Bluetooth GPS Fortuna Clip-on

  • Hi frabe,


    das mit dem "Nachlaufen" tritt nur bei den GPS-Empfängern auf, die einen s.g. High-Sensitive Modus haben. Dieser Modus optimiert durch umfangreiche Berechnungen den Satelliten-Empfang so, daß auch reflektierte GPS-Signale verwertet werden können. Unter ungünstigen Bedingungen (Blätterwald, Häuserschluchten, Täler, ... Bedingungen, bei denen keine/wenig direkte Sicht zum Himmel besteht) kann so trotzdem ein Fix zustande kommen und die aktuelle Position angezeigt werden. Diese Berechnungen haben aber zur Folge, daß der GPS-Empfänger bei hohen Geschwindigkeiten die aktuelle Position etwas verspätet anzeigt, bzw. bei Richtungswechseln erst verspätet reagiert. Diese Verzögerung läuft im Sekundenbereich ab, man kann sie aber z. B. bei Autobahnkreuzen sehen. Fährt man eine Abfahrt runter, dann "fährt" der Positionspfeil noch einige Meter geradeaus um dann doch zu "merken", daß man schon abgebogen ist. Es erfolgt dann eine Neuberechnung der Route. Bei langsamen Geschwindigkeiten (wenn der Empfänger mit seinen Berechnungen mehr Zeit hat...) fällt diese Verzögerung nicht auf.


    Aus diesem Grund sind Empfänger mit High-Sensitive-Modus für die Autonavigation nicht so gut geeignet, für´s Wandern oder Radfahren, aufgrund ihrer großen Empfangsstärke, aber im Vorteil.


    Achte also bei Deiner Wahl darauf, daß Du Dich entweder für einen leistungsstarken Empfänger ohne HS-Modus (manche nennen ihn auch Xt-Modus) entscheidest, oder für ein GPS, das man umstellen kann (Fortuna X-Track Compactflash GPS oder Fortuna Clip On Bluetooth GPS).

  • Ja, den Preis habi ich heute Morgen auch schon gesehen. Ist echt gut! Hätte ich mal gerade zwanzig Euro sparen können...

  • Zitat

    Original von Chris07
    Ja, den Preis habi ich heute Morgen auch schon gesehen. Ist echt gut! Hätte ich mal gerade zwanzig Euro sparen können...


    Ich sehe bei dem Angebot aber nur den Autoladestecker. Den Netzstecker mit USA-Adapter und die praktische Clip-Halterung fehlen hier im Angebot.
    - Oder hab' ich das übersehen? ?( ;D


    Gruß
    prizzi

    h2210+hx2750+Orbit2;4+1 GB SD-Card (Transcend); RoadStar GPS Maus; Fortuna Clip-On BT XT2.02 ; S65

  • Ist mir auch direkt aufgefallen, aber ich glaube, daß die Sachen trotzdem dabei sind. Schließlich wird der Empfänger doch von Fortuna in diesem Set zusammengepackt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Händler die Sachen entnimmt. Wofür soll er sie auch gebrauchen? Und ich habe keinen Punkt "Zubehör für Fortuna Clip On" gefunden... ?(

  • hallo!


    ich bin neu hier. habe mich in den letzten tagen durch viele interessante infos gewühlt und viele wirklich paktische info gefunden. -> danke schonmal.


    habe mich nun heute entschieden und auch gleich bestellt (naja nach monatelangen überlegen, aber damit die sachen auch alle an weihnachten da sind zum rumspielen habe ich dann heute endlich mich durchgerungen ;) :(


    aufgrund eurer tipps


    habe ich folgende sachen bestellt:


    fortuna clip-on bt bei ebay für 180 euro, händler ist www.tsgps.de, wohl ganz ok.


    den ipaq 2210 für 409 euro, gab es bei http://www.propad.de/ im angebot.


    und die Brodit-Halterung 848574 HPQ iPAQ 2210 - eingebauter Stecker mit kfz spez. halterung.


    da mich das fehlen von wlan etwas gestört hat, habe ich noch bei ebay für 40,50 euro die netgear cf waln karte ma701 ersteigert. unglaublich günstig sind die karten geworden.


