Schlafmützen Tomtom und Navigon

  • Hallo Leute!!!
    Ich lese in letzter Zeit hier im Destinator Forum mit. Es herrscht ja eine
    Ziemliche Aufregung über die neue Destinator 3.0 Version. So wie ich
    Das sehe wollen eine Ganze menge Leute auf diese neue Version
    Umsteigen und das zu einem guten Preis für Tomtom oder Mobile
    Navigator Benutzer.
    Wenn diese Benutzer nun wirklich umsteigen sollten (denn die Hardware ist in den meisten Fällen
    Ja da und auch kompatibel), werden der Firma Tomtom oder Navigon eine ganze Menge
    An Kunden und damit Umsatz verloren gehen.
    Auch ich überlege ob es nicht besser wäre umzusteigen und für einen guten Preis
    Glaube es, sind 149 für die Westeuropa-Karte zu erstehen und dafür Tomtom
    Abzugeben.
    Ich bin ja im Prinzip ganz zufrieden mit Tomtom. Aber es wäre auch nicht schlecht zu wissen
    Wann eine neue Kartensoftware und eine Betriebssoftware auf den Markt kommt.
    Ich würde, wenn ich das ungefähr wüsste und nicht zu lange warten müsste auf einen Umstieg
    Verzichten.
    Deshalb verstehe ich nicht, warum Tomtom nicht so etwas wie einen Fahrplan erstellt
    Woraus man ersehen kann, wann neue Versionen ungefähr erscheinen.
    Die Firma Teleatlas die für die Navigationsdaten zuständig ist updatet Ihre Software
    Zum Beispiel im Halbjahresmodus.
    Aber, was ich bis jetzt über den Support von Tomtom hier gelesen habe, grenzt ja schon an
    Überheblichkeit. Wenn die Werbeabteilung bei denen genauso schlafmützig ist, dann wundere ich mich
    Nicht.
    Habe diese Gedanken einfach einmal aufschreiben müssen. Hoffe ihr seid nicht böse.


    Bis dann mal.


    Steil

  • Ich weiss nicht wie gross die TomTom ist. Aber ich denke es ist besser so eine Firma verspricht nicht irgendwelche Erscheinungstermine die nicht 99% einhaltbar bei einem mindestqualitätsstandard. Was nützt eine neue Version wenn sie nicht vernünftig läuft oder nur so wenig Änderungen bringt das Altkunden die Updaten wollen enttäuscht sind.
    So extrem lang ist ja TomTom2 noch nicht auf dem Markt. Ein Kartenupdate wäre sicher schön, vor allem wenn es wieder einen Kartendetailstand wie TomTom1 bieten würden.


    Und einen Kartenanbieter solltest Du nicht mit einem Navigationssoftwareanbieter durcheinander werfen.
    Um die Rohdaten des Kartenanbieters auf eines Kartenanbieters auf einem PDA darstellen zu könne ist noch einmal viel Arbeit erforderlich.

    Garry


  • Ich sehe das auch so.
    Eigentlich müßte für TT das Erstellen einer solchen *RoadMap* ein Kinderspiel sein, wenn sie wüßten, was sie wollen und wenn sie Kunden binden wollten.


    Weil sie es nicht machen, kann+darf man darauf schließen, daß sie ihre RoadMap selbst nicht kennen und der schnelle Euro im Vordergrund steht.


    Verkehrswegeplanung (und ihre Umsetzung) ist bekanntlich ein langfristiges aber absehbares Vorgehen, so sollte ihre Begleitung durch einen Software-Hersteller periodisch halbwegs konkrete Aussagen über Releases (*RoadMap*) ermöglichen.


    Schade, daß TT nichts in der Hinsicht liefert. :-D)

    Dann bis später! ;)

  • Und warum soll ich 149 Euro ausgeben, wenn ich mit TomTom 2 eigentlich zufrieden bin? Ich sehe das so: in diesem Forum gibts ne ganze Menge Freaks (nicht böse sondern positiv gemeint), die halt alles, was mit PPC-Navi zu tun hat, ausprobieren und uns dankenswerter weise auch mitteilen, wo die Vorzüge, aber auch Nachteile liegen. Klar sind 149 Euro im Gegensatz zu den anderen Preisen günstig, aber ich - als Durchschnittsanwender - bin noch immer mit TT2 sehr zufrieden. Wenn ich alle mir bekannten Geheimwege ausprobiere und die Software nicht mitspielt, dann ist die Frage, ob ich überhaupt sowas brauche. Für mich steht der Anwendernutzen im Vordergrund und das Problem: wie komme ich am schnellsten zu einem mir unbekannten Punkt hat TT2 bis dato noch immer einwandfrei gelöst. Also: cool bleiben, abwarten was im Forum so über Desti 3 ausgetauscht wird und weiter Geld sparen :]

