Yakumo Delta 4000 Navi-Paket fürs Aldi Bundle

  • Hallo Navifreunde,


    ich habe das Medion Navigationspaket 2 Tage nach dem Kauf zurückgegeben und bin super froh darüber. :)


    Die Pocket PC's MD 40600 von Medion haben einen Hardwarefehler, der nur durch einen Kompletaustausch eines neues Gerätes beseitigt werden kann. :-D)



    Nun bin ich stolzer Besitzer des Orginal Yakumo Navigationssystemes, bestehend aus dem Yakumo PDA delta 400 und dem GPS-Navigationssystem MobileNavigator von NAVIGON.


    Ich habe auch nur 499,- bei einer amerikanischen Supermarktkette bezahlt :)))



    Der Delta 400 läuft viel schneller als der MD40600 von Aldi/Medion Paket.


    Keine ReadError Fehlermeldung !!!


    Der PDA läuft sehr stabil und die Kartendaten sind aktuell.



    Nähere Informationen über dieses Paket unter:


    http://www.yakumo.de/produkte/index.php?pid=1&ag=Navigation




    Also ich freue mich , dass das Recht sich lohnt und man für 499,- Top Ware bekommen kann. :] :] :]


    Ohne teure Medion Hotlinekosten :)))



    Nun viel Spass an alle Medionfans, die auf den Nikolaus aus dem Universum warten .


    :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    4 Mal editiert, zuletzt von gps24navi ()

  • Prima. Woher hast du ihn?


    Ist der Lieferumfang identisch? 2 x 256MB MMC usw.?

  • naja wenn ich das richtig gelesen habe, fehlen in Deinem Bundle zumindest die beiden 256 MB Speicherkarten; die gibt's ja auch nicht hinterhergeschmissen.
    Und von wegen

    Zitat

    Der Delta 400 läuft viel schneller als der MD40600 von Aldi/Medion Paket


    möchte ich das zumindest in Frage stellen, da ja die gleiche HW verbaut wurde.

  • Und woher die Aussage, die MD40600 hätten einen Hardwarefehler?
    Gibt's da irgendwelche Quellen?


    Neugierig,
    Sam.

  • Der MD40600 hat bestimmt ein angepasstes Betriebssystem, da bei einem Reset ja MEDION zu beginn kommt. Unterschiede müssten also schon vorhanden sein.


    Vielleicht ist beim Delta 400 der SD-Slot standardmäßig immer unter Strom (kann man aber bestimmt auf den Standardwert des Medion umstellen! :D )?
    Und beim MD hat man sich gedacht: Strom sparen ist immer gut, also machen wir unsere Standardeinstellung anders (Kann man ja auch umstellen, hab ich hier gelesen)

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Zitat

    Original von Sam
    Und woher die Aussage, die MD40600 hätten einen Hardwarefehler?
    Gibt's da irgendwelche Quellen?


    Neugierig,
    Sam.


    Deine Neugierde ist überflüssig. Gps24navi führt eine Kampagne gegen Aldi/Medion und lässt keine Gelegenheit aus, deren Produkte zu verdammen. :mua
    Von einem Hardware-Fehler kann keine Rede sein; man arbeitet bei Medion (nach deren Aussage) schon an einem Patch, um einen Read Error zu beheben, der auftritt, wenn man das Gerät bei laufender Navigation aus- und wieder einschaltet. Es handelt sich also eindeutig um einen Software-Bug.
    So unschön ich diesen Fehler finde (ich selbst habe den Yakumo delta + BMN und bin sehr zufrieden damit) ist das noch lange kein Grund für den Ton, den Gps24navi hier anschlägt. Ansonsten herrscht im Forum nämlich Sachlichkeit.
    So weit das Wort zum Dienstag... :D

    2 Mal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • Familievierfuss
    Das Betriebssystem wäre aber Software ;), gps24navi spricht ja von einem Hardwaredefekt.


    Die Medionlady ist sicher konfigurierbar, das machen andere OEMs ja z.B. bei Mainboard-BIOSsen (seltsamer Plural) ja auch, dass sie ihren eigenen SplashScreen reinbauen.


    Ich weiss nicht, wie üblich es bei PDAs ist, eine spezielle OEM-Version zu bauen. Bei Mainboards gibt's das schon...


    Die Quelle wäre wirklich interessant...


    Sam.

  • Tja, manche Leute schreiben nicht nur blöde Kommentare, sie vergleichen auch noch Äpfel mit Birnen.


    Der Yakumo CoPilot-I, und um den handelt es sich, kommt zwar mit dem Delta400,
    aber:
    - MobileNavigator anstelle MNEE-Light
    - OHNE jedliche Speicherkarte!!!!


    Also, keine grenzübergreifende Navigation, keine 2x256MB MMC-Karte, veraltertes Kartenmaterial, eingeschränkte Softwaremöglichkeiten (Umkreissuche, Aktuelle Position speichern)!


    Er hat also 499,-Euro für ein Paket bezahlt, dessen Leistungsumfang rund 170,- Euro unter dem ALDI-Bundle liegt und, ups, die Yakumo-Hotline kostet ja auch 12Cent die Minute ;)


    BRAVO gps24navi, da hast Du ja echt ein Schnäppchen gemacht :D :D :D :D :D :D :D :D :D

  • Haha,


    Klaro handelt es sich um einen Hardwarefehler.


