Rechtfertigung

  • Zitat

    Original von Irrläufer
    Ich bin mal gespannt welche Fehler die neue Business-Version so haben wird.


    Oh ja, und ich erst. Denn darum geht es mir als BMN-Nutzer ja nur. Ja, ich bin wirklich sehr gespannt und hoffe natürlich, dass es sich in Grenzen hält.

  • Zitat

    Original von Tower
    Oh ja, und ich erst. Denn darum geht es mir als BMN-Nutzer ja nur. Ja, ich bin wirklich sehr gespannt und hoffe natürlich, dass es sich in Grenzen hält.


    Ich hoffe:
    Es wird besser.
    Die Sammlung der Bugs von MNEE kann ja ohne Probleme mit den "aktuellen" Problemen der neuen Businessversion verglichen werden.
    So sieht man in Ansätzen wo außer TMC eine Verbesserung stattfand.


    P.S. Gibts es denn keinen Festeinbau-Nutzer der mal sagen kann ob ein MNEE-Routing-Fehler auch auf einem anderen Navtech-basierten System reproduzierbar ist. : :-D)

  • Stellungnahme finde ich super!
    Die passt auch zu einer wachsenden Verantwortung.
    Offensive ist eh besser als Rückzug und bringt hoffentlich allen mehr.


    Bugs / Änderungen
    Sprachmeldungen kommen fast immer zu spät.
    (Hat anscheinend was mit Speichermangement zu tun)


    Wegen 2-3 km Streckengewinn von der Autobahn runter geschickt werden über eine Landstr. trotz schellster Routenoption (zB. von Wuppertal A46 auf A57 Richtung Neuss am Kreuz Neuss Süd auf B9)

  • Hallo Irrläufer,


    ich habe ja auch noch den Garmin SPIII, der mit Navtech Karten arbeitet. Bisher konnte ich auf dem keinen der unter MNEE vorkommenden Routingfehler nachstellen. Garmin routet an diesen Stellen richtig.
    Allerdings gibt's bei Garmin Routingfehler, die MNEE richtig routet.

  • Zitat

    Original von rebella_de
    Hallo Irrläufer,


    ich habe ja auch noch den Garmin SPIII, der mit Navtech Karten arbeitet. Bisher konnte ich auf dem keinen der unter MNEE vorkommenden Routingfehler nachstellen. Garmin routet an diesen Stellen richtig.
    Allerdings gibt's bei Garmin Routingfehler, die MNEE richtig routet.


    Das macht mich dann jetzt hellhörig.
    Ich hoffe nicht das diese Mission Impossible ist, aber:
    "Navigon, übernehmen Sie" ;)

  • Zitat

    Original von Irrläufer
    Gibts es denn keinen Festeinbau-Nutzer der mal sagen kann ob ein MNEE-Routing-Fehler auch auf einem anderen Navtech-basierten System reproduzierbar ist.


    Nö, von denen ist noch keiner zurückgekehrt.


    Mal im ernst: von denen die bei uns im Hause Festeinbauten nutzten (meist die Bäcker-Tüten), ist fast keiner mit dem Ding zufrieden. Die VW und Audi-Teile sollen sogar noch schlimmer als Becker sein. Ob das was mit den verwendeten TeleAtlas-Karten zu tun hat? Och nö. Kollegen wollen die Dinger sogar in die Tonne treten. UND DAS BEI 1300.- Euro "Mitnahmepreis"

  • Super Statment von DrDiste! :tup


    Ehrlich und ohne Schminke. Vieleicht sind die "alten" Navigon User auch schon stark verwöhnt. Ich bin vor ca. 5 Wochen von einem "holländischen" Konkurrenzprodukt auf MNEE umgestiegen und navigiere seitdem besser und schneller zu meinen Zielen und habe keine 2 Kartenfehler mehr auf meiner Hausstrecke. Abstürze oder Bugs hatte ich noch keine feststellen können.


    Also für mich steht fest das Produkt ist gut und der Support ist bisher aus meiner subjektiven Sicht um Welten besser als bei meinem früheren Lieferanten.


    Eine Software die ganz fehlerfrei läuft gibt es genau wie fehlerfreie Menschen nur im Märchen.


    Also weiter so DrDiste und Navigon!


    Den extremen Kritikern rate ich, mal zum Vergleich die andern Produkte auf dem Markt zu "erfahren".


    Gruß


    Euer 7xy

  • Also dann. Hier kommen ein paar Antworten:


    1. GPS0:
    Ich habe gerade mal den Thread nachgelesen und kann nur zwei Sachen sagen:
    - Die Medion-Version und alle NAVIGON-Versionen benutzen für die Anzeige und Ansteuerung des GPS den EXAKT gleichen Code. Unterschiede zwischen den Versionen können also rein technisch nicht vom Programm herrühren.
    - Falls die Maus also immer sehr lange zum ersten Fix braucht (das Problem scheint ja nicht während der Fahrt aufzutreten), dann denke ich, dass der interne Akku den Geist aufgegeben hat --> beim GPS-Verkäufer tauschen!


