Nochmal: "Bluetooth-Browser" und Registry-Hack: Wer weiß mehr ?

  • Bundle HP Ipaq h1940+TT2+BT-Maus - und es läuft inzwischen dank vielfacher Hilfe aus diesem Forum !
    Übrigens lege ich zum Testen die "Maus" ins Freie damit sie Satelliten-Kontakt kriegt, dann kann man im Trockenen vom Wohnzimmer aus "drahtlos" mit dem Pocket-PC in der Hand alles ausprobieren und Testen.


    Aber das Thema Bluetooth-Browser lässt mich noch nicht los..Ist das in folgender Reihenfolge übrigens bei jedem so ?


    1.) Der Bluetooth-Browser blendet sich nach jedem Aufruf von TomTom ein
    2.) Dann muss ich auf das TomTom-Symbol im BT-Browser klicken, der Browser verschwindet dann wieder...
    3.) Dann muss ich nochmal TomTom starten...und nach einigen Sekunden kommt TomTom um sich an die BT-Maus "anzuklinken".


    4.) Zunächst kommt die Meldung "unzureichende Verbindung" - nach ein paar Sekunden kommt ein "Ping"-Ton und dann klappt die Verbindung (3 bis 6 senkrechte rote Balken im GPS-Status)
    5.) Jetzt kann ich TomTom benutzen
    6.) Nicht immer, aber manchmal blendet sich dann ungefragt der BT-Browser wieder ein und stört die ganze Prozedur.
    7.) Will ich dann den BT-Browser loswerden , z.B. mittels "Abbrechen" oder über "Schließen" (Kreuz oben rechts), dann macht er das manchmal, aber oft kommt er wieder ... undsoweiter...
    8.) Es bleibt dann gar nichts anderes übrig, als den Ipaq auszuschalten oder einen RESET zu machen
    9.) komischerweise bleibt der BT-Browser manchmal auch nach einem Abschalten "im Hintergrund aktiv" und beim Einschalten ruft er sich selbst auf und schaltet Bluetooth auch selbständig wieder ein !


    Alex CapoRider hat in einem Beitrag geschrieben, daß das wohl kein TomTom-Problem sei sondern am BlueTooth-Prinzip im Pocket-Windows liege.


    Haben andere Bluetooth-User denn auch das Problem oder nur ich ? Und über ein Registry-Hack soll man das ja wegkriegen - hat das schon jemand mit Erfolg probiert ? Dann kann er/sie ja mal schreiben, wie man das genau macht.


    Vielen Dank


    rolohandy

  • Zitat

    Original von rolonavi
    [...]
    2.) Dann muss ich auf das TomTom-Symbol im BT-Browser klicken, der Browser verschwindet dann wieder...


    Ich mal wieder :D ;D ...


    bevor ich jetzt die ultimative Bedienungsanleitung zum Registry Hack verbreche und damit womöglich noch eine nicht genau definierte Anzahl iPAQs in die ewigen Jagdgründe schicke :gap, kurz folgende Frage zum oben zitierten:


    Meinst du mit "klicken" einen kurzen Tipp mit dem Stift oder bleibst Du länger auf dem Icon "TomTom BT GPS" im BT-Browser? Wenn ich mich nämlich recht erinnere, musst Du mit dem Stift etwas auf dem Icon draufbleiben und dann aus dem Kontextmenü "Verbinden" wählen, dann klappt der Connect zur BT-Maus.


    Falls ich dich aber missverstanden haben sollte, meld' Dich nochmal, dann werde ich o.g. Step-by-step-Anleitung doch mal angehen.


    Ciao,
    Alex

    Ciao,
    Alex

    VDO Dayton PN 4000 mit TMC und FB fürs Auto
    Garmin Quest / FW 3.50 / CN 8.0 fürs Mopped
    (History: TT2-TT3-MN3.1-MN|5-TT5-GoPal2.0-Route66N7)

  • Zitat

    [i] folgende Frage zum oben zitierten:


    Meinst du mit "klicken" einen kurzen Tipp mit dem Stift oder bleibst Du länger auf dem Icon "TomTom BT GPS" im BT-Browser? Ciao,
    Alex


    Es geht um den blöden Bluetooth-Browser, der meinen TomTom immer stört. Alex, mit "Klicken" meine ich bei u.a. Möglichkeit 1 "tippen" (mehr geht da nicht) und bei Möglichkeit 2 "Tippen und festhalten" (da kmommt ein Menü) - hier die beiden Start-Möglichkeiten von TomTom die ich ausprobiert habe:


    Möglichkeit 1 über BT>EIN (funktioniert meistens nicht):


    a) BT (unten rechts)> EIN
    b) TomTom antippen/Starten
    c) BT-Console/Browser erscheint
    mit TomTom-Symbol (mit Fragezeichen?)
    d) das kann man entweder antippen
    oder oben rechts auf o.k. oder ABBRECHEN
    e) immer kommt wieder der HEUTE-Bildschirm
    f) dann nochmal TomTom starten
    g) jetzt erscheint TomTom mit "unzureichende Verbindung"
    h) und es erscheint wieder der BT-Browser
    und es geht wiederr los wie oben bei Punkt c)