    das paket sollte ganz gut arbeiten.


    cf karten habe ich noch von meiner digi-kamera, u.a. 1 gb micrdrive.


    jetzt fehlt mir noch eine gute navi.software :P ? konnte mich nisher nicht entscheiden...


    was ist denn am besten? tomtom oder MobileNavigator von NAVIGON (hat gestern in einem tv-bericht vom adac am besten aller navi-software abgeschnitten) oder besser destinator 3?


    von früher kenne ich map & guide. die haben ja ganz guten ruf. wie ist den die pda-software von denen so?


    würde mich über eure tipps freuen, da man bei der navi-sw doch einiges wohl fehlmachen kann, wenn ich mir so die beiträge anschaue. ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von daz ()

  • Oha..., hallo daz,


    die von Dir gewählte Kombi hört sich ja schon mal richtig gut an. Hätte ich heute auch so gewählt!


    Das mit der Navi-Software ist natürlich so ne Sache! Man findet hier viele verschiedene Anbieter und genau so viele (na... eigentlich noch mehr...) Meinungen. Ich nutze TomTomII und bin auch zufrieden damit. Trotzdem glaube ich aber, daß der MobileNavigator noch einen Tick besser ist!? Jaja, ich weiß, hiermit habe ich bestimmt eine ganze Lawine von Meinungen losgetreten... Aber wenn man nicht (so sehr) auf´s Geld schauen muß, dann ist das wohl die beste Wahl.

  • :P :P :P Noch eine Frage von mir, hoffe ich nerve noch nicht :D :D :D :


    möchte mir noch insgesammt 1 GB an CF-Speicher kaufen.


    habe festgestellt, dass im Urlaub wohl der Spreicher nicht für meine Digi-kameras und gleichzeitig den IPaq reichen dürfte. besondern will man ja auch nicht immer wechseln.


    Habe die threats um die Speicher-Marken und deren speed durchgelesen, wirklich recht informativ, aber so ganz bin ich immer noch nicht schlüssig: ?( ?( ?(


    zumindest scheint im gegensatz zum digital-kamera-bereich die anschaffung von high-speed sinn zu machen.


    ich tendiere momentan zu toshiba extra speed. habe bisher nur gute erfahrungen mit toshiba gemacht und im dem threat kommt die marke auch ganz gut weg.


    wie sind eure meinungen dazu?
    sollte man eine andere marke vorziehen?


    aber nun mein grösseres problem:


    sollte man LIEBER einen 1 GB Speicherchip nehmen oder besser 2 * 512 MB? Passen die Navi-Daten auf einen 512 MB chip oder muss man dann nachladen. habe in einem threat gesehen, dass tomtom wohl bei laden von deutschland, össis und schweiz komplett über 512 mb, genau etwas mehr als 600 mb will. ist das richtig?


    Fragen über Fragen, aber ich möchte mich später nicht ärgern müssen... und so billig sind die chips ja leider auch immer noch nicht ;D


    Welche Speicher-Kombination habt ihr denn so? alles auf einer akrte oder auch verteilt?


    Bin schon sehr gespannt auf eure Antworten!


    Danke im voraus !!! :P :P

    Einmal editiert, zuletzt von daz ()

  • Hallo Daz


    also bei TT passt DACH auf eine 256MB vorteilhaft ist 512 damit lassen dann Zusätze und ev. andere Länder zusätzlich install.


    die geschwindigkeit der Karten ist abhängig vom jeweiligen Navi Programm.


    ich habe eine "langsame" Hama 256 (Sandisk), bei TT doppelte Zeit gegenüber Kingston, in der DigiKam eingesetzt und dabei festgestellt das dabei die Kartengröße der Entscheidendere Faktor ist


    Speichern eines Bildes bei
    64MB 4,6Sek bei 256MB 3,5Sek


    je nach Navi wirst du dich entscheiden müssen bei TT würde ich 2x512 wählen (es geht ja auch mal was defekt)
    anders bei Navi die mit anderen Kartengrößen arbeitet

