Holux 238 BT-Maus vs. TTN2

  • Moin, Moin!


    Ich habe das Problem, dass meine neue Holux230 BT-Maus einfach nicht mit TTN2 reden will. Kennt jemand das Problem bzw. hat wer eine Holux230 BT-Maus mit TT am laufen?
    Die Maus findet die Sat´s (orange blinkt) aber keine Einstellung in TT funzt.


    Danke für jede Antwort


    Grüße von der Insel Sylt

  • Hi,


    Probiere mit NMEA 38400 Baudrate (liefern alle BT-Mäuse) . Probiere mit allen COM-Ports, dann wirds du schon rausfinden ;D


    Gruß Oleg

  • Zitat

    Original von oschein
    Hi,


    Probiere mit NMEA 38400 Baudrate (liefern alle BT-Mäuse) . ...
    Gruß Oleg


    Oleg, bist du sicher ;D
    Meine Royaltek BT läuft auf jeden Fall mit 4800.

  • Hi Peter,


    sicher bin ich nie... ohne Navi :D


    Ist mir bei GPSMaus angefallen, das wenn du Häckchen


    auf BT setzt, wird gleich Baudrate auf 38400 eingestellt.


    Gruß Oleg

  • Hallo Insulaner,


    ich habe seit kurzen die Holux BT 230. So wie ich gesehen habe hast Du auch den iPAQ2210.


    Also bei mir hat es geklappt.


    Ich habe die Einstellung NMEA 0183v2 BT auf Comport 8.


    Wenn's nicht sofort klappt schalte mal die Maus während Du eine BT Verbindung herstellen willst einfach mal aus und wieder ein. Oder positionier mal die Maus anders.


    Puettie


    PS: Das einizige was einfach zum Kotzen ist ist der BT Manager von HP. Der ist so buggy das ein da regelrecht schlecht wird. Ich hoffe nur das so langsam mal ein Update von Hp kommt. In Englisch gibt es den Treiber ja schon.
    Das einzige was mich wundert das man kaum Beschwerden hier im Forum lesen kann obwohl der 2210 sehr verbreitet ist. Denn die meisten Probs die auftreten, kommen von den BT Manager ( Verbindungsaufbau, Abbrüche, etc.)!!! Einfach nicht ausgereicht für NAV über BT. Ich bin übrigens wieder auf die kabelgebundene Variante (Holux 210) umgestiegen weil ich einfach keine Probs damit habe. Die Holux 230 habe ich zugelegt weil man mit Ihr sowohl BT als auch kabelgebunden navigieren kann. Leider bekommt man noch nicht den Adapter (Maus auf PS2) sodasss ich noch meine alte Holux 210 reanimiert habe. Ich glaube auch, alle die noch nicht mit einen kabelgebundenes System gehabt haben wissen gar nicht wie schön man damit navigieren kann und das noch ohne Probs. !!! BT ist eine gute Sache wenn es vernünftig laufen würde.
    Ich werde bald mal meinen Erfahrungsbericht hier posten über die Vor- und Nachteile beider Systeme.

  • Hi, danke für Eure Hilfe :)


    Zitat

    Original von oschein
    Hi,


    Probiere mit NMEA 38400 Baudrate (liefern alle BT-Mäuse) . Probiere mit allen COM-Ports, dann wirds du schon rausfinden ;D


    Gruß Oleg


    ......... habe ich ausprobiert. Geht nicht :(





    ......... hat leider auch nicht geklappt :(


    Das Problem ist bei mir nicht die BT-Funktion. Die Verbindung zwischen ipaq 2210 und der Maus klappt, (ebenso zum Telefon und zum Rechner). Nur dann fließen keine Daten mehr von der Maus zum ipaq.


    Ich habe die Maus mit der Schilderung meiner Probleme an den Händler zurück geschickt. Mal sehen wie der sich dazu äußert.


    Grüße von der trüben Nordsee sendet der


    Insulaner

    Einmal editiert, zuletzt von Insulaner ()

  • NaviBiker


    Habe auch den Ipaq 2210 und absolut keine Probleme mit BT, sowohl mit der Rikaline 6031 als auch mit der Fortuna BT Clip-On. Die BT-Verbindung ist jeweils sehr stabil. Benutze sie allerdings auch auf kurze Entfernung (im Auto).


    Berti

  • patsi


    es freut mich sehr dass es so gut klappt mit BT bei Dir und das die Verbindung stabil ist.


    Wenn der PDA eine BT Verbindung hergestellt hat, dann ist BT das Maß aller Dinge. Nur leider muß ich öfters den PDA aus den Wagen nehmen und jedensmal eine neue Verbindung aufbauen lassen. Ich fahre täglich ca 10 Adressen an ( im Durchschnitt 200 KM am Tag). Bloss das ist wie Lotteriespielen mal klappt es beim ersten Verbindungsversuch...oder man muß mehrmals probieren bis die Verbindung steht. Manchmal sogar hängt sich der PDA auf. So oft wie ich Softreset an 2210 durchführen mußte ist es mit der kabelbebundenen Variante nicht annähernd so oft passiert. Die BT- Variante kostet mir täglich ca 15-30 min meiner kostbaren Terminzeit... von den Nerven mal ganz abgesehen. Ich glaube das ich alles was hier im Forum am Tricks niedergeschrieben geworden ist ausprobiert habe. Ich habe sogar erst die SysON BT Maus ausprobiert für ca eine Woche anschließend die Holux GR230 . An meinen Problem hat sich nichts geändert. Das einzige was geholfen hat war den PDA in Auto zulassen und das eingeschaltet. Bloß in meinen Fall ist das nicht möglich da ich den PDA auch als Terminplaner nutze und den brauche ich beim Kunden und nicht im Wagen.