    Möglichkeit 2 über BT>BT-Manager (funktioniert besser, aber leider nicht immer):
    a) BT (unten rechts)> BT Manager auswählen
    b) BT-Manager erscheint und zeigt TomTom-Symbol (ohne Fragezeichen)
    c) Stift auf Symbol festhalten , PopOp-Menü erscheint
    d) im PopOpMenü "Verbinden" wählen
    e) Symbol zeigt jetzt "zwei Verbindungs-Pfeile"
    f) Fenster oben rechts auf o.k.
    g) TomTom erscheint und es macht "Ping"
    h) Verbindung ist o.k. kann man im GPS-Status
    überprüfen (drei bis 6 rote Balken)
    i) jetzt kann man im Prinzip mit TomTom arbeiten
    aber !
    j) wenn man eine Aktion beendet hat, z.B.
    nach einer abgeschlossenen Navigation
    oder wenn Demo-Fahrt beendet oder wenn man
    in Karte>Extras>"Route gelöscht" hat, dann..
    k) erscheint manchmal (nicht immer) der unter Möglichkeit 1 erwähnte BT-Browser und lässt sich nicht mehr abschalten, d.h. er blendet
    sich in jede Aktion ein und unterbricht diese.
    l) selbst ausschalten des Ipaq hilft nichts, beim Einschalten ist der Browser wieder da.
    m) es hilft nur noch RESET.


    Es ist zum......


    Vielleicht mache ich ja doch etwas falsch (was ich hoffe) und kriege das Thema irgendwann geregelt.


    rolonavi


    PS : anhängend ein Bild von dem Bluetooth-Browser, bitte das Fragezeichen auf dem Symbol beachten.
    Der Bluetooth-Manager (daneben) sieht fast genauso aus, aber da hat das Symbol kein Fragezeichen.

  • Traumfrau


    Vielleicht habe ich Dich ja falsch verstanden, aber wenn Du genau das machst, was in dem Link aus meinem letzten Posting beschrieben ist, dann verbindet z.B. der TomTom Navigator direkt mit Deiner Bluetooth-Maus - ohne Nachfragen des Bluetooth-Managers.


    Das ist nur ein kleiner zusätzlicher Eintrag in der Registry ;D


    Hier der "Hack" im Klartext:


    BT-Hack (auto-reconnecten unter WM2003)


    Klicke dich in der Registry bis zum enstprechenden Pfad durch. Im Beispiel liegt das Gerät am COM8.


    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WIDCOMM\BtConfig\AutoConnect\0008\

    dann klickst du auf Datei
    Wähle NEU (um den neuen Wert einzugeben)
    Klicke auf "DWORD Wert"
    Bei Name gibst du ein: BtBrowserEnabled
    bei Wert gibst du ein: 0


    Natürlich benötigt man noch einen Registry-Editor. Den gibt's kostenlos hier: http:\\www.phm.lu\products

    3 Mal editiert, zuletzt von Dodson65 ()

  • Zitat

    Original von Dodson65
    Traumfrau


    aber wenn Du genau das machst, was in dem Link aus meinem letzten Posting beschrieben ist.


    [][/URL]


    danke für den Tipp, aber wenn ich deinem Link folge bin ich bei kkoeniger und da kucke ich dann etwas komisch, weil ich nicht weiß wie in der Vielfalt zurechtfinden...
    Und der andere Link findet keinen Server:
    www.phm.lu/products


    Aber eine Zusatzfrage: Wenn ich VOR einem Registry-Hack eine Datensicherung mache, und bei dem Hack geht was schief - kann ich dann die Version "ohne Hack" wieder zurückspielen oder ist der Hack dann "grundsätzlich" drin...


    rolonavi

    Einmal editiert, zuletzt von rolonavi ()

  • Hallo Rolonavi,


    hier nochmal der REG-Hack (von KK, bzw. aus dem Post über deinem letztem)


    /Zitat Anfang


    Das ist nur ein kleiner zusätzlicher Eintrag in der Registry


    Hier der "Hack" im Klartext:


    BT-Hack (auto-reconnecten unter WM2003)


    Klicke dich in der Registry bis zum enstprechenden Pfad durch. Im Beispiel liegt das Gerät am COM8.


    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WIDCOMM\BtConfig\AutoConnect\0008\


    dann klickst du auf Datei
    Wähle NEU (um den neuen Wert einzugeben)
    Klicke auf "DWORD Wert"
    Bei Name gibst du ein: BtBrowserEnabled
    bei Wert gibst du ein: 0


    /Zitat Ende



    Für einen Reg-Editor schau die doch mal den Resco-Explorer in der Testversion an (www.resco-net.com)


    Gruß,
    Central

  • Hallo Central!


