Erster Bericht Desti3, h2210, Rikaline-6031-X7-BT

  • Hallo!


    Hier wie versprochen ein erster Anwendungsbericht der Kombination HP h2210, Desti 3 Deutschland und Rikaline 6031-X7-Bluetooth-GPS


    Nachdem ich seit Ende Oktober auf meine "sofort lieferbare" bestellung von ARALshop.de gewartet habe, war sie letzten Freitag endlich da.
    Nach Aussage von ARAL lag es an DESTINATOR. Dort wurden (wieder einmal?) Lieferzusagen nicht eingehalten. Egal jetzt!



    Auspacken
    Der 2210 ist wirklich toll gelungen. Hatte vorher einen FuSi LOOX und TT2. Gefühlsmäßig ist der 2210 halb so klobig und das display doppelt so gut. Wie gesagt: nur mein persönlicher Eindruck. Testberichte zu beiden Geräten gibt es ja genug...
    Rikaline: Da gabs erstmal Ärger. Das Gerät hatte ich nicht bei ARAL bestellt. Es kam zwar recht schnell, dafür fehlte der Akku. Toll. Erst nach Drohungen kam dann das fehlende Teil "auf Kulanz". Wie soll man sowas auch beweisen? Die Rechnung zu dem Ganzen fehlt bis heute. www.lap....s.de bzw. sai.......e.de. Aufladen: Auch bei mir leuchteten nach 30 Stunden Aufladezeit noch immer die charge-/battery-Lampen. Gibt es dazu schon neue Infos?



    Installation
    Die Installation bzw. Einrichtung lief gut. Der BT-Manager ist mir immer noch zu verschachtelt, aber funktioniert. Der Rikaline wurde sofort erkannt. Der Dest3 ließ sich recht einfach installieren. Der Start der Desti-PC-Oberfläche dauert bei mir ewig (ca. 2 min., aktuelle PC-Hardware vorhanden!). Warum kann man die Karten nicht direkt über einen USB-Kartenschreiber auf die Speicherkarte ablegen? Man muss(!) anscheinend über ActiveSync gehen. Beim TT2 ging das problemlos auch direkt! Die Karteninstallation dauert demzufolge recht lange (ca. 45 min.).



    Erster Start
    Warum muss man immer diese nervige "das Gerät darf während der Fahrt nur vom Beifahrer benutzt werden"- Meldung bestätigen? Auch das BT-Gerät muss man bei jedem Desti-Start erneut bestätigen. Warum bloss?


    Einen ersten Fix hatte ich nach ca. 5 Minuten. Balkon, Innenhof. Balkon über uns - also bei max. ca. 20% Himmel 5-8 Sats. Dafür sprang der Anzeiger auf der Karte immer 10-15 Meter hin und her.


    Die Oberfläche ist sehr angenehm. Wirkt irgendwie moderner als der TT2. Ich habe jedoch recht schnell das Gefühl, dass hier einige Einstellmöglichkeiten fehlen. Die beworbene "Personalisierungsmöglichkeit" fehlt mir (noch). Einige Untermenüs scheinen nicht aktiv zu sein (Farbdarstellung, Spracheinstellung). Was kommt denn da noch so?


    Der Hauptteil der Software scheinen zwar fertig, jedoch an der einen oder anderen Stelle fehlen die "Nebenräume". So ist die POI-Liste sehr mager und die Auflistung der einzelnen POI´s klappt nicht. Da wird nur eine leere Seite angezeigt. In der Karte selbst finden sich aber Einträge (nur eben nicht sehr viele). Die direkte Navigation zu einem POI durch antippen wie beim TT2 habe ich (noch) nicht gefunden, gibt es aber hoffentlich.


    Das man die Route in Ruhe vorbereiten kann, ohne das GPS aktiv ist, finde ich super. Das hat mich beim TT2 immer genervt.



    Erste Ausfahrt
    Ich habe ein Auto mit metallbedampfter Frontscheibe. Daher habe ich den GPS-Empfänger einfach an die Seitenscheibe der Fahrertür plaziert. Es wurde auch bei Fahrten durch enge Wohngebiete immer 4-8 Sats gefunden. Super, hatte ich nicht wirklich erwartet .... Die Genauigkeit wird dann allerdings ein wenig schlechter, da einige Signale definitv nur per Reflexion empfangen werden können. Nach einer Tunneldurchfahrt von ca. 2 km Länge wurden nach ca. 5 Sekunden wieder 7 Sats empfangen und die Navigation sauber fortgeführt.


