Hallo!
Hier wie versprochen ein erster Anwendungsbericht der Kombination HP h2210, Desti 3 Deutschland und Rikaline 6031-X7-Bluetooth-GPS
Nachdem ich seit Ende Oktober auf meine "sofort lieferbare" bestellung von ARALshop.de gewartet habe, war sie letzten Freitag endlich da.
Nach Aussage von ARAL lag es an DESTINATOR. Dort wurden (wieder einmal?) Lieferzusagen nicht eingehalten. Egal jetzt!
Auspacken
Der 2210 ist wirklich toll gelungen. Hatte vorher einen FuSi LOOX und TT2. Gefühlsmäßig ist der 2210 halb so klobig und das display doppelt so gut. Wie gesagt: nur mein persönlicher Eindruck. Testberichte zu beiden Geräten gibt es ja genug...
Rikaline: Da gabs erstmal Ärger. Das Gerät hatte ich nicht bei ARAL bestellt. Es kam zwar recht schnell, dafür fehlte der Akku. Toll. Erst nach Drohungen kam dann das fehlende Teil "auf Kulanz". Wie soll man sowas auch beweisen? Die Rechnung zu dem Ganzen fehlt bis heute. www.lap....s.de bzw. sai.......e.de. Aufladen: Auch bei mir leuchteten nach 30 Stunden Aufladezeit noch immer die charge-/battery-Lampen. Gibt es dazu schon neue Infos?
Installation
Die Installation bzw. Einrichtung lief gut. Der BT-Manager ist mir immer noch zu verschachtelt, aber funktioniert. Der Rikaline wurde sofort erkannt. Der Dest3 ließ sich recht einfach installieren. Der Start der Desti-PC-Oberfläche dauert bei mir ewig (ca. 2 min., aktuelle PC-Hardware vorhanden!). Warum kann man die Karten nicht direkt über einen USB-Kartenschreiber auf die Speicherkarte ablegen? Man muss(!) anscheinend über ActiveSync gehen. Beim TT2 ging das problemlos auch direkt! Die Karteninstallation dauert demzufolge recht lange (ca. 45 min.).
Erster Start
Warum muss man immer diese nervige "das Gerät darf während der Fahrt nur vom Beifahrer benutzt werden"- Meldung bestätigen? Auch das BT-Gerät muss man bei jedem Desti-Start erneut bestätigen. Warum bloss?
Einen ersten Fix hatte ich nach ca. 5 Minuten. Balkon, Innenhof. Balkon über uns - also bei max. ca. 20% Himmel 5-8 Sats. Dafür sprang der Anzeiger auf der Karte immer 10-15 Meter hin und her.
Die Oberfläche ist sehr angenehm. Wirkt irgendwie moderner als der TT2. Ich habe jedoch recht schnell das Gefühl, dass hier einige Einstellmöglichkeiten fehlen. Die beworbene "Personalisierungsmöglichkeit" fehlt mir (noch). Einige Untermenüs scheinen nicht aktiv zu sein (Farbdarstellung, Spracheinstellung). Was kommt denn da noch so?
Der Hauptteil der Software scheinen zwar fertig, jedoch an der einen oder anderen Stelle fehlen die "Nebenräume". So ist die POI-Liste sehr mager und die Auflistung der einzelnen POI´s klappt nicht. Da wird nur eine leere Seite angezeigt. In der Karte selbst finden sich aber Einträge (nur eben nicht sehr viele). Die direkte Navigation zu einem POI durch antippen wie beim TT2 habe ich (noch) nicht gefunden, gibt es aber hoffentlich.
Das man die Route in Ruhe vorbereiten kann, ohne das GPS aktiv ist, finde ich super. Das hat mich beim TT2 immer genervt.
Erste Ausfahrt
Ich habe ein Auto mit metallbedampfter Frontscheibe. Daher habe ich den GPS-Empfänger einfach an die Seitenscheibe der Fahrertür plaziert. Es wurde auch bei Fahrten durch enge Wohngebiete immer 4-8 Sats gefunden. Super, hatte ich nicht wirklich erwartet .... Die Genauigkeit wird dann allerdings ein wenig schlechter, da einige Signale definitv nur per Reflexion empfangen werden können. Nach einer Tunneldurchfahrt von ca. 2 km Länge wurden nach ca. 5 Sekunden wieder 7 Sats empfangen und die Navigation sauber fortgeführt.
Bei schnellen Rechts-Links-Abiegesituationen macht sich der teilweise schwammige Empfgang (s.o.) bemerkbar: Die Abbiegeaufforderungen wiederholen sich, je nachdem wohin der Fix gerade springt im Sekundentakt. Ist gerade noch im Rahmen.
Die Routenführung war o.k.. Ich fahre zwar ansonsten die Testroute anders, aber das muss in Stuttgart nicht viel heißen Das man schnellste und kürzeste Route nicht fallweise einstellen kann, finde ich nicht so praktisch. Wo stelle ich denn sonstige Präferenzen ein? Woher weiß denn die Software, mit welcher (bevorzugten) Geschwindigkeit ich z.B,. auf der Autobahn unterwegs bin? Die Berechnung der Fahrtdauer kann man demzufolge komplett vergessen. Schön finde ich die Anzeige der Höhenmeter im Display. Wusste noch gar nicht, dass ich in 300m Höhe wohne
Schlecht: Meine Wohnstraße (Stuttgart, Wohnviertel aus den 60er Jahren, kein 2 Monate altes Rekordzeit-Baugebiet) ist seit weit über einem Jahr mit einer geändertern Einbahnstraßenregelung versehen. Diese "neue" Regelung ist in den Karten falsch abgebildet. Das finde ich für den angeblichen Kartenstand Q2-2003 extrem schwach. Hoffentlich klappt das an anderer Stelle besser. Ansonsten würde ich die Software definitiv reklamieren. Das ist ein ganz klar falsches Werbeverbsprechen! So etwas darf einfach nicht passieren! Was meint denn der Desti-Support dazu? Bitte keine Anwort der Sorte "Wir können nix dafür, die Karten kommen von Navtech". Ansprechpartner für den User ist der Softwarehersteller. Woher der seine "Bauteile" bezieht, ist völlig egal. Was zählt, ist der Grad der Übereinstimmung zwischen Werbung und Realität, oder?
So geht´s weiter
Über Akkulaufzeiten kann ich noch nix sagen, dafür war meine erste Ausfahrt zu kurz. Ich habe sicher noch nicht alle Funktionen getestet. Ich verspreche einen weiteren Bericht zu schreiben, wenn ich mehr Erfahrungen gesammelt habe! Falls ich jedoch was Wesentliches vergessen habe, füge ich das natürlich gerne hinzu...