Bluetooth GPS Fortuna Clip-on

  • whitehorse: In sehr scharfen Kurven konnte ich tatsächlich ein kaum merkliches Nachlaufen erahnen. Bei Ab-/Auffahrten (Leonberger AB Dreieck) ist mir dies allerdings nicht aufgefallen.


    Die Maus hat auf dem Rückweg heute abend (weitere 80 km, diesmal B10) sogar zwischen 9 und 11 Sats angezeigt und diesmal sowohl in der GPS wie in der Navigationsanzeige (im Handschuhfach immerhin noch 7 - 9). :D
    Woher die Differenz heute morgen kam...Ich weiß es nicht. ?(
    Whatever, werde mir auf jeden Fall die Umschalterei von XT auf STandart sparen und sowohl zu Fuß wie mit Pkw nur noch XT verwenden. 8)


    Was jetzt für mich noch aussteht ist der ultimative Akkutest. Blos, wie messe ich das am besten? Ich kann schlecht 8,5 Std. in der Gegend rumfahren...Obwohl, besser als arbeiten wär's allemal ;D :D :P


    So long : drink
    prizzi

    h2210+hx2750+Orbit2;4+1 GB SD-Card (Transcend); RoadStar GPS Maus; Fortuna Clip-On BT XT2.02 ; S65

  • Guten Morgen,


    ich hab gestern ca. 50 Km im ST Modus absolviert. Alles hat super funktioniert (keine Verbindungsabrüche).
    Einziger Kritikpunkt am Ziel .... eine Strasse .... rechts und links Häuser .... ca 3-4 Stockwerke hoch .... Verbindungsabruch.


    Deshalb hab ich heute morgen für ca. 10 km den XT Modus getestet .... und ins Handschufach gelegt .... ich war mehr als überrascht es funzte einwandfrei :D


    Ein Nachlauf war kaum zu bemerken ... nur etwas bei der Geschwindigkeitsanzeige ... aber dafür sollte jedes Auto einen Tacho besitzen.
    Na das werde ich bestimmt noch auf der Autobahn antesten (bei hohen Geschwindigkeiten).
    Mich stört im XT Modus das sie Verbindungsanzeige durchgehen auf Orange steht. Egal ob ich Satkontakt habe oder nicht.



    Vorab Fazit: Begeistert


    Wie lange der Akku durchhält kann ich leider noch nicht wirklich sagen....allerdings deutlich über 7 Std.



    MFG
    Spacewalker

  • Hallo,


    ich hab noch eine frage:


    Welche PS Einstellung nutzt ihr für die Fortuna Maus in GPS 2.08 ??


    Benutze Tomtom 2.X



    Momentan benutze ich:
    Nema 0193v2 38400
    Bluetooth Serial Port Com5:



    Gruss,
    Spacewalker

  • Ich nutze den "NMEA 0183v2 Bluetooth" und als COM den "Bluetooth Serial Port COM5:"


    Klappt einwandfrei!

  • Hallo,


    whitehorse


    und mit welcher Baudrate?


    Ich hab mehrere Einstellungen gefunden die Funktionieren, ich weis halt nur nicht ob die EInstellung besser oder schlechter ist.


    Oder ist das egal ... sprich Verbindung ist Verbindung!!!



    Gruss,
    Spacewalker

  • Also ich nutze auch die NMEA 0193v2 38400 und COM8.


    Hab' mir allerdings auch die Frage gestellt, welche Einstellung nun die beste ist.


    Gruß
    prizzi

    h2210+hx2750+Orbit2;4+1 GB SD-Card (Transcend); RoadStar GPS Maus; Fortuna Clip-On BT XT2.02 ; S65

  • Das Fortuna Clip On ist ja auf 38.400 Baud "programmiert". Und wenn die Einstellung des "NMEA 0183v2 Bluetooth" nicht der GPS-Eigenen Baudzahl entsprechen würde, dann käme keine Verbindung zustande. Welche Einstellung Ihr wählt ist also egal. Wenn´s funktioniert habt Ihr die richtige Einstellung...

  • Hi,


    bzgl. Test der Akkulauffzeit .. was haltet ihr von folgender Idee!?


    Man muss ja nicht die gesamte Zeit durch die Gegend fahren ...
    Wie wäre es denn, den Empfaenger daheim auf den Balkon/das Fensterbrett zu legen (wo er halt SATs sehen kann) und den PPC in der Dockingstation zu haben .. dann ein Logfile schreiben lassen ...
    Im Logfile müßte doch dann zu erkennen sein, wann keine Signale mehr kommen .. also wann der Akku schlapp gemacht hat!?
    So könnte man den Test Nachts oder so durchlaufen lassen, ohne wirklich mit der Stoppuhr daneben sitzen zu müßen ;)


    Ciao
    lammy

  • Hi Lammy,


    könnte klappen. Aber ich werde mir nicht den Kopf darüber zerbrechen wie man jetzt herausfinden kann, ob der Akku sieben oder acht Stunden hält. Ich werde mir einen zweiten (Nokia-) Akku kaufen und bin dann gerüstet...

