Neuer POI Blitz moeglich??

  • Hallo!
    Ich habe seit kurzem den POI-Warner. Er funktioniert sehr gut....Dank an den Entwickler!!!!
    Jetzt hab ich mir mal die vielen POI's angesehen. Super Sache! ....auch die Blitz-Warner!!
    Leider (oder zum Glueck) gehoere ich zu den Menschen, die nicht jeden Tag im Netz haengen um sich Updates runter zu ziehen. Daher lohnt es sich nicht fuer mich die Blitzwarner zu abonieren!
    Vorschlag:
    Die Komunen bzw. die Polizei blitzt immer an den gleichen Stellen. Davon gehe ich mal aus. Denn wenn ich in den Tageszeitungen die Blitzwarnungen entnehme, dann sehe ich immer die gleichen Stellen, nur an unterschiedlichen Tagen. Aus Erfahrung weiss man ja, an welchen zusaetzlichen Stellen die Polizei immer steht. (Mit Radarpistole usw.)
    Meine Frage daher, ist es nicht moeglich ein POI zu eroeffnen, der dann auch per sync gepflegt werden kann, der grundsaetzlich alle Blitzer beinhaltet?
    Oder sind das dann zu viele? Ich weiss im Moment nicht, wieviele POI's der Programm verwalten kann?!?!?!
    Dann weiss man wenigstens wo welche stehen koennten.


    Dort koennte man ja auch die Abstandswarner mit integrieren. Es geht mir wie gesagt nur um die Warnung als Erinnerung!!! Wie waere das??



    Gruss ttrash1

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ttrash1,


    wir verwalten die fest installierten Blitzer in geschwindigkeitsabhängigen Overlays und zusätzlich die von Dir angesprochenen, mobilen Blitzer in einem separaten Overlay (D potenzielle mobile Blitzer).


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo Sven,


    aber das eine angesprochene Overlay (Abstand) finde ich gut. Da die Messungen wirklich immer an der gleichen Stelle stattfinden (muss eine Brücke sein, von der man auf den Mittelstreifen runter kommt), wäre es schön diese auch zu haben.


    MfG


    Mottek

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mottek,


    grundsätzlich finde ich das auch gut.


    ABER: Wir bekommen es schon heute nicht hin, dass keine Mautbrücken bei den Blitzern erfasst werden (um nur mal ein leidiges Thema anzusprechen).


    Zum Thema Abstandsmessungen gab es auch mal einen eigenen Thread, in welchem wir das gesamte Thema ausgiebig diskutiert haben.


    Ich sehe die Gefahr, dass wir das ganze System so kompliziert machen, dass es irgendwann zu viele Fehler aufweist und / oder nicht mehr akzeptiert wird.


    Erlaube mir daher eine komplett verrückte Idee:


    Warum nicht alle Orte, an denen man Gefahr läuft, Geld an den Staat zu verlieren (Finanzämter ausgenommen), in einem Overlay erfassen!?


    Das wäre einfach und auch für jeden neuen User sofort ohne Lernaufwand und Komplikationen zu verstehen!


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo Sven,


    Zitat

    Original von loew
    Erlaube mir daher eine komplett verrückte Idee:


    Warum nicht alle Orte, an denen man Gefahr läuft, Geld an den Staat zu verlieren (Finanzämter ausgenommen), in einem Overlay erfassen!?


    Das wäre einfach und auch für jeden neuen User sofort ohne Lernaufwand und Komplikationen zu verstehen!


    wird die datei dann nicht zu groß? ?( Ich glaube irgendwo schon mal gelesen zu haben, daß nur soundsoviele POIs gleichzeitig verwaltet werden können.


    MfG


    Mottek

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mottek,


    << wird die datei dann nicht zu groß? Ich glaube irgendwo schon mal gelesen zu haben, daß nur soundsoviele POIs gleichzeitig verwaltet werden können >>


    derzeit leider ja. :-D)


    Ich bin mir aber sicher, das Markus dafür eine Lösung finden könnte! :)


    Viele Grüße,
    Sven

  • Zitat

    Original von loew
    << wird die datei dann nicht zu groß? Ich glaube irgendwo schon mal gelesen zu haben, daß nur soundsoviele POIs gleichzeitig verwaltet werden können >>


    derzeit leider ja. :-D)


    Hallo Sven,


    das isses doch, was ich die ganze Zeit wieder vergessen habe: auch dafür eignet sich mein Ausschnitts-Excel-Makro... :]

  • Hallo!!


