Blitzerwarner bald nutzlos

  • Für die "generelle Überwachung" braucht es nicht die Mautgeräte i den Fahrzeugen, sondern dafür sind die an allen möglichen Stellen derzeit im Aufbau berfindlichen Kamerabrücken gedacht.
    Und mit denen kann man eben nicht nur Laster überwachen, sondern alles was dort herumfährt.

  • Zitat


    Warum dass den?
    Es reicht eindeutig wenn die Durchschnittsgeschwindigkeit höher als die höchste zugelassen einzelabschnittsgeschwindigkeit ist.


    Garry


    Noch nicht mal nur das.


    Selbst wenn auf einem Abschnitt der gemessenen Strecke gaar kein Limit gilt, läßt sich eine Rechnung wie folgt aufstellen: das Fahrzeug müßte für die limitierte Teilstrecke mindestens de Zeit x gebraucht haben, und unter Zugrundelegung der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs (ist ja beim Amt bekannt) kann es selbst bei Dauervollgas den limitfreien Streckenteil nur mindestens in der Zeit y zurückgelegt haben.


    Wird die Strecke nun in einer Zeit passiert, die kleiner als x+y ist, dann kann das nur unter Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit passiert sein...
    ...oder die Karre ist getunt worden, was dann ohne entsprechenden Eintrag in den Papieren samt Meldung auch justiziabel sein (bzw. durch entsprechende Gesetzesänderung justiziabel gemacht werden) könnte...


    Und bei dem EInfallsreichtum der leider derzeit noch an der macht befindlichen Leuts, was das Abzocken des Bürgers angeht, bin och mir ziemlich sicher, daß das auch so passieren wird.


    Einziger Trost: es wird da in höherem Maße als bei bisherigen Blitzern die Richtigen treffen (siehe Ursprungsposting)

  • Zitat

    Original von Endehar Roff
    Selbst wenn auf einem Abschnitt der gemessenen Strecke gaar kein Limit gilt, läßt sich eine Rechnung wie folgt aufstellen: das Fahrzeug müßte für die limitierte Teilstrecke mindestens de Zeit x gebraucht haben, und unter Zugrundelegung der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs (ist ja beim Amt bekannt) kann es selbst bei Dauervollgas den limitfreien Streckenteil nur mindestens in der Zeit y zurückgelegt haben.


    Wird die Strecke nun in einer Zeit passiert, die kleiner als x+y ist, dann kann das nur unter Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit passiert sein...
    ...oder die Karre ist getunt worden, was dann ohne entsprechenden Eintrag in den Papieren samt Meldung auch justiziabel sein (bzw. durch entsprechende Gesetzesänderung justiziabel gemacht werden) könnte...
    Ursprungsposting)


    Das wird dann wohl viel zu kompliziert und geht am Ziel vorbei da man nur die Spitze des Eisbergs bekommt.


    Garry

  • Um mal wieder zum Eingangsthema zu kommen. In Holland gibt es sehr viele solcher "Meß"-Strecken. Dort wird von JEDEM Auto ein Bild gemacht. Speziell an langen Unterführungen. Wer am Ende zu früh erscheint, hat gewonnen.


    Grüße

  • Zitat

    Original von Sorcier
    Hilfe!


    ich denke, dass so ein flächendeckender Ausbau hier in Deutschland schon rein rechtlich nicht gehen wird. Weil das eine Verletzung des Datenschutzes wäre. Man wüßte zu jeder Zeit, wo jeder hingefahren ist. Ja klar, die Handyortung gibt es schon lange, aber funktioniert dies doch etwas anders.


    Die Abgleichung der Daten bei den Mautbrücken soll (wenn es denn mal funktionieren sollte, hihi) in Echtzeit funktionieren und die nicht mehr notwendigen Daten sofort wieder gelöscht werden. Es bleiben nur die ertappten Temposünder übrig, die gespeichert werden.
    Und um dem Datenschutz entgegenzukommen kann man auch nur temporär verschiedene Teilabschnitte überwachen...
    Also möglich ist vieles...


    lg


    michael

  • Zitat

    Original von cludy:
    Wir alle wissen, was "technisch möglich" ist, nur funktionieren tuts einfach nicht. Die LKW-Maut in Deutschland (Blamage für Mercedes) funktioniert nicht, die Sektion Control in Österreich (Wien) ebenso nicht.


    Was soll das denn eigentlich?
    Nur weil man sich beim Aufwand für ein komplexes technisches System verschätzt hat, ist das doch keine Blamage für die Hersteller. Da hätte man auch den Wetterbericht für den 27. März 2048 vorhersagen können. Blamabel ist das, was die Politiker aus machtpolitische Kalkül daraus machen. Vor ein paar Jahren wurde in Bonn ein Planarsaal gebaut. Dort funktionierten zuerst die Migrophone nicht. Bei diesem technisch simplen System gab es keine Forderungen nach Rücktritt des zuständigen Ministers.



    Zitat

    Original von Sorcier:
    wenn das Mautsystem erst einmal funktioniert, wer weiß schon wann, wird eine generelle Überwachung damit aber nicht funktionieren. Denn jeder Lkw benötigt doch so ein Zusatzgerät und nur damit funktioniert es. Also müsste dann jeder Autofahrer dazu verdonnert werden, sich auch so ein Gerät anzuschaffen. Dies würde dann einige Steuerausfälle der Anlaufzeit wieder reinbringen...