  • Je öfter die Karten upgedated werden, umso teuerer wird es.
    Ein Update heisst aber nicht dass alle Änderung zum Zeitpunkt der Freigabe berücksichtigt sind. Manche Änderungen fliessen beim Kartenhersteller erst Jahre später ein weil sie für die Masse nicht wichtig sind und sich nich keiner beschwert hat. Es ist unmöglich dass die "Kartenupdater" - also die die draussen mit den Messfahrzeugen herumfahren jährlich einmal alle Strassen und Wege abfahren und überprüfen.
    Von daher sehe ich keinen so grossen Sinn darin halbjährlich oder öfter ein Karten-Update herauszubringen das hohe Kosten mit sich bringt aber nur in Einzelfällen Einfluss auf die persönliche Routenplanung hat Soviele Strassenänderungen gibt es in so kurzer Zeit nicht und noch weniger davon werden erfasst.
    Roadmaps aufstellen hiesse hier die Versprechen der Kartenhersteller mit einzuplanen und für deren Fehler gerade stehen zu müssen.


    Garry

  • Ihr habt ja alle recht...


    Auf der einen Seite ein riesen Hype um den Destinator 3.0, ob berechtigt oder nicht wird die Zukunft zeigen...
    Der mir persönlich übrigens optisch überhaupt nicht gefällt (aber das ist meine subjektive Meinung)...


    Auf der anderen Seite ein System wie der TTN 2, mit dem die große Masse eigentlich sehr zufrieden ist,
    also wozu sich aufregen...




    Trotzdem bin aber auch ich der Meinung, daß TomTom einen "taktischen" Fehler begeht, indem es absolut keinerlei Information über die Zukunft des TTN herausgibt...


    Ich erwarte mir da auch keine großen "Versprechungen" oder "Zusagen", aber eine grobe Info wie "im 2. HJ 2004 ist eine neue Navigator-Version geplant" wäre schon mal besser als gar nichts...
    Zumindest würde es den einen oder anderen evtl. davon abhalten, doch auf die Destinator-Reihe umzusteigen...




    Vielleicht ist der Plan von TomTom aber auch einfach nur mal etwas abzuwarten, die ersten Kundenreaktionen auf den Destinator 3.0 zu beobachten, diverse Vergleichstests in Zeitschriften zu analysieren, und sich dann zu entscheiden, hat die aktuelle TTN-Version noch eine Chance sich im Markt zu behaupten, oder müssen wir reagieren, und eine neue Version herausbringen...


    Dies halte ich aber ehrlich gesagt für ein gefährliches Vorhaben...
    Bis dahin können viele Kunden bereits verloren sein, wie Steil bereits richtig angemerkt hat...
    Und dabei muß der Destinator nicht mal großartig besser sein; aber Previews und Reviews in diversen Zeitschriften und auf Internetseiten sorgen für eine gewisse Bekanntheit und Aufmerksamkeit, und entfachen schnell mal einen Hype...
    (Uiii, was neues... GEIL... Muß ich haben...)


    Marketing gehört nunmal dazu, und da kann man TomTom sicher zurecht vorwerfen, nicht genug zu tun...



    Chrome

  • Also daß immer wieder etwas Neues kommt (Desti3/MNEE) ist ja normal.
    Ich habe schon einmal ein Cross-Update mitgemacht, mich danach halb totgeärgert und gleich TTN2 nochmal gekauft. Das passiert mir nicht mehr !


    Ich bin mir sicher, daß TomTom schon an einer neuen Version arbeitet. Und pfiffig wie die sind, wird es bestimmt ein Hammer werden. Da bin ich mir sicher.


    Mit TTN2 bin ich schon sehr zufrieden, da kann ich ruhig noch etwas warten und mich auf nächstes Jahr freuen!


    Gruß Archer

  • Hallo archer,


    daß sie im Hintergrund schon heimlich an der neuen Version arbeiten ist klar...


    Aber was du geschrieben hast, genau darauf will ich hinaus...


    Du bist mit TTN sehr zufrieden, wie ich auch...


    Also warum zufriedene User wie uns nicht ein bisserl mit einbinden, bei der Stange halten, ein bisserl die Wartezeit verkürzen...


    Evtl. mal eine grobe Info über einen möglichen Erscheinschungstermin, oder eine kurze Info über ein neues Feature das in der nächsten Version enthalten ist...
    Eine Info über irgendwas, egal, alles wäre besser als nichts... ;)


    Chrome

  • Hallo Zusammen!