  • Zitat

    Original von Chris07
    Hi Lammy,


    könnte klappen. Aber ich werde mir nicht den Kopf darüber zerbrechen wie man jetzt herausfinden kann, ob der Akku sieben oder acht Stunden hält. Ich werde mir einen zweiten (Nokia-) Akku kaufen und bin dann gerüstet...


    jo, aber ganz uninteressant ists ja trotzdem nicht. Wenn man beispielsweise einen durchgehenden Track hab will und weiß man wird 7,5 Std. unterwegs sein .. da wär es halt schon gut zu wissen, ob man sich unterwegs auf einen Akkuwechsel einstellen muß oder ob der lang genug durchhält ;D


    Egal .. die paar Euro für nen 2. Akku würd ich auf alle Fälle auch noch ausgeben .. nur so wie ich das bisher mitbekommen habe, ist der Wechsel ja nicht so einfach/schnell durchzuführen, oder? Wenn ich das bisher richtg verstanden habe, benötigt man dazu einen Schraubendreher!?


    Nundenn .. ich wart erstmal noch die kommende Woche ab .. hab da eine Ankündigung gelesen, daß nächste Woche ein BT Empfänger rauskommen soll für 179 .. wenn der nix ist, werd ich wohl auch zum Clip-On wechseln, denn die kurze Laufzeit meines GPSmarts stört mich doch häufig und das Display hab ich bisher nicht wirklich benutzt.


    Ciao
    lammy

  • Hallo,


    lammy
    das dürfte funktionieren!! Mich würde auch interreisieren ob es bezgl. der Akkulaufzeit Unterschide gibt zwischen dem XT und ST Modus.


    whitehorse
    bezgl. der GPS Einstellungen ... Danke...ein Problem weniger


    @alll
    Ich hab heute morgen ein Problem fesgestellt X(
    Nachdem ich gestern echt davon begeistert war das der XT Modus auch im Handschuhfach funzt ....... geht es heute garnicht..... gestern Abend bin ich zu einem Freund gefahren und alles war wunderbar....Rückweg war der Akku des GPS leer .... heute morgen findet er keinen Satelieten (ca. 15 Min versucht)
    :-D)


    Das verstehe ich nicht wirklich ?(
    Ich habe den Modus in dieser Zeit nicht verändert ... hat dafür jemand eine Erklärung?



    Gruss,
    Spacewalker

  • Von wem soll denn der günstige Empfänger sein? Interessiert mich ja doch.


    Obwohl ich noch keine ausführlichen Tests mit dem Fortuna Clip On durchführen konnte, das Teil ist wirklich klasse. Sehr klein, gut verarbeitet, auch im ST-Modus guter bis sehr guter Empfang, die Möglichkeit zum Umstellen auf XT-Modus... Ein richtig guter Empfänger! Und... ich finde das Design nicht so schlecht...

  • Zitat

    Original von Chris07
    Von wem soll denn der günstige Empfänger sein? Interessiert mich ja doch.


    Ein Grund, weshalb ich noch nicht mehr dazu gesagt habe ist, daß ich nicht weiß, wer der Hersteller ist ...
    Ich weiß nur von einem Shop (für den ich hier ohne mehr zu wissen nicht einfach so Werbung machen will) .. der angekündigt hat ab KW49 einen BT GPS Empfänger für 179 anzubieten.


    Zitat von der Webseite ...

    Zitat


    BRANDNEU erstmalig im Internetshop und exklusiv bei uns erhältlich, die Bluetooth GPS-Maus mit Sirf2 Chip-Satz und einem extrastarkem Akku. Mit diesem können Sie über 9h arbeiten. Hervorragende Empfangseigenschaften verstehen sich von selbst dazu kommt der sensationelle Preis von nur179 (Lieferbar KW49)


    Ciao
    lammy

  • Zitat

    Original von Spacewalker


    Kann ich eigentlich das Ladekabel (Zigaettenanzünder) von dem Fortuna Clip auch für mein Ipaq nutzen (1940) ?


    Der Stecker würde passen...allerdings weis ich nicht ob ich da auf irgendetwas achten muss... möchte das ungern einfach so ausprobieren und damit eventuell mein Ipaq beschädigen.


    Hi Spacewalker


    hab den Fortuna jetzt auch :) und Netzteil und Zigarettenanzünder nachgemessen und ausprobiert.
    Bei beiden kommt sekundär exakt 5V Gleichspannung raus, und das ist das, was der ipaq auch haben will.
    Sollte also kein Problem sein, abwechselnd den GPS und den ipaq im Auto aufzuladen und du sparst dir das original hp-Ladekabel.
    Schöne Sache jedenfalls, dass beim Fortuna-ClipOn die Stromversorgungen schon alle dabei und dazu noch ipaq-kompatibel sind.
    Wenn jetzt noch dieser nervige ST-XT-Umschalter nicht wäre... :evil:


    gruss, bladerunner

  • Hi,


    ich überlege zurzeit auch welche Maus es sein soll.


    Bitte erklärt mir doch mal was "Nachlaufen" ist.


    Ich bin bisher mit dem Aldi-System gefahren und kenne das nicht bzw. ist es mir nicht aufgefallen.


    Danke Frank