    Der MD40600 ist eine abgespeckte Version vom Delta 400.


    Zudem sind die Speichekarten von Medion 2x256 MB billigste Ware.


    Meine jetzige 512 MB Speicherkarte ist TOP !!



    :D :D :D

  • Fehler ist hierbei wohl der Falsche Ausdruck:


    Wer sich mit der Problematik etwas näher befasst hat, dürfte folgendes festgestellt haben:


    1. Das Windows mobile 2003 des MD40600 fährt die SD-Karte beim Ausschalten komplett herunter und beendet somit alle offenen Bezüge auf etwaige Dateien. Das ist kein Bug sondern ein Feature um Strom zu sparen!


    2. Der MedionNavigator ist ursprünglich für eine 2002-Plattform geschrieben und getestet. Daher ist die Software nicht in der Lage mit dem Dateihandling umzugehen, ergo "Read Error".


    Keines der beiden Produkte weisst Fehler auf, somit handelt es sich hierbei "lediglich" um eine Inkompatibilität zwischen den beiden Produkten. Fraglich nur warum sie von Medion gemeinsam vertrieben wurden...


    Hard oder Soft:
    Das Betriebssystem ist Software, ebenso wie der MedionNavigator. Dabei spielt es keine Rolle das sich diese im ROM befindet. Oder würde man den MedionNavigator als Hardware bezeichnen, nur weil er auf einer SD-Karte gespeichert ist ?



    @all:
    Da in diesem Forum, Admin sei Dank, Meinungsfreiheit herrscht, tut dies und tauscht euch aus. Nur vielleicht manchmal nicht ganz zu provokativ. Hinter jedem Avatar steckt nicht nur eine Statistik aus bisherigen Beiträgen sondern auch ein Mensch, deshalb: :respekt


    In diesem Sinne noch einen schönen Abend und ein baldiges, gesegnetes Weihnachten :unsch



    Grüße,
    Sascha



    PS: Wenn jeder nur von Dingen reden würde, die er versteht wäre es auf der Welt viel leiser....
    (...wenngleich auch nicht so unterhaltsam)

  • Hi gps24navi,


    Zitat

    Zudem sind die Speichekarten von Medion 2x256 MB billigste Ware.


    Wie äußert sich das???


    Zitat

    Meine jetzige 512 MB Speicherkarte ist TOP !!


    Und wie äußert sich das???


    Gruß
    Armin

  • Zitat

    Original von Tux99
    Hi gps24navi,



    Wie äußert sich das???


    Nach meiner Erfahrung gar nicht. Ich benutze die 256MB-Card des alten Aldi-Bundles von Anfang an. Sie ist schnell und hatte noch keinen Fehler.


    Zitat

    Original von Tux99


    Und wie äußert sich das???


    Im Preis? Für die komplette DACH-Karte des Navigators habe ich mir die 512er-Card von Panasonic zugelegt. Die erste war defekt, ich konnte sie aber umtauschen. Mit der zweiten bin ich sehr zufrieden. Aber sie war halt teuer.


    Fazit: Man kann Glück oder Pech haben mit den Cards, mit preiswerten genau wie mit teuren. Die Medion-Card macht da keinen Unterschied.

  • Hi gps24navi,


    als ein selbst bezüglich der SD-Schacht Stromspar-Strategie leidgeprüfter Besitzer eines Yakumo Delta 400 muss ich leider bestätigen, dass es damit das selbe Problem mit dem Schlafmodus gibt, wie mit dem MD 40600. Also nix "abgespeckter delta 400" mit Hardware-Fehler.


    Vielleicht hast Du ja ein besonderes, von Yakumo speziell für Dich modifiziertes Gerät erhalten - das zudem noch viel schneller ist (haben Dir vielleicht noch ein Overclocking-Tool draufgepackt?). Poste doch mal nachvollziehbare Benchmark-Werte...


    Natürlich interessiert uns auch alle brennend, was Du da für eine TOP 512 MB Karte erstanden (und dafür extra bezahlt) hast.


    mmueller Driver
    Wahrscheinlich hat gps24navi aber zumindest eine aktuelle Version der Navi-Software erstanden, wenn auch vielleicht mit anderem (alten?) Kartenmaterial. Die alte MN-Version (1.3) ist nämlich nicht so richtig auf WM2003 lauffähig (siehe andere Postings hier im Forum) und ich glaube nicht, dass Yakumo so fahrlässig ist, diese Version noch den neuen PDAs beizulegen.


    gps24navi könnte vielleicht noch genauer beschreiben, um welche Navi-Version es sich bei ihm handelt (im Hauptmenü über die Tastatur V eintippen) und welche Karten dabei sind (Logo "Navtech on board"?).


    Ich habe übrigens auch noch die Hoffnung, dass Yakumo oder Medion früher oder später ein Tool bereitstellt, mit dem die Abschaltung des SD-Schachtes tatsächlich deaktivierbar ist. Das bisher von Yakumo mitinstallierte "M Utility" erfüllt diese Anforderung noch nicht, vielleicht es aber einfach nur buggy programmiert (soll ja vorkommen...).