    2. Speichermanagment:
    Wir haben festgestellt, dass Stabilitätsprobleme hauptsächlich durch zuwenig Speicher auf den PDAs und gleichzeitg durch ausuferndes Speicherhandling unsererseits aufgetreten sind. In den jetzt erscheinenden Versionen wird ein vollkommen neues Speicherhandling eingesetzt, dass sich zwar auch einen großen Teil des vorhandenen Speichers nimmt, aber dann damit sehr stabil läuft. Markus Schwarzkopf hat schon seit längerem Beta-Versionen, um seinen POI-Warner darauf abzustimmen. Aber ich muß auch sagen, dass wir nicht alle möglichen Add-Ons und sonstigen PDA-Programme berücksichtigen können. Falls sich Zusatzprogramme mit uns beißen, so müssen diese Programme sich anpassen, denn unser oberstes Ziel ist eine saubere und stabile Navigation für die große Masse der User, die eben mit einigermaßen normalen PDAs durch die Gegend fahren.


    3. Routing und ReRouting:
    Ich bin zufrieden mit dem aktuellen Routing und ReRouting. Es gibt immer Problemchen, aber mir sind keine Killer bekannt. Ich glaube, dass wir mit dem Routing der 1.5-Versionen im Vergleich mit den Mitbewerbern ganz gut liegen.


    4. Benutzeroberfläche:
    Wie schon mehrfach besprochen (und schon öfter angekündigt) werden wir im Frühjahr einen großen Schritt in Richtung Ergonomie gehen. Die 1.5-Versionen werden von der Oberflächenbedienbarkeit her unverändert bleiben. Aber das wird es ja sehr bald wieder Skins von Euch geben. Bevor jetzt wieder der große Aufschrei kommt Wie? Ich muss im Frühjahr schon wieder updaten?, möchte ich nur sagen, dass ja jetzt keiner updaten muss, sondern ja auch noch ein paar Monate warten kann.


    5. Wird die Sprachausgabe nun immer mit der Kartenanweisung übereinstimmen?
    Meiner Meinung nach tut sie das. Verzögertes Sprechen kommt meistens durch eine Installation auf einer Speicherkarte. Dies ist bei den 1.5-Versionen nicht nötig, solange 20-25MB Arbeitsspeicher übrig bleiben.


    6. Werden Nichtupdater ein kostenloses Fehler-Release erhalten?
    Nein. Siehe anderer Thread.


    7. verschiedene Fahrzeugtypen und Geschwindigkeitsprofile
    Siehe 4.


    8. also in der praxis einmal "in der karte anzeigen" klicken und dann 1, 2, 3......x routenpunkte via fähnchen setzen
    Siehe 4.


    9. auf meinem täglichen Heimweg von der Firma beendet sich MNEE immer an der gleichen Stelle
    Falls Du derjenige bist, der dieses Problem auch schon dem Support berichtet hatte, dann kann ich Dir sagen, dass sich dieses Problem nun nicht mehr nachvollziehen läßt.


    Ups, schon wieder kurz vor 23Uhr... :O


    DrDiste (aus der Firma)

  • Hallo, DrDiste!


    An dieser Stelle mal vielen Dank für diesen tollen Einsatz zu später Stunde und die vielen Infos!! :]


    Auch wenn damit sicherlich wieder einige unzufrieden sein werden, die ein kostenloses Update erhofft hatten.


    Ich bin, wie schon mehrfach gesagt, gerne bereit einen kleinen Obulus für das 1.5er-Upgrade zu entrichten!

  • Klingt wirklich nicht schlecht.


    Ich muß allerdings die Frage stellen ob MNEEv1.5 ohne Probleme auf dem Medion 7200 laufen wird und...
    2. ob v1.5 auf dem Medion die letzte lauffähige Version sein wird, wenn im Frühjahr eine noch größere Version von MNEE kommt ?
    :(
    Es ist jetzt schon die Rede von 25MB freiem Speicher um das Programm laufen lassen zu können.


    Falls die neue MNEE 2.0 im Frühjahr nicht mehr laufen sollte, wegen des erhöhten Speicherbedarfs, so bitte ich um ein einzeln erhältliches Kartenupdate, ohne Schnörkel und Extras.

  • Zitat

    3. Routing und ReRouting:
    Ich bin zufrieden mit dem aktuellen Routing und ReRouting. Es gibt immer Problemchen, aber mir sind keine Killer bekannt. Ich glaube, dass wir mit dem Routing der 1.5-Versionen im Vergleich mit den Mitbewerbern ganz gut liegen.


    Das Routing/Rerouting ist ja von der Karte abhängig. Wenn in manchen Gegenden da Kartenfehler auftreten, beeinflußt das sicher die Route. Und dann treten die "Problemchen" auf. Zudem ist manchmal die gewählte Route nicht unbedingt die, die der Ortskundige nehmen würde, aber für mich ist in erster Linie Ankommen entscheidend.