  • Also, ich habe mir jetzt Toshiba SD Karten bestellt. Eine 512MB und eine 256 MB, die müssten für TT2, Kamera und Ipaq-Backup langen. Die große kostete 159,90 Euro und die kleine 64,- Euro. Bei memoryworld.de unter Angabe von World of PPC (siehe auch Sonderpreise unter http://www.worldofi.de)
    Ach ja, eigentlich geht der Thread ja über die Fortuna Clip-One. Da habe ich auch einen guten Preis bekommen. Allerdings habe ich den für drei Stück ausgehandelt: Preis pro Stück 170,.- Euro mit kompletten Zubehör (Ladekabel passen auch auf dem Ipaq). Gehandelte Preise von www.tsgps.de


    Bitte schaut bei den Anbietern dort selber nach und verweist nicht auf mich. Ihr müsst schon selber handeln (was natütlich im Internet wunderbar geht). Ich habe auch mehrere teile beim Händler abgenommen (für Kollegen) und somit Mengenrabatt (ab 2) bekommen.


    Ciao.

  • @ daz:

    Zitat

    sollte man LIEBER einen 1 GB Speicherchip nehmen oder besser 2 * 512 MB?


    Falls Du Dich für TomTom entscheidest, hat die 1GB-Speicherkarte den Vorteil, daß darauf die kompletten Westeuropa-Karten passen (sind gemäß Angaben auf TomTom-Seite ca. 995 MB groß). Brauchst dann nie lange zu suchen, oder gar Map-Export zu machen, wenn Du mal eben kurzentschlossen von Spanien einen Abstecher nach Schottland machen willst :D
    Viel Grüße,
    WOM.

  • hmmmmmmm


    bei ebay werden in massen sehr günstig 2,2 gb microdrive mit dem namen magicstore verscherbelt, für ca. 150 euro.


    da ist ja schon reizvoll, alle landkarten und noch genug platz für mp3...


    habe mal gegoogelt. in usa haben leute die 2,2 mit zusatzl. sd-karte im 2215 !!!


    hier:
    <Pocket PC magazine Forum - IPAQ 2215 & 2.2gb Microdrive & 512mb SD Card.url>>

    http://www.pocketpcmag.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=3869


    ich weiss microdrive ist viel lahmer, aber lt. techn angaben verbraicuht es im idle, also ruhezustand nur 18ma, wohl nicht allzu viel, oder wie sehr ihr das????



    techn. daten:


    Technische Daten:
    ·Model 2.2GB capacity
    ·Interface CF + Type II (ATA and PCMCIA Compatible)
    ·Sector Size 512bytes
    ·Magnetic Heads (GMR) 2 heads
    ·Magnetic Disk (Glass) 1
    ·Areal density (Max. Gbit/sq.inch) 28
    ·Recording density (Max. KBPI) 520
    ·Track density (TPI) 53000
    ·Data buffer (KB) 256
    ·Rotational Speed (RPM) 4200
    ·Latency (average ms) 7.1
    ·Media transfer rate (Mbit/sec) 52.4 - 99.6
    ·Interface transfer rate (MB/sec) 11.1 (Pio mode 3)
    ·Sustained data rate 3.3 - 6.0
    ·Average seek time (read) 10 ms
    ·Track to track seek time (read) 1.0 ms
    ·Full-stroke seek time (read) 18 ms
    ·Error rate (non-recoverable) <1 per 1.0 E 13 bits transferred
    ·Load /unload cycles 300 000
    ·Voltage requirement (auto-detect) 5 volt and 3.3 volt DC+/- 5%
    ·Current (write) 275mA, average
    ·Current (idle) 18 mA
    ·Dimension 5 mm (H) * 42.8 mm (W) * 36.4 mm (D)
    ·Weight (g) 16 (max)
    ·Ambient temperature Operating: 0 - 65° C
    ·Non-operating: -40 to 65°C
    ·Relative humidity (non-condensing) Operating: 8 to 90%
    ·Shock (half sine wave) Operating: 175 G (2 ms)
    ·Non-operating 1500 G (1 ms)
    ·Vibration (swept sine) Operating 1 G 0-peak (5 to 500 Hz)