    Bei schnellen Rechts-Links-Abiegesituationen macht sich der teilweise schwammige Empfgang (s.o.) bemerkbar: Die Abbiegeaufforderungen wiederholen sich, je nachdem wohin der Fix gerade springt im Sekundentakt. Ist gerade noch im Rahmen.


    Die Routenführung war o.k.. Ich fahre zwar ansonsten die Testroute anders, aber das muss in Stuttgart nicht viel heißen ;) Das man schnellste und kürzeste Route nicht fallweise einstellen kann, finde ich nicht so praktisch. Wo stelle ich denn sonstige Präferenzen ein? Woher weiß denn die Software, mit welcher (bevorzugten) Geschwindigkeit ich z.B,. auf der Autobahn unterwegs bin? Die Berechnung der Fahrtdauer kann man demzufolge komplett vergessen. Schön finde ich die Anzeige der Höhenmeter im Display. Wusste noch gar nicht, dass ich in 300m Höhe wohne :)


    Schlecht: Meine Wohnstraße (Stuttgart, Wohnviertel aus den 60er Jahren, kein 2 Monate altes Rekordzeit-Baugebiet) ist seit weit über einem Jahr mit einer geändertern Einbahnstraßenregelung versehen. Diese "neue" Regelung ist in den Karten falsch abgebildet. Das finde ich für den angeblichen Kartenstand Q2-2003 extrem schwach. Hoffentlich klappt das an anderer Stelle besser. Ansonsten würde ich die Software definitiv reklamieren. Das ist ein ganz klar falsches Werbeverbsprechen! So etwas darf einfach nicht passieren! Was meint denn der Desti-Support dazu? Bitte keine Anwort der Sorte "Wir können nix dafür, die Karten kommen von Navtech". Ansprechpartner für den User ist der Softwarehersteller. Woher der seine "Bauteile" bezieht, ist völlig egal. Was zählt, ist der Grad der Übereinstimmung zwischen Werbung und Realität, oder?



    So geht´s weiter
    Über Akkulaufzeiten kann ich noch nix sagen, dafür war meine erste Ausfahrt zu kurz. Ich habe sicher noch nicht alle Funktionen getestet. Ich verspreche einen weiteren Bericht zu schreiben, wenn ich mehr Erfahrungen gesammelt habe! Falls ich jedoch was Wesentliches vergessen habe, füge ich das natürlich gerne hinzu...

  • Hallo, auch dir empfehle ich offensichtlich festgestellte Kartenfehler direkt bei Navtech anzuzeigen, geht erstens schneller, zweitens haben alle Navigationssoftwareanbieter das gleiche Problem. Sie sind nicht direkt verantwortlich für die Richtigkeit des Kartenmaterials, dass der Kartenhersteller als aktuell deklariert. Und drittens: Navtech hat speziell für seine Produkte eine sehr schöne Eingabemaske zur Fehlermeldung entwickelt, wo man auch selber bei der Beschreibung nichts vergisst. ..:-) Natürlich kannst du die Software zurückgeben, es wird aber dein festgestelltes Problem nicht lösen... denn wie gesagt, alle Navi-Hersteller greifen auf die gleiche fehlerbehaftete Karte zurück...:-)

  • Hallo Steinbock!


    Natürlich kann Desti nicht allein was dafür. Die Hauptschuld trägt sicherlich Navtech (wobei ich eh immer noch frage: "Wie machen die das?"). Ich störe mich einfach am Grunsätzlichen: Da wird ein "fast"-fertiges Produkt an den Kunden verkauft.


    Die Software zurückzugeben ziehe ich auch nur dann in Betracht, wenn sich in der nächsten Zeit mehr Fehler zeigen. Mit einer Fehlerquote von X % muss man wohl immer leben - nobody´s perfect. Bei jedem User mag dabei der Wert X ein anderer sein. Es muss halt jeder für sich entscheiden.


    Die Diskussion bzgl. der Kartenfehler ist somit ein wenig müßig. Wichtig finde ich, dass grobe Schnitzer sowohl hier (Desti-Support) als auch bei NavTech bekannt gemacht werden. Gefährliche Fehler, wie z.B. diese Abbiege-Sache in einem anderen Beitrag sind aber auf jeden Fall beachtenswert - gerade auch für die Desti-Leute!

  • Hallo mibol.


    hast Du bei den POIs bedacht, dass nur EINE Art von POIs (nämlich immer nur die durch Markieren revers unterlegte Kathegorie) in der Liste angezeigt werden?


