Heizbare Frontscheibe(Ford) und Navman 3000

  • Hi zusammen
    Ich bekomme einen neuen Firmenwagen.Nun wollte ich einen Ford Focus mit heizbarer Frontscheibe kaufen.Haben die Heizfäden Einfluß auf den Empfang vom Navman???Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt???
    Gruß Knuster

  • Hallo Knuster,


    habe keine beheizbare Frontscheibe, sondern lediglich eine bedampfte gegen UV-Strahlung, aber auch die reicht, um die notwendigen Wellen für den GPS-Empfänger zu killen.


    Um nicht Verrenkungen zu machen und einen winzigen Ausschnitt der Scheibe ohne Fäden/Bedampfung zu suchen, habe ich mich für eine Relaisantenne entschieden. Du legst die Empfangseinheit (wasserdicht und auch jenseits der 180 km/h windfest) aufs Dach, führst das Kabel in den Innenraum, dort strahlt sie (nach Anschluss ans 12V Netz) die GPS Signale in den Innenraum ab, und die GPS Maus kann a) liegen wo sie will bzw. b) der Navman wird mit vielen Satelitten versorgt.


    Frohes navigieren, Gruß, roady

  • Ich fahre einen Mondeo mit heizbarer Frontscheibe und der Holux direkt hinter der Scheibe in der Mitte mit bis zu 11 Satelliten.

    Einmal editiert, zuletzt von fermoll ()

  • Zitat

    Original von fermoll
    Ich fahre einen Mondeo mit heizbarer Frontscheibe...


    Ich auch, ich auch... ;) ;D


    Zitat

    ...und der Holux direkt hinter der Scheibe in der Mitte mit bis zu 11 Satelliten.


    Tja, ich hab meine TomTom-Maus ins hintere Seitenfenster verbannt, weil ich hinter der Frontscheibe einfach keinen vernünftigen Empfang bekomme... X( :(
    An der Position "im Kofferraum" hab ich zwischen 3 und 7 Sats...


    hajou:
    Ich würd's - sofern möglich - vor einer definitven Kaufentscheidung erst ausprobieren...


    Ciao,
    Alex

    Ciao,
    Alex

    VDO Dayton PN 4000 mit TMC und FB fürs Auto
    Garmin Quest / FW 3.50 / CN 8.0 fürs Mopped
    (History: TT2-TT3-MN3.1-MN|5-TT5-GoPal2.0-Route66N7)

  • Hi zusammen
    Erst mal danke fuer Eure Hilfe.Da es beim Navman ohnehin nicht so doll ist mit dem Empfang ,werde ich es einfach mal im Autohaus versuchen.Euch vielen Dank!!
    Grüsse Knuster

  • Hallo Knuster,


    mit den neuesten Treibern ist die Einlogzeit erheblich kürzer. Der Empfang war eigentlich noch nie besonders schlecht. Ich habe Vergleiche gemacht zwischen Rikaline 6010 (Holux GM 210) und dem Navman. Software VisualGPSce und exakt gleicher Standort der beiden Empfänger. Ich hatte nie schlechtere HDOP oder VDOP Werte mit dem Navman.
    Im Auto hast Du halt nicht die Chance, die Antenne so günstig zu platzieren, wie mit einer Maus.

  • Hallo Roady,


    mich würde die Relaisantenne interessieren. Was hast Du da für ein Produkt. Wie heißt die Antenne, woher hast Du sie und wie teuer war sie.


    Danke schon mal für die Info.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomm,


    anbei der link zu der Antenne; gibt es in einer Ausführung mit 30 cm Reichweite und in einer mit 200 cm Reichweite der Wellen im Inneren des KFZ.


    http://www.gps-nav.de/Produktbeschreibungen/RA-46.html


    Ich empfehle die zweite Ausführung, weil Du damit auch zukünftig alle lästigen "wo leg ich meine GPS-Maus hin" Fragen beantworten kannst: ÜBERALL ;D


    Ach so, ja, die Preise: vor einem jahr 99 bzw. 129.


    Herzlichen Gruß, roady

    Einmal editiert, zuletzt von roady ()

  • Danke Roady für die schnelle Antwort. Eine Frage hab ich jetzt noch.


    Kann die Relaisantenne eigentlich alle GPS Antennen mit Signalen versorgen. Unabhänigig vom Chipsatz z.B. SIRFII? Oder gibt es da bestimmte Einschränkungen?


    Das war für mich nicht so richtig ersichtlich.


    Gruß


    Thomas

  • soweit ich weiß alle und ohne einschränkungen!


    Gruß Schmidt

    2 Mal editiert, zuletzt von PSchmidt ()

  • Schaut Euch mal meinen Beitrag unter "Nochmal externe Antenne" an.
    Habe auch einen Ford Mondeo mit heizbarer Frontscheibe. Die einzige vernüftige Lösung für Empfang mit NavMan3000 ist eine Re-Ratiating-Antenne.
    Gruß kurbel

    Einmal editiert, zuletzt von kurbel ()

  • Grüss Dich Thomm,


    da dieses kleine, feine Teilchen "nur" wie ein Verstärker für die GPS-Signale arbeitet (das aber wirklich einwandfrei), werden alle GPS-Mäuse versorgt.


    Wie schon mal gesagt, will dies nimmer missen: klein, wasserdicht, liegt bombenfest auf dem Dach und ein genialer Empfang im Innenraum, egal wo sich die Maus oder der jeweilige Empfänger befindet.


    Besten Gruß, roady

  • Vielen Dank


    für die Info, hört sich wirklich gut an. Werd ich mir wohl besorgen.


    Gruß


    Thomas

  • Hi
    Füllhase
    Welche Teiber benutzt Du denn?Ich verwende im Moment Orginal Navmann3.1.6 und Tom Tom GPS 2.22.
    Gibt es noch bessere Treiber.?Bitte schreib mal wo!!
    vielen Dank
    Grüsse Volker