    Nur abwarten! Die Maut für alle Autobahnbenutzer wird auch in Deutschland kommen. Die jetzige Regierung schafft gerade die technischen Voraussetzungen, und der Vorsitzende des Bundestagshaushaltausshusses, ein CDU Mitglied, hat schon mal erklärt, wie das rechtlich zu regeln ist. "Man überträgt die Autobahnen unentgeltlich auf eine bundeseigene AG."
    Da jetzt alle Autobahnen nicht mehr dem Staat, also uns allen, sondern der AG gehören, ist es doch völlig selbstverständlich, das für die Benutzung ein Preis bezahlt werden muß, X( oder etwa nicht? ?(


    Viele Grüße
    Bernhard

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von rowdy ()

  • Hallo B.K.,


    nun ja, das Thema Mautgebühr für Autofahrer ist schon ziemlich alt und kommt immer mal wieder auf. Sorge kann einem die Einführung des neuen Systems als Autofahrer schon machen, denn der nächste Schritt ist sicherlich nicht weit entfernt. Aber dennoch glaube ich nicht, dass in den nächsten Jahren eine Maut für Pkw's eingeführt wird, schließlich sind unteranderem alle heute vorhandenen Autobahnen vom Steuerzahler finanziert worden. Anders könnte es natürlich bei zukünftig neugebauten Autobahnen aussehen. Dort halte ich eine Maut schon für denkbar.

  • Hallo B.K.,


    ... so ist das wohl ja nicht, da gabs eine Ausschreibung die "gewonnen" wurde, etliche Millionen STEUERGELD wurden überwiesen und dann .... :geld


    Ist halt Pech, hat man sich ein wenig verschätzt bei den "komplexen" technischen Problemen, ... :engel


    Das finde ich, gelinde gesagt, ungeheuerlich ... Rebel


    Aber was hat das noch mit Navigation zu tun ?(

  • Hallo cludy,


    stimmt hat nichts mit Navigation zu tun. : drink


    Ich sag ja auch nicht, das Toll Collekt oder Daimler-Chrysler oder Telekom nicht Schuld sind. Vertragsstrafe und/oder Schadenersatz ist in jedem Fall berechtigt.
    Aber der Imageschaden ist nicht durch die Verzögerung entstanden, sondern durch den Umgang der Politiker mit der Verzögerung.


    Viele Grüße
    Bernhard

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • Zitat

    Vor ein paar Jahren wurde in Bonn ein Planarsaal gebaut. Dort funktionierten zuerst die Migrophone nicht. Bei diesem technisch simplen System gab es keine Forderungen nach Rücktritt des zuständigen Ministers.


    Der eigentliche Skandal war, daß der Saal ÜBERHAUPT gebaut worden ist, obwohl parallel dazu der Umzug nach Berlin beschlossen wurde.


    Und nicht nur das, auch ein Riesenneubau für die Büros der Abgeordneten war in Bonn am Laufen (und hat dann obendrein noch beim Hochwasser was abbekommen), obwohl auch hier abzusehen war, daß die Abgeordneten, kaum daß sie eingezogen wären, schon wieder ihre Sachen hätten packen können für den Berlinumzug.


    So, aber nun genug OT für heute :)

  • Zitat

    Aber dennoch glaube ich nicht, dass in den nächsten Jahren eine Maut für Pkw's eingeführt wird, schließlich sind unteranderem alle heute vorhandenen Autobahnen vom Steuerzahler finanziert worden.


    Und nicht nur das.


    Trotzdem würde ich eine allgemeine Maut außerordentlich begrüßen, aber bitteschön auf Vignettenbasis und unterm Strich aufkommensneutral, also mit einem entsprechenden Erstattungsbetrag bei der KFZ-Steuer.

  • Hi,


    wo gibt´s die Software "CheckPOInt"?
    Kann mir da jemand den LInk bitte posten. Bin blutiger Anfänger und kenn mich noch nicht aus was man wo bekommen kann.


    Danke

  • Zitat

    Original von FlatEric
    Hi,


    wo gibt´s die Software "CheckPOInt"?
    Kann mir da jemand den LInk bitte posten.


    Hallo,


    Guck mal hier nach.

  • Von wegen Geschwindigkeitsmessung mit GSM....


    Wer sich die Mühe macht und sich mal genauer mit dem System beschäftigt, merkt schnell, dass es nicht für zuverlässige Geschwindigkeitsmessungen geeignet ist.


    Was zB, wenn ich die Übergabe bzw das Login auf einer Station fehlschlägt, da es ausgelastet oder defekt ist ?


    Oder ich mich nicht mehr einbuche weil ich das Gerät abschalte oder sich das Gerät in Grenznähe in ein anderes Netz einbucht.....


    naja einfach nicht gebaut dafür und die Standortbestimmung? Warum gehen die Handyentwickler dazu über GPS in die Geräte zu integrieren?


    Standortbestimmung mit Triangulation im GSM 200m Radius....


    lg. Nudnik

  • Zitat

    Original von B.K.

    Nur weil man sich beim Aufwand für ein komplexes technisches System verschätzt hat, ist das doch keine Blamage für die Hersteller.


    Sträflich ist die alte Mautregelung ersatzlos auslaufen zu lassen und die bestehende Einnahmequelle versiegen zu lassen. Ebenso Unternehmen zu beauftragen die keine Erfahrung in der einzusetzenden Technik haben. Die anvisierte Einführungszeit war viel zu kurz angesetzt als das dabei etwas funktionsfähiges herauskommen konnte. Allein die Bauteillieferzeit kann unter Umständen schon länger sein als die vorgesehne Entwicklungszeit.

    Zitat


    Die jetzige Regierung schafft gerade die technischen Voraussetzungen


    So wie es aussieht schaffen sie nichtmal das...


    Garry