Fugawi PPC keine Positionierung

  • Ich versuche mich eben am PPC und kann keinen Cursor an der aktuellen Position finden.
    Habe eine Karte kalibriert, bin der Meinung dass die Daten stimmen. Konnte dies auch kontrollieren.
    Wenn ich jedoch im PPC die GPS Info öffne stimmen die Navigationsdaten für Northing und Easting nicht überein.
    Was mache ich hier falsch ?

  • ja, habe ich mehrmals versucht.
    der button funktioniert auch
    ich denke jedoch dass dies trotz allem an der kalibrierung der karte liegt.
    ich habe die world auf den ppc geladen, dort sehe ich den positinskreis
    dann habe ich meine gescannte karte geladen
    dort sehe ich keinen
    dann habe ich eine route mit mehreren wp angelegt
    die route sehe ich in der world edoch nicht in meiner karte
    in der world weicht meine route erheblich von der angezeigten posotion nach norden ab
    deshalb nehme ich an dass ich bei der kalibrierung einen groben fehler gemacht habe
    ich habe die positionspunkte nach meiner autorout 2003 eingegeben
    wahrscheinlich stimmen diese nicht
    ich habe aber keine anderen


    gruss helmut

  • Hast du das Kartendatum beachtet und genauso in die Kalibriereung eingetragen?
    Um welches Gebiet handelt es sich denn?


    Rainer

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin)

  • ich kenne zwar Fugawi kaum, aber das klingt eher nach einem Kalibrierungsproblem.
    Dass Autoroute darart falsche Koordinaten hat, können wir vermutlich ausschliessen.


    Helmut, was heisst denn erhebliche Abweichung? Bei falschem Kartendatum sprechen wir von mehreren 100 Metern, aber ich vermute, bei dir ist es mehr?


    Hast du eventuell Dezimalkoordinaten falsch umgerechnet in Grad/Min/Sec (oder andersrum) ?


    (Also Beispiel: 9 Grad 20 Minuten sind 9,3333 Grad)

  • die abweichung beträgt schätzungsweise ca 100 km
    meine karte umfasst das stadtgebiet 89129 Langenau
    und dort eine kleine route um den häuserblock
    diese route bekomme ich im bereich nordbayern angezeigt


    die koordinaten welche autoroute im poitionszeiger angibt stimmen
    ich habe auch brav 3 punkte genau kalibriert
    als datum habe ich potsdam eingetragen und auch schon wg084
    immer derselbe effekt

  • mir ist nun noch stwas aufgefallen


    ich erhalte auf dem ppc oben folgende anzeigen von links nach rechts:
    geschwindigkeit: 0/1 km/hr obwohl das gerät auf meinem tisch steht
    danach folgt eine gradzahl welche schwankt zwischen 33°T und 322°T
    dann die Masstabanzeige in einem gelben feld nach meter
    anschliessend ein blau hinterlegtes feld, im mittelpunkt einen kreis in grauton mit seitlichen waagrechten linien, ähnlich einer horizontanzeige
    ganz rechts erhalte ich ein P im kreis (Portanzeige)


    vielleicht weis jemand zu diesen symbolen genau was diese bedeuten


    gruß Helmut

  • Hallo Leute,
    ich habe das Problem gelöst. MS Autoroute zeigt die Koordinaten im Digitalmodus an. Ich habe den Digitalmodus in Grad/Min/Sek eingetragen. Das war es.
    Der Digitalmodus muß im Feld Grad ebenfalls als Digital mit Komma, nicht wie im Handbuch beschrieben mit Punkt, eingegeben werden.
    Vielen Dank für Eure Hilfe. Ohne Euren Anstoss hätte ich dies nie so genau überprüft.


    Helmut Epple

  • Je nachdem was für eine Karte du in Verwendung hast, sind die TOP50-CDs hilfreich. Da brauchst du keine Kalibrierung machen.


    Rainer

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin)