränkung auf ca. 500MB.


    Abgesehen davon würde die "unexportierte" Gesamteuropakarte auf der PDA-Version des (B)MN nicht laufen, da es sich hierbei um ein anderes Datenformat handelt.


    Also: "Funktioniert definitiv nicht!"


    Grüße
    PJ

  • Aber in Summe 2,2GB Map-Exports auf einer Speicherkarte ist ja zumindest schon mal ein guter Anfang ;)


    (Kann selbst leider nur MMC/SD nutzen :( )

  • Hallo zusammen,


    das Thema interessiert mich auch brennend! und ich bin auch schon angefangen zu suchen:


    >Zitat von PJ:Ein PocketPC kann nicht mit so großen Files arbeiten....


    Wo ist das eigentlich her? Ich weiß es zwar auch nicht genau, aber bei einer Frage im PPC-Welt-Forum kam heraus, dass Filme bis 600 MB problemlos laufen und Dateien wie beim normalen Windows bis 2 bzw 4 GB (je nach FAT) möglich seien.


    Wenn man dann das weitere auch noch in Frage stellt:
    >......"unexportierte" Gesamteuropakarte auf der PDA-Version des (B)MN nicht laufen, da es sich hierbei um ein anderes Datenformat handelt.


    wieso eigentlich? die Ordner heißen gleich und die Dateiendungen sind auch gleich, - es sind lediglich ini Dateien anders benannt, vermutlich unterscheiden sie sich auch ein wenig im Inhalt.


    Ich vermute, dass da irgendeine indexdatei, die beim Auswählen der Karte erzeugt wird ab einer gewissen Kartengröße zu groß wird, und nicht mehr in den Speicher passt, aber - wie gesagt - Vermutung....


    Ich finde, wir sollten da am Ball bleiben, zumal die Speichermedien und auch der Hauptspeicher größer werden, womöglich passt es ja jetzt schon, das Prg ist schliesslich vor einiger Zeit für ganz andere Maschinen geschrieben worden.


    Vielleicht ist die Beschränkung ja garnicht mehr (für neuere PPC's) erforderlich...


    Grüße


    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von klaus-wick ()

  • Hallo,
    ich hab grad Post von Navigon bekommen:


    Bei den Dateien auf dem PC handelt es sich um ein anderes Dateiformat. Aus diesem Grund kann die Gesamteuropakarte nicht auf den PDA übertragen und dort dann gelesen werden. X(


    Ich kanns eigentlich nicht glauben ;D und würde es gern selbst testen, aber die Karte ist halt sehr teuer, und nur zum Test ?????


    Gisbert

  • Zitat

    Original von 944S2
    Du meinst vermutlich z.B. die hier (?):
    [URL]http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll? Die müsste daher erheblich langsamer sein als eine "richtige" CF-Karte. Würde mich wundern, wenn man damit vernünftig arbeiten kann


    Ja aber hallo. Es soll sogar User geben, die mit Microdrive sehr zufrieden sind.

  • Leuete, Leute.
    Hier sind doch mal wieder die Jäger und Sammler ausgeschwärmt. Ich hatte an andere Stelle schon mal erwähnt, dass solche Mammut-, bzw. Ätsch-Ich-Habe-Alles-Karten keinen großen Sinn machen. Beim Routing muß ein riesiger Index durchlaufen werden. Das ist schom mit der 530MB der aktuellen BMN-Karten zeitaufwendig. Was glaubt Ihr, passiert bei 1,6 GB? Route verlassen, 60s bis zur Neuberechnung. Wenn es nicht das Dateigrößenproblem vom PPC geben würde, sähe ich schon jetzt die Haß- und Heulmeldungen an Navigon kommen, dass die Schei...-Software wieder mal nicht richtig funzt.


    Wozu muß man komplett Europa täglich mitschleppen? Fahrt Ihr morgens in Good Old Germany los, fahrt über Österreich in die Schweiz um eine Toblerone zu kaufen? Anschliessend über Italien nach Spanien, wo Ihr Euch schnell mal ne SW-Fliege holt, um anschließend über die Niederlande mit einem bißchen Schnee wieder nach Hause zu kommen? Oder ist hier einfach Euer Sammeltrieb ausgebrochen?

  • Hallo,
    also ich habe die gesamt Karte direkt über das Synk Programm kopiert.
    Habe mal Probe Routenplanungen gemacht, funktioniert bisher einwandfrei. Ich muss nur noch live testen.
    Gruß Lenz

    Lenz


    -----------------------------------------------------------


    HP iPAQ rx 5720 :tup |MN6:tup |MN7 :tup|POI-Warner :tup |Brodit-Kit :tup |Navigon 8310 :tup |Navigon 8450 Premium Live :tup

  • l88cher


    sorry, daß ich wiedersprechen muß, ich habe die komplette BMN1.2 Karte auf meinem 2210 und die ist etwa 600MB groß. Von langsamen Routing und schon überhaupt nicht von Rerouting (das geht ratzfatz) kann nicht die Rede sein. Auf jeden Fall ist es schneller als auf meinem bisherigen Becker Festeinbau.


    Gruß Michael