    Danke, dass sich so viele an meiner Idee beteiligt haben!!
    Jedoch ging meine Idee nicht in die Richtung, dass ich mich jeden Tag, oder wie ich es brauche an den Rechner haenge um die aktuellen Blitzer zu syncen!! Wie ich schon geschrieben hatte, ist es mir nicht moeglich so oft am Netz zu haengen. Im Moment ist das fuer mich eher eine Ausnahem. Ich befinde mich arbeitstechnisch in Italien. Aber hier kann ich mit den Blitzern eh nichts anfangen.
    Daher noch einmal meine Frage:
    Ist es nicht moeglich einen POI zu erstellen, den alle pflegen koennen, der alle Blitzer und Abstandswarner enthaelt? Bzw. alle strafrelevanten Verkehrspunkte??
    Fuer mein Verkehrsverhalten ist es eh nur wichtig erinnert zu werden. Denn ich meine, dass sich schnell fahren (weit ueber dem angegebenen Limit) nicht lohnt! Solch einen (nicht aktuellen aber hilfreichen) Service koennte man doch einbringen! Ist ja auch ganz einfach. Wenn jemand einen Blitzer sieht, dann traegt er ihn ja eh in die entsprechende Gruppe ein (z.B. 50kmhBlitzer oder so) jetzt kann er den doch auch in die neue Gruppe eintragen. Oder wenn er gar nicht Abbonent ist, dann halt nur in die neue Gruppe!
    Jetzt kann sich der "Syncer" entweder fuer den aktuellen Sercive der einzelnen Blitzkategorien (Abbo) entscheiden, oder fuer die ganze Liste!


    Fertig!!!


    Was haltet Ihr davon???
    Kompliziert ist das nicht!


    ...und geht da was??



    ttrash1

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ttrash1,


    << Ist es nicht moeglich einen POI zu erstellen, den alle pflegen koennen, der alle Blitzer und Abstandswarner enthaelt? Bzw. alle strafrelevanten Verkehrspunkte?? >>


    das ist genau das, was ich hier im Thread mit meinem Posting vom 24.11., 19:25 Uhr, meinte.


    Demnach sind wir jetzt schon zu zweit! :)


    Das diesbezügliche Problem mit der Größe des Overlays ist aber noch nicht geklärt.


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo Sven!


    Die Groesse .....OK, die koennte das Problem werden.
    Fuer mich ist nur das Problem, dass ich eine Loesung suche, die mein Online Problem behebt!
    Ich denke mir, dass ich da nicht der einzige bin der nicht immer Online gehen kann!
    OK, dann die andere Frage!
    Kann man denn nicht die Blitzer Kategorien nicht auch einmal kostenlos anbieten? So hat man mehrere Gruppen und kann die dann mit Blitzerstandorten fuellen. Wie waere das? Die waeren dann auch nicht aktuell, sondern nur als Warner! Sie wuerden dann auch nur die Standorte angeben und nicht die aktiven?
    Das waere auch keine Konkurenz gegen das Abbo, da die ja aktuell sind. Also die die rasen wollen, muessen eh die aktuellen haben. Das finde ich auch nicht kompliziert, denn die die aktuelle Blitzer haben wollen werden sich nicht an dem anderen beteiligen!




    ttrash!

    Einmal editiert, zuletzt von ttrash1 ()

  • Hallo ttrash1 (und Sven, da Du ja sowieso mitliest :gap ),


    stimme (bedingt) zu. Mit der Vielzahl der POIs pflastert man sich den PDA zu, solange, bis er wegen zu vielen nicht mehr geht. Viele fahren doch "nur" in einem bestimmten Gebiet herum, brauchen also nicht ganz D.


    Die 2. von Dir angeschriebene Geschichte, alle Blitzer zusammenzufassen, wäre damit auch zu schaffen.


    Womit? Wenn wir "groß" denken, mit einem Texteditor. Man stopple alle Blitzer zusammen, vergebe einen Namen und suche ein Bildchen dem man den gleichen Namen gibt = fertig.


    Wenn wir kleiner denken, das macht mein Excel-Makro, das inzwischen zufriedenstellend läuft: Hier kann man einen rechteckigen Ausschnitt erstellen durch Angabe der Eck-Koordinaten unten/links - oben/rechts. Wenn man sich z.B. die Autohäuser Audi ansieht, original über 1700, bleiben für den Bereich Freiburg gerade mal 3 übrig.


    Es ist Arbeit, aber so kann eine drastische Reduzierung der Anzahl vorgenommen werden, sollte ein PDA wegen zu vielen POIs nicht mehr laufen.


    Falls Interesse am Makro besteht: bitte melden.


    Übrigens könnte das auch für die Blitzer-Paten interessant sein, damit kann man "Listen" für seinen Paten-Bereich estellen. Und das ist manchmal doch eine hilfreiche Geschichte.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ttrash,


    zusätzlich zu dem, was Charly vorgeschlagen hat:


    << Ich denke mir, dass ich da nicht der einzige bin der nicht immer Online gehen kann! >>


    stimmt. Dem ist auf jeden Fall so.


    << Kann man denn nicht die Blitzer Kategorien nicht auch einmal kostenlos anbieten? >>


    Das geht m.E. nicht, da zwischen Radarfalle.de und Pocketnavigation.de diesbezüglich ein Vertrag abgeschlossen wurde, der es uns nicht erlaubt, die Daten kostenlos anzubieten.


    Auf jeden Fall haben wir jetzt erst mal zwei Ideen; Die des großen Overlays mit allen POIs und die von Charly, nach der man sich nur die POIs der Region mitnimmt, in der man sich voraussichtlich aufhalten wird.


