Bluetooth GPS Fortuna Clip-on

  • Hallo,


    wer hat diese Maus und kann mir ein paar tips geben?


    Sobald ich den schalter auf on stelle bewegt sich der schalter für dem XT ST Modus mit. Somit läuft bei mir der Empfang ausschlisslich im XT Modus.


    Wie kann ich das ändern?


    Gruss,
    Spacewalker

  • Hallo,


    hatte das gleiche Problem. Du mußt den Schalter auf OFF stellen, dahinter befindet sich dann ein winziges Loch (habe ich zunächst nur mit der Lupe erkennen können). Dieses Loch kannst du mit einer Büroklammer beispielsweise verschieben und so in den ST- oder XT-Modus schalten. Ich nehme an, diese äußerst umständliche Methode soll verhindern, dass man bei eingeschalteter Maus vrsehentlich den Modus ändert.


    Gruß
    Berti

  • Hallo,


    patsi
    vielen Dank!
    Jetzt funzt es. Ich habe gedacht das der Schalter mit rüber muss X( ... auf die Idee mit der Büroklammer und so ein kleines löchen wäre ich wohl ohne deine Hilfe nie gekommen.


    @all
    Ich habe die Maus erst seit Freitag ... wie sind eure Erfahreungen damit? (Empfang Schnelligkeit ... Einloggen nach einem Tunnel etc. )



    Gruss,
    Spacewalker

  • Hey, auf die Erfahrungen bin ich auch gespannt! Erwarte mein Fortuna Clip On heute oder morgen...

  • Und wo kauft Ihr die alle? Und vor allen Dingen, wieviel musstet Ihr zahlen?
    Ich will mir jetzt nämlich auch eine zulegen.


    Gruß Bernd.

    Einmal editiert, zuletzt von Galaxyv6 ()

  • Hallo Bernd,


    schau mal hier .
    Habe meine allerdings bei Ebay ersteigert, war dann noch etwas billiger.


    Gruß
    Berti

  • Hallo,


    ich habe den Fortuna Clip on seit Freitag und konnte erste Erfahrungen damit sammeln. Die Fix Zeit ist sehr schnell. Im St Modus ist das Gerät super zur CAR Navigation geeignet. Im XT Modus bekomme ich einen Fix an Orten die ich mir vorher nicht vorstellen konnte z.B. im Handschuhfach im Auto mit Metallbedampfter Scheibe. Wenn das Gerät funktioniert lässt es kaum zu wünschen übrig.
    Die gemessene Laufzeit nach dem ersten Ladezyklus war 7 Stunden. mal sehen was nach einigen Zyklen so drin ist.


    Ich habe mein Gerät allerdings heute schon wieder getauscht da sich der Akku nicht mehr laden ließ.


    Dieses Gerät habe ich dann erneut wieder getauscht da die Schraube des Batteriedeckels nicht gepasst hat. Es scheint also, dass das Teil noch so seine Qualitätsprobleme hat. Als Ergebnis kann ich sagen das ich mit der Maus solange Sie funktioniert äußerst zufrieden bin.


    Gruß Fingi

  • Na, das hört sich doch sehr vielversprechend an... Habe mein Fortuna leider immer noch nicht bekommen. Hab´s übrigens auch bei dem von Berti geposteten Shop bestellt.

  • Hallo,


    ich habe eine Clip-on Maus seit kurzem im Einsatz. Die Konfiguration:


    IPaq 3660 mit Bluetooth CF Jacket
    Transcend CF Card (45x)
    Tomtom2 und natürlich die
    Fortuna Clip-on Maus.


    Die Maus ist spitze. Nur die Umschaltung XT auf ST ist nicht so toll. Im Dunkeln stören die 3 LEDs ein wenig.


    Der Empfang ist in beiden Betriebsarten gut bis sehr gut. XT geht auch im Handschuhfach.


    Der Nachlauf im XT-Modus ist recht gering und hat mich bisher nicht gestört.