    Hat sich denn in der 1.5 eine Veränderung im Programm ergeben, die das Routing verbessern könnte? M.E. treten ja die Fehler im Zusammenspiel Karte - MNEE auf, beim Einsatz der TA-Karten routet das Programm besser. Und was ist mit den "isolierten" Zielen, die wegen der rot markierten Straßen (und nicht wegen wirklichen Hindernissen) nicht erreichbar sind? Ich hab in der roten Markierung bisher keinen richtigen Sinn gefunden, ich kenne Feldwege, die als Straßen benutzt werden und Straßen, die der MNEE wie der Teufel das Weihwasser meidet...


    mfG


    skydiver66

  • Zitat

    Wir haben festgestellt, dass Stabilitätsprobleme hauptsächlich durch zuwenig Speicher auf den PDAs und gleichzeitg durch ausuferndes Speicherhandling unsererseits aufgetreten sind.


    Diese Umschreibung ist eine Meisterleistung in Dialektik und Marketing gleichzeitig.
    Mein persönliches Kompliment.
    Wolf
    ... vor langer Zeit nannte man so etwas Programmfehler.

  • Zitat

    Aber ich muß auch sagen, dass wir nicht alle möglichen Add-Ons und sonstigen PDA-Programme berücksichtigen können. Falls sich Zusatzprogramme mit uns beißen, so müssen diese Programme sich anpassen, denn unser oberstes Ziel ist eine saubere und stabile Navigation für die große Masse der User, die eben mit einigermaßen normalen PDAs durch die Gegend fahren.


    Das gilt also auch für "OS-eigene" Progs, wie MPlayer, POutlook, Notizen, Kontakte, etc.
    Ein sehr interessanter Aspekt.
    Wolf
    ... an dieser Diskussion beteilige ich mich nicht.

  • Zitat

    Original von DrDiste
    1. GPS0:
    Ich habe gerade mal den Thread nachgelesen und kann nur zwei Sachen sagen:
    - Die Medion-Version und alle NAVIGON-Versionen benutzen für die Anzeige und Ansteuerung des GPS den EXAKT gleichen Code. Unterschiede zwischen den Versionen können also rein technisch nicht vom Programm herrühren.


    Missverständnis #1? Gemeint ist die Art von GPS0-Zustand, die z.B. nach dem Durchfahren eines Autobahntunnels auftritt (vorher GPS6 und auf der anderen Seite GPS0 - und dabei bleibts dann). Ist mit TomTom und identischer Hardware unbekannt.


    Zitat

    3. Routing und ReRouting:
    Ich bin zufrieden mit dem aktuellen Routing und ReRouting. Es gibt immer Problemchen, aber mir sind keine Killer bekannt. Ich glaube, dass wir mit dem Routing der 1.5-Versionen im Vergleich mit den Mitbewerbern ganz gut liegen.


    Na dann sind wir mal auf die 'Problemchen' gespannt :P :P


    Zitat

    4. Benutzeroberfläche:
    Wie schon mehrfach besprochen (und schon öfter angekündigt) werden wir im Frühjahr einen großen Schritt in Richtung Ergonomie gehen.


    Gut & wichtig, die Ergonomie hat schon 'ein wenig' Potential zur Verbesserung.


    Zitat

    5. Wird die Sprachausgabe nun immer mit der Kartenanweisung übereinstimmen?
    Meiner Meinung nach tut sie das. Verzögertes Sprechen kommt meistens durch eine Installation auf einer Speicherkarte. Dies ist bei den 1.5-Versionen nicht nötig, solange 20-25MB Arbeitsspeicher übrig bleiben.


    Missverständnis #2?
    Schlimmer sind eher die Situationen in denen die Ansage der Anzeige fundamental widerspricht.


    Zitat

    6. Werden Nichtupdater ein kostenloses Fehler-Release erhalten?
    Nein. Siehe anderer Thread.


    Hoppla, in dieser Endgültigkeit leider keine sehr kundenfreundliche Aussage. Wenn einerseits Fehler eingeräumt werden ...





    navigator.0815

    2 Mal editiert, zuletzt von navigator.0815 ()

  • Zitat

    Original von WolfL
    [... an dieser Diskussion beteilige ich mich nicht.


    Ach ne? Warum lese ich dann etwas von Dir? Oder sind Diskussionen bei Dir immer nur verbal? ?(


    Zitat

    Original von navigator.0815
    Schlimmer sind eher die Situationen in denen die Ansage der Anzeige fundamental widerspricht.


    So hatte ich das eigentlich auch verstanden. Es sind z.B. die Situationen wo die Dame sagt: "Jetzt bitte links abbiegen" und auf der Karte (und auch in der Realität) ist es aber rechts


    Auch das mit dem GPS0 ist bei mir Nachvollziehbar. Hier habe ich auch mit der gleichen Maus und einem anderen Programm (in diesem Fall der PDA-Export von Map&Guide) diesen Effekt nicht. Muß also Programmbedingt sein.


    Huch, schon wieder 7:55 Uhr.

    Einmal editiert, zuletzt von Dali ()