    Bei mir gibt es den Autostart Ordner in der registry nicht.
    Was kann ich da machen?



    Gruß


    Michael

  • Zitat

    Original von Michael1000
    Bei mir gibt es den Autostart Ordner in der registry nicht.
    Was kann ich da machen?


    Am besten die Finger weglassen...!!! SCNR :D


    Hallo Michael,


    ich bin zwar nicht Central, aber Du solltest bei Änderungen an der Registry-Datenbank vorsichtig sein, damit kannst Du Dir deinen PDA ziemlich schnell so verbiegen, dass nix mehr geht! Also, bevor Du Dich dran machst was zu ändern, erstmal ein Backup machen, damit Du Deine (Anwendungs-)Daten gesichert hast!


    Ansonsten besteht die Registry aus vier Unter"ordnern", nämlich
    HKEY_CLASSES_ROOT
    HKEY_CURRENT_USER
    HKEY_LOCAL_MACHINE und
    HKEY_USERS


    Wenn Du den Hack von Karl Königer durchführen willst, musst du dich unter HKEY_LOCAL_MACHINE (da sind IIRC alle Hardware-Infos abgelegt) bis zum entsprechenden Eintrag durchklicken und die beschriebenen Änderungen durchführen. Das ist in diesem Thread ja schon beschrieben.


    Ich möcht Dir nicht zu nahe treten, aber wenn Du Dich mit PCs und PPC nicht einigermaßen auskennst, wäre ich beim Ändern der Registry sehr zurückhaltend.


    Nix für ungut,
    Alex

    Ciao,
    Alex

    VDO Dayton PN 4000 mit TMC und FB fürs Auto
    Garmin Quest / FW 3.50 / CN 8.0 fürs Mopped
    (History: TT2-TT3-MN3.1-MN|5-TT5-GoPal2.0-Route66N7)

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Diskussion gerade interessiert verfolgt. Ich hatte das selbe Problem, daß mein iPAQ immer beim Start von TomTom die BT Maus gesucht hat. Abbrechen ließ sich dieser Vorgang nicht oder nur schlecht und hakelig. X(
    Ich habe mit an die Beschreibung von kkoeniger gehalten und die Registry geändert. Vorher habe ich nätürlich von der Registy ne Sicherung gemacht ;D
    Jetzt kann ich TomTom starten, ohne daß der iPAQ die BT Maus sucht. Wenn ich mit TomTom navigieren will, starte ich die BT Verbindung und dann TomTom. Funzt astrein :D
    Jetzt habe ich aber noch mal eine Frage: Wenn man die Registry ändert und mal so richtig was daneben geht, ist die Registry nach einem Hardreset wieder in ihrem ursprüglichen Zustand ?(
    Vielleicht hat da jeman ne Info für mich.
    Danke und Gruß


    Carsten

  • Hallo Carsten,
    nach einem Hardreset ist der "Werkszustand" wiederhergestellt. Das heist er verhält sich genau so wie nach dem erstem auspacken. Regelmäßges Backup ist also doch hilfreich.


    vg,
    Bernd

  • Hallo Alex!


    Danke für deine Sorge, das ist schon ok.Ich kenn mich in Registry aus, meine Frage bezog sich nur darauf, wie es sein kann, dass ich keinen Autoconnect Ordner in der registry habe, also auch den String nicht ändern kann.


    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WIDCOMM\BtConfig\AutoConnect\0008\


    Mir fehlt der definitiv.
    Selber erstellen ist nicht möglich,oder?


    Gruß


    Michael

  • Zitat

    Original von Michael1000
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WIDCOMM\BtConfig\AutoConnect\0008\


    Mir fehlt der definitiv.
    Selber erstellen ist nicht möglich,oder?


    Hallo Michael,


    zunächst mal sorry, dass ich Dich unterschätzt hatte, aber Du hast in Deinem Posting was vom Autostart-Ordner geschrieben und da wollt' ich Dich überflüssigerweise vom hemmungslosen Tot-Editieren Deiner Registry bewahren... :D


    Back to topic:
    Selber erstellen ist möglich, beim von mir benutzten PHM-Registry-Editor heißt der passende Befehl "New Key". Damit legst Du unterhalb der aktuellen Ebene einen neuen Schlüssel an (quasi einen "Ordner" in der Registry...)
    Ob das allerdings sinnvoll und ohne bleibende Schäden am PDA durchführbar ist, kann ich dir nicht sagen, ich hab bei meinem 1940er nur den bereits vorhandenen Eintrag geändert.


    Ciao,
    Alex

    Ciao,
    Alex

    VDO Dayton PN 4000 mit TMC und FB fürs Auto
    Garmin Quest / FW 3.50 / CN 8.0 fürs Mopped
    (History: TT2-TT3-MN3.1-MN|5-TT5-GoPal2.0-Route66N7)