    Die Akkulaufzeit liegt bei deutlich über 7 Stunden.


    Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.


    Gruss


    Klaus


    PS.: Ich hatte ganz vergessen, ich bin neu hier. Habe allerdings eine ganze Zeit mitgelesen, um mir eine GPS-Maus und die passende Speicherkarte auszusuchen.

    2 Mal editiert, zuletzt von klaus03 ()

  • Ja Klaus03, dann ein Herzliches Willkommen! Und vielen Dank für die Infos.

  • Hallo,


    so nun auch mein erster (kurz)Test.


    Meine Konfiguration:


    IPaq 1940
    Scandisk 256 MB
    Tomtom2 und natürlich die
    Fortuna Clip-on Maus.
    Ich weiß leider nicht ob ich Bedampfte Scheiben im Auto habe.



    Die Umschaltung ist wirklich nicht grade berauschend, aber wen man erstmal weiß wie es geht, kein Problem. Allerdings hat man nicht immer ne Büroklammer zur Hand...na wie dem auch sei so oft stellt man sie ja auch nicht um.


    Der Empfang ist was ich beurteilen kann gut ich hatte ständig zwischen 3 und 7 Sat. (hab allerdings bis jetzt auch nur 10 km getestet).


    Über den XT Modus kann ich noch nicht viel bis garnichts sagen ...alerdings hatte ich Probleme damit überhaupt einen Sat. zu finden....als ich einen hatte war der Nachlauf wirklich gering (bis jetzt nur Stadtverkehr) ... werde ich in den nächsten tagen mal richtig testen ...bin gespant wie das auf der Autobahn funzt. Das ich allerdings im Handschufach einen Satilieten gefunden hätte bezweifel ich doch sehr.


    Die Verarbeitungsprobleme kann ich NICHT Bestätigen.




    Mit einem ausführlichen Test ist am Wochenende zu rechnen.


    Gruß,
    Spacewalker

  • Hallo,


    etwas hab ich noch vergessen!


    Kann ich eigentlich das Ladekabel (Zigaettenanzünder) von dem Fortuna Clip auch für mein Ipaq nutzen (1940) ?


    Der Stecker würde passen...allerdings weis ich nicht ob ich da auf irgendetwas achten muss... möchte das ungern einfach so ausprobieren und damit eventuell mein Ipaq beschädigen.



    Gruss,
    Spacewalker

  • Hallo Spacewalker,


    die Zweifel hatte ich auch. Auf einer Strecke von rund 30 km hatte ich keine Probleme mit der Maus im Handschuhfach (XT-Modus).


    Gruss


    Klaus

  • Hallöle zusammen,


    seit gestern bin ich nun auch stolzer Besitzer eines BT GPS-Empfängers.


    Konfig.:
    iPAQ 2210
    Panasonic SD 256 MB
    TTN 2.24, GPS 2.08
    und natürlich der Fortuna Clip-On BT GPS


    Mein erster Test:


    Habe Sie auf meinem Arbeitsweg (KA - LB), also auf der Autobahn bei Tempo 120 ;D , im XT-Modus laufen lassen. Und was soll ich sagen, kein erkennbarer Nachlauf und zwischen 6 - 9 Sats. Wobei mir aufgefallen ist, dass im GPS-Modus nur 8 Sats (rote Balken) angezeigt werden und im Navi-Modus auf der Karte sind es dann 9 ?(


    Im Handschuhfach - auch keine Änderung :]


    Wenn jetzt noch der Akku hält, was die Anleitung verspricht, dann bin ich mit meine Wahl voll zufrieden.



    Gruß
    prizzi

    h2210+hx2750+Orbit2;4+1 GB SD-Card (Transcend); RoadStar GPS Maus; Fortuna Clip-On BT XT2.02 ; S65

  • Das Nachlaufen kann man meistens auch nur bei Abfahrten bzw. bei Auffahrten auf eine ander Straße sehen. Besonders bei Autobahnkreuzen...