    GoHome,


    die Idee finde ich grundsätzlich gut.


    Was aber, wenn jemand unbedarft an die Sache rangeht, die POIs auf seine Region begrenzt und das Ganze dann synct!!!??? ?(


    Bitte halte das Makro doch vor diesem Hintergrund noch zurück.


    Viele Grüße,
    Sven
    Viele Grüße,
    Sven

  • Zitat

    Original von loew
    Was aber, wenn jemand unbedarft an die Sache rangeht, die POIs auf seine Region begrenzt und das Ganze dann synct!!!??? ?(


    Bitte halte das Makro doch vor diesem Hintergrund noch zurück.


    Hallo Sven,


    ja, das war in diese Richtung wohl nicht fertig gedacht. Da kann/muss/soll Markus vielleicht mal was überlegen. D.h., wenn nur mit einem Ausschnitt ge-synct wird, fällt der Rest unter den Tisch? Könnte evtl. dadurch gelöst werden, dass man gelöschte POIs nicht einfach wegnimmt/in seinen eigenen POIs löscht und dann synct, sondern z.B. die Koordinaten auf "0" setzt und die "Datenbank" einen Kontrollauf auf eben diese 0 macht und dann erst löscht. Also aktive Löschung, Lösch-vor-vermerk. Das ist aber, meine ich, eine übliche Datenbank-Anwendungs-Technik. Einfach wegnehmen kann ja auch andere Gründe haben.


    Hattet ihr da nie Probleme? Was passiert denn wenn während des syncens ein Unterbruch erfolgt? Dann kämen ja auch nicht alle wieder zurück... ?(


    Übrigens, zur POI Bezeichnung (...Hausnr...) usw., das scheint mir noch nicht gargekocht. Bei meiner Kontrollfahrt gestern habe ich einige Blitzer gesehen, die nicht einem definieren Ort zugeordnet werden können, stehen an der Straße ohne Bebauung - keine Hausnr., oder auf "Inseln" - der Knotenpunkt Kronenbrücke in Frbg ist da so ein Beispiel --> 7°50'42''/47°59'26''


    Da sollte doch noch mal drüber nachgedacht werden. O.K., wenn möglich, ja. Aber wenn man generell zu viel verlangt, machts wieder keiner.


    Werde also zurückhaltend mit dem Makro sein.


    Aber nur mal am Rande: AUDI ist kein so gutes Beispiel, aber manchmal sind ja so überspitzte Dinge ein guter Denkanstoß: was würde denn geschehen, wenn jemand wie ich jetzt z.B. den Freiburger Bereich ausschnippelt und von den über 1700 POIs beim syncen nur noch 3 zurückkommen? Da müsste die Datenbank alleine ja schon den Server heiß laufen lassen, weil nicht sein kann.... :gap Praktisch ganz D gelöscht! Horror.

  • ich hab das zwar schon woanders geschrieben,aber sehe das hier das thema schon länger behandelt wird.


    Könnte man nicht vielleicht so eine art Prioritätenliste erstellen?
    so nach dem motto Blitzer haben hohe Priorität und freizeitbäder die niedrigste.
    oder könnte man nicht versuchen die blitzer nach stadtgebiet oder bundesland zusortieren.
    die blitzer POI's fressen ja den meisten speicherplatzt und wozu brauch ich z.b. die blitzer aus'm saarland.bei bedarf könnte man die sich doch immer noch nachladen.


    ist viel verlangt,aber wer weiß.


    in diesem sinne.
    Torsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Charly,


    << D.h., wenn nur mit einem Ausschnitt ge-synct wird, fällt der Rest unter den Tisch? Könnte evtl. dadurch gelöst werden, dass man gelöschte POIs nicht einfach wegnimmt/in seinen eigenen POIs löscht und dann synct, sondern z.B. die Koordinaten auf "0" setzt und die "Datenbank" einen Kontrollauf auf eben diese 0 macht und dann erst löscht. Also aktive Löschung, Lösch-vor-vermerk. >>


    so in der Art läuft es auch. Macht nur eine Menge Arbeit ...


    << Hattet ihr da nie Probleme? >>


    Bis auf die Arbeit, die mit den Kontrollen und Rückgängigmachungen verbunden ist, nicht. :)


    << Was passiert denn wenn während des syncens ein Unterbruch erfolgt? Dann kämen ja auch nicht alle wieder zurück... >>


    Das wird Tobias beantworten müssen.


    << Übrigens, zur POI Bezeichnung (...Hausnr...) usw., das scheint mir noch nicht gargekocht. Bei meiner Kontrollfahrt gestern habe ich einige Blitzer gesehen, die nicht einem definieren Ort zugeordnet werden können, stehen an der Straße ohne Bebauung - keine Hausnr., oder auf "Inseln" >>


    Stimmt, habe heute auch drei solcher Blitzer per GPS "vermessen".


    << wenn man generell zu viel verlangt, machts wieder keiner >>


    Ganz Deiner Meinung. :)


    Viele Grüße,
    Sven