    Vielleicht hat ja jemand die Lösung. Über Lösungsansätze würde ich mich natürlich auch freuen.
    Man lernt ja nie aus.:-)
    Denn die BT Maus möchte ich auch als dieses irgendwann mal nutzen. Das kabelgebundene System sollte dann als Reserve NAV dienen.


    :-D) Puttie


    Ach ja was mir noch aufgefallen ist das bei der Bluetooth Geschichte nach ca 4 Std. Einsatz TTN manchmal eingefroren ist, was mit der Kabelmaus noch nie passiert ist. Auch in den halben Jahr wo ich mit den AXIM X5 Adv. navigiert habe, war das Wort "einfrieren" ein Fremdwort.


    Also wer kann einen genervten Außendienstler wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern.... :D

  • Hallo Puttie,
    ich liebäugele auch mit der Holux GR 230 und habe ebenfalls bisher eine 210er. Dazu eine Frage:

    Zitat

    Die Holux 230 habe ich zugelegt weil man mit Ihr sowohl BT als auch kabelgebunden navigieren kann. Leider bekommt man noch nicht den Adapter (Maus auf PS2) sodasss ich noch meine alte Holux 210 reanimiert habe.


    Wenn Du diese beiden Holux-Mäuse wechselweise verwendest, mußt Du dann bei TomTom jedesmal vorher den Comport umstellen? Denn wenn das noch fehlende Adapterkabel mal erhältlich sein wird, hat man mit der 230er zwar diesen "Dual-Mode" (BT oder Kabel), doch würde eine solche Vorübung den "Genuß" aber doch ziemlich schmälern. ?(
    Viele Grüße,
    WOM.

  • Hallo WOM,


    ich glaube dass es so sein wird wie Du es beschrieben hast. Aber genau kann ich es natürlich noch nicht sagen da mir ja noch das Adapterkabel fehlt. Wenn ich es haben sollte werde ich es sofort ausprobieren und auch ein Feedback hier im Forum schreiben.


    Aber wahrscheinlich von der Logik her müßte im TTN GPS Treiber die Mouse auf ein anderes Protokol eingestellt werden. Was aber meinens erachtens nicht so schlimm sein wird, da man es ja nicht ständig wechseln wird.


    Was ich aber sagen kann, dass es keine Probleme gegeben hat von der BT Maus auf die GM 210 Maus zu wechseln. Einfach das Häckchen in TTN entfernt... das richtige Protokoll ausgesucht.... Häckchen wieder rein...und der Fix war nach ein paar Sekunden wieder da.


    Aber ich kann mich nur wiederholen, definitiv kann ich es nicht 100% sagen wie es sich verhält mit der GR230 BT.


    Also abwarten... bis der Adapter verfügbar ist.


    Dann kann ich es Dir 100 % sagen wie es funzt.


    Puettie

  • Hallo Puettie,
    danke füe die Infos:

    Zitat

    Was ich aber sagen kann, dass es keine Probleme gegeben hat von der BT Maus auf die GM 210 Maus zu wechseln. Einfach das Häckchen in TTN entfernt... das richtige Protokoll ausgesucht.... Häckchen wieder rein...und der Fix war nach ein paar Sekunden wieder da.


    Beruhigend zu wissen. Dann wird das mit dem Dual-Mode wohl auch so gehen, ist ja nicht soviel Aufwand.


    Vielleicht ist es dann ja sogar möglich, für den TomTom-Start 2 verschieden konfigurierte Verknüpfungen zu erstellen: eine für normal und eine für BT? Naja, wird sich finden.
    Viele Grüße,
    WOM.

  • Hallo,

    im Dual-Betrieb (also mit dem Adapterkabel) läuft die GR230 genau wie eine GM210, also über Com1. Man könnte Sie aber auch per Com8 (bluetooth) ansprechen. Dann kommt kurz der Bluetooth-Connection Manager und es kann los gehen.


    Die Umstellung von Com1 zu Com8 ist kein Problem, nur zurück muss man schnell sein. Hier versucht nämlich immer der BT-Manager dazwischen zu funken, daher schnell den Haken bei TomTom raus und dann kann es mit der Umstellung losgehen.


    Gruß,
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    danke für die aufschlußreichen Infos.

    Zitat

    Man könnte Sie aber auch per Com8 (bluetooth) ansprechen. Dann kommt kurz der Bluetooth-Connection Manager und es kann los gehen.


    Kommuniziert sie dann trotzdem über Kabel (BT ausgeschaltet), oder doch über Bluetooth. Hintergrund der Frage: wenn ich schon im Auto die Möglichkeit habe, ohne BT zu navigieren, möchte ich mich auch nicht unnötig dem Bluetooth-Smog aussetzen.


    Dabei gleich noch eine Frage: ist das Kabel inzwischen erhältlich? Puettie schrieb in diesem Thread:

    Zitat

    Leider bekommt man noch nicht den Adapter (Maus auf PS2) sodasss ich noch meine alte Holux 210 reanimiert habe.


    Viele Grüße,
    WOM.

  • Hallo,


    die Kommunikation kann dann wahlweise erfolgen.


    Die Kabel gibt es nun schon in England, hier werden die Kabel auch bald (hoffentlich diese Woche) eintreffen.


    Gruß, torsten

  • Ende gut alles gut :D


    Die folgende Einstellung funzt bei mir mit der Holux230:


    NMEA 0183v2 Bluetooth / Bluetooth Serial Port COM8



    Bis zum nächsten Problem grüßt der


    Insulaner