    Nach den bisherigen Informationen zu Desti3 ist es den Entwicklern gelungen, jetzt wieder Anschluss zu den beiden etablierten Systemen von TT und Navigon zu finden - aber viel mehr auch nicht. Klar, dass aktuelles Kartenmaterial immer einen gewissen Vorsprung schafft, aber das sagt noch lange nichts über die Qualität der Software aus. Während Desti3 erst Ende 2004 mit einer Folgeversion aufwarten können, werden TT und Navigon wesentlich früher kommen und sich nach meiner Überzeugung erst mal wieder absetzen können.


    Damit ist mir der Rummel um die ganze Cross-Update Geschichte eigentlich nicht so ganz klar. Ich kann doch nicht jedesmal die Software wechseln, wenn ein Anbieter neueres Kartenmaterial verwendet. Außerdem ist es nach wie vor schwach, dass Desti3 auch nicht mit der gängigen deutschen Straßenschreibweise umgehen kann (Friedrichstraße = Friedrich, Straße - siehe Desti-Forum)


    Also, keine Panik!!

  • Zitat

    Original von Chrome
    Also warum zufriedene User wie uns nicht ein bisserl mit einbinden, bei der Stange halten, ein bisserl die Wartezeit verkürzen...


    Evtl. mal eine grobe Info über einen möglichen Erscheinschungstermin, oder eine kurze Info über ein neues Feature das in der nächsten Version enthalten ist...
    Eine Info über irgendwas, egal, alles wäre besser als nichts... ;)


    Weil es den Kunden sicher besser in Erinnerung bleibt wenn eine gute neue Version aus dem nichts auftaucht wie wenn monatelang was versprochen wird was dann doch nicht eingehalten werden kann.



    Garry

  • Zitat

    Original von Garry


    Weil es den Kunden sicher besser in Erinnerung bleibt wenn eine gute neue Version aus dem nichts auftaucht wie wenn monatelang was versprochen wird was dann doch nicht eingehalten werden kann.


    Garry


    Bingo !!

  • Hallo Leute.
    Will hier kurz noch einmal meine Meinung zum Thema
    kundtun.
    Es scheint mir das der Großteil der User der Meinung ist,
    das es für Tomtom besser wäre, über anstehende Updates
    oder Geplante neue Versionen der Betriebssoftware keine
    Informationen an die Nutzer zu geben. Man kann da auch
    anderer Meinung sein. Ich glaube nicht, das Wenn Tomtom
    zum Beispiel eine Nachricht (über das Voraussichtliche erscheinen
    einer neuen Version im ersten Quartal des neuen Jahres, mit Neuen
    Funktionen oder verbesserter Navigationsfähigkeiten), einen Nutzer
    dazu bringen würde, bei Nichteinhaltung des Termins die Firma
    Tomtom zu verklagen. Wir sind doch hier nicht im Kindergarten.


    Aber es würde uns Nutzern zeigen das da etwas passiert, das Es sich
    lohnt zu warten. Mehr wollen wir doch gar nicht, denn es gibt ja sonst
    keine andere Möglichkeit an Informationen zu kommen.


    Außerdem hat man dann hier auch noch etwas zu spekulieren.


    Schlecht wäre zum Beispiel auch nicht wenn Tomtom auf seiner Homepage
    zeigen würde, das es uns nicht nur als Kunden, sondern auch als Ideengeber
    sieht. Zum Beispiel mit einem Satz im Downloadbereich, der zeigt das
    hier oder in den anderen Foren, die sich mit dem Thema beschäftigen, jemand
    mitliest und man versuchen wird auf die Ideen und Vorschläge die hier gemacht
    werden einzugehen.
    Ich glaube das sich Tomtom mit einer solchen Vorgehensweise mehr Kunden
    an sich binden würde, wie sie es jetzt tun.


    Ich weiß ich bin ein Träumer, aber Träumen darf man ja wohl noch (oder??? ) .



    Mit freundlichen Grüßen. Steil

  • Das hätte dann vermutlich nur zur Folge dass TomTom von noch mehr Anfragen belastet wird wann die neue Version endlich kommt- spekulieren kannst Du so oder so. Ich denke dass spätestens bis zum Frühjahr mit einer neuen Version zurechnen ist. Sonst würde TT tatsächlich Kunden verschenken.


    Garry

  • @all


    Ihr solltet auch mal bedenken, daß jede zu frühzeitige Information zu einem neuen Produkt nicht nur Eure/meine Neugier stillt :) sondern der Konkurenz auch hilft ihre Produkte darauf abzustimmen. Daran ist nun wirklich kein Hersteller interessiert. Wenn dies geschieht, ist das zu früh angekündigte Produkt schon veraltet bevor es in den Laden kommt. Gerade auf Software trifft dies zu.


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D