    Bei den POIs wird unten am Rand auch das Menü "Werzeuge" eingeblendet. Wenn Du hier auf "Einstellungen" klickst, kannst Du den Suchradius und den Ort von wo aus gesucht werden soll beeinflußen.


    Das letztere gilt allerdings nur für eine Auswahl der POI-Funktion über "Navigation" "POI". Die "Werkzeuge" fehlen leider bei einer Routenplanung über "Navigation" "Routenplanung" "Wegpunkte hinzufügen" "POI". Das ist m.E. ein Bug von Desti 3.


    Direkt zu einem POI wird navigiert, in dem Du beim revers unterlegten POI auf die Schaltfläche "Navigation" in der unteren Leiste klickst.


    Viele Grüße
    urviechs

  • Hallo,


    keine Widerrede auf den Hinweis, dass man die Karten nur per ActiveSync laden kann?? Na, das ist ja bitter. Wenn das wirklich stimmt, war meine Entscheidung, vom TT2 umzusteigen, wohl doch falsch. :-D)

  • Welchen USB- Standard nutzt du denn - 1.1 oder 2.0? Denke nicht, dass ActiveSync die Übertragungsrate wesentlich verringert. Entscheidend ist meiner Meinung nach der vorhandene USB- Port.

  • Ich denke, bei älteren Geräten, wie auch dem Jornada, wirst du auf diese langen Übertragungszeiten kommen. Und so schwer kann es doch für einen Programmierer nicht sein, die Datenübergabe direkt auf CF- oder SD-Card zu ermöglichen, oder?? Also ich fände das schon sehr ärgerlich und einen deutlichen Rückschritt gegenüber TT2.

  • Hi Wolfgang,


    also hier eine Widerrede:
    Man kann die Karten SEHR WOHL per Card-Reader auf eine CF oder SD DIREKT schreiben. Deutschlandkarte hat knapp 6 Minuten gedauert. Man muß nur als Ziellaufwerk die SD-Card im Reader wählen.
    Destinator erkennt dann die Installation automatisch nachdem die Karte in den PDA gesteckt wurde, es wird wohl auf allen LWs nach einem bestimmten VZ gesucht.

  • Hallo Urviechs,


    danke für den Hinweis bzgl. der POI´s. Das werde ich heut gleich mal probieren.


    Grundsätzlich werden ja wie erwähnt die POI´s bei mir in der Karte angezeigt. Auch die Sache mit dem Radius habe ich gefunden. Were anhand des Hinweises aber nochmal genau nachsehen. Was mich zumindest bislang noch ein wenig stutzig macht, ist die geringe Anzahl der POI´s insgesamt. Das gibt es subjektiv wie tatsächlich beim TT2 doch mehr Möglichkeiten, oder?


    Das mit der Übertragung direkt auf die SD-Karte habe ich zwar versucht, aber nicht hinbekommen. Bei mir wurde die in den Card-Read eingesteckte Karte nicht erkannt, sondern nur dann, wenn sie im PDA war und ActiveSync lief. Ich habe USB 2.0 am Rechner, der Card-Reader ist allerdings nur 1.1 - evtl. liegt es an dieser Kombination. Bisher hatte ich jedenfalls bei anderen Gelegenheiten noch keine Probleme mit dieser Kostellation.Werd´s nochmal probieren, da ich demnächst noch die Europakarten dazupacken möchte.

  • Kann mal jemand Erfahrungen mit der Zwangsaktivierung beschreiben ?


    Gr.


    Cees

  • Hallo C.v.H.,


    die Zwangsaktivierung lief eigentlich m.E. ohne Probleme. Installieren, Seriennummer eingeben, beim ersten Start meldet sich Desti mit einer errechneten Geräte-ID, diese gibt man zusammen mit der Seriennummer im Internet ein und erhält einen Aktiverungscode, den man beim PDA einträgt und danch startet das Programm. Den Aktivierungscode scheint man auch bei geänderter Geräte-ID (Wechsel des PDA) problemlos ändern zu können. Das habe ich aber noch nicht probiert.
    Außerdem muß man wohl hinzugekaufte Karten ebenfalls einzeln aktivieren, man erhält dann zusätzliche Aktiverungscodes, die alle einzeln im Programm aufgelistet werden.


    Hallo mibol,


    nochmal zu den POIs: Nur die Kathegorien der POIs, die Du in der Liste auch links anhakst (standarsmäßig ist nichts angehakt) erscheinen in der Karte. Ob TT2 da mehr bietet weiß ich nicht, da ich's nicht kenne. Mir erscheint die Anzahl an POIs jedoch ziemlich gut aber ich lene gerne dazu, wenn's andere Programme besser können.