Beiträge von Chrome

    Hallo,


    ich habe meinen Go 920T jetzt seit 3 Tagen im Betrieb, und bin im Großen
    und Ganzen eigentlich ganz zufrieden.


    Was mich nur sehr überrascht hat ist das doch sehr ruckelige Scrolling des GO920.
    Schätze mal 5-10 Aktualisierungen pro Sekunde (im Auslieferungszustand, also ohne zusätzliche installierte Overlays,
    Standardoverlays alle deaktiviert).


    Ich hatte vorher den TomTom Navigator 5 auf einem HP 2210 laufen, und hatte dort eine absolut ruckelfreie Darstellung.


    Ist das ruckelige Scrolling auf dem 920 normal, oder hab ich ein Montagsgerät erwischt? ?(



    Zwei andere Sachen sind mir auch noch negativ aufgefallen:


    1. Heute ist es mir passiert dass meine GPS-Position kurzzeitig (ca. 20 Sekunden) um ca. 50-75 Meter nach links versetzt war,
    und ich auf einmal auf einer ganz anderen Strasse angezeigt und geroutet wurde.
    Hatte ich vorher mit dem TTN5 so krass vieleicht mal mal alle 2 oder 3 Monate,
    beim Go gleich am 3 Einsatztag. Hoffe mal das war nur Pech, und ist kein Dauerzustand...


    2. Der Mini-USB-Anschluss ist meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion, und nicht praxistauglich....
    Bin hier verwöhnt vom HP 2210, den konnte ich Dunkeln und mit verbundenen Augen butterweich in seine Brodithalterung
    "hineingleiten" lassen, beim Go 920 bin ich manchmal minutenlang am hellichten Tag am "fummeln",
    und krieg das Teil trotzdem nicht sauber in die neue Brodithalterung rein.
    Die Knarz- und Ächzgeräusche haben mir jetzt schon mehrfach einen kalten Schauer den Rücken runtergejagt. :-D)
    Denke mal das ist nur eine Frage der Zeit, bis die Mini-USB-Buchse defekt ist...
    Das man da keine bessere Lösung findet ist schon sehr schwach...


    Gruß,
    Chrome

    @kwb-handy


    Hast du eigentlich die Halterung mit Ladekabel für den Zigarettenanzünder,
    oder die Halterung mit Ladekabel für die Zündung?


    Die Halterung mit dem Ladekabel für die Zündung würde mir schon sehr gefallen... =)


    Auf den Bildern bei www.brodit.com ist jedoch ein größeres Kästchen im Ladekabel zu sehen.


    Ist dieses Kästchen fest mit dem Ladekabel verbunden, oder kann man das für die Installation trennen?


    Sollte man es nicht trennen können, hätte ich wahrscheinlich größere Probleme bei der Installation, da ich mit dem "fetten" Käschen in meine Mittelkonsole nur sehr schwer reinkommen dürfte...

    @kwb-handy


    Hallo kwb-handy, die Halterung sieht schon klasse aus...


    Aber wie sieht es mit dem Empfang aus?


    Das Navi ist ja mit so einer Halterung deutlich "tiefer" im Fahrzeug befestigt als mit dem Schwanenhals.


    Die direkte "Sicht" auf die Satelliten ist somit um einiges schlechter als mit der Befestigung direkt an der Frontscheibe...


    Ist hier eine spürbare Verschlechterung des Empfangs zu merken?


    Gruß,
    Chrome

    Zitat

    Ändert TT denn auch etwas an den Einstellungen der NMEA Sentences ?


    So wie es aussieht, nein (bin mir aber nicht 100% sicher, da ich nicht weiß ob WinFast Navigator im Command-Modus die aktuellen Einstellungen der Maus anzeigt, oder nur die zuletzt gewählten Einstellungen...)


    Denke aber mal daß das alles mit dem Satfix zusammenhängt.


    Mit den Einstellungen "Anderes Kabel-NMEA GPS.." und Baudrate 38400
    und folgendem Vorgehen, hatte ich bis jetzt keine Probleme:


    1. GPS-Maus an Stromzufuhr anschliessen
    2. TTN auf dem PocketPC starten
    3. Warten bis GPS-Empfänger Satfix hat
    4. erst dann PocketPC in die Brodithalterung stecken
    5. TTN erkennt GPS-Signal und zeigt sauber meine Position an



    Bei folgendem Vorgehen hatte ich immer wieder Probleme:
    1. GPS-Maus an Stromzufuhr anschliessen
    2. TTN auf dem PocketPC starten
    3. PocketPC in die Brodithalterung stecken (Satfix liegt noch nicht vor!)
    4. Navigator-Screen im TTN bleibt "grau" (kein Satfix), und das bleibt dann auch so wenn die Maus längst Satfix anzeigt


    Wenn ich dann nachschaue warum TTN vom Satfix nichts mitkriegt, stelle ich fest, daß die Baudrate der Maus wieder auf 4800 gesetzt wurde...

    Hallo zusammen,


    habe mir die Tage mal eine neue Maus gegönnt (eine Globalsat BR-355).


    Bei der Gelegenheit habe ich gleich mal die Baudrate auf 38400 programmiert, sowie nur die Protokolle RMC (1 Sekunde), GSV (5 Sekunden) und GSA (5 Sekunden) aktiviert gelassen.


    Soweit so gut.


    Leider kommt es jedoch immer wieder vor daß TTN5.1 die Maus wieder auf 4800 Baud zurücksetzt, und zwar dann wenn ich TTN starte während ich noch keinen Satfix habe.


    Bei vorhandenem Satfix beim Start von TTN gabs bisher keine Probleme.



    Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

    Ist zwar schon bekannt, aber nicht daß was vergessen wird...


    Folgende Bugs hat bei mir die Version 2.62 noch:


    1. POI wird dort erzeugt wo alle Einstellungen beendet wurden, nicht(!) wo die Harwaretaste betätigt wurde


    2. Es werden jeweils 2 POIs im "recorded.asc"-File abgelegt


    3. mit Bearbeiten--> POI Löschen lassen sich diese nicht wieder löschen


    ...

    Hallo Martin,
    nein geht nicht...


    Eine Orientierung nach Himmelsrichtungen kannst du nur über die Einblendung des Kompasses erhalten...


    Ansonsten halte ich diese Möglichkeit für Navigationsgeräte im KFZ für vollkommen überflüssig, wenn nicht sogar gefährlich...


    (Radler und Wanderer sind natürlich ein anderes Thema...)

    friederfizz


    ja, habe das gleiche Problem...


    POI wird dort gesetzt wo alle Einstellungen beendet wurden, nicht(!) an der Position wo ich die Hardwaretaste gedrückt habe...


    Das ist natürlich ein Bug...
    Kann ja schlecht auf der Autobahn kurz stehenbleiben, um mal meine Einstellungen im POI-Warner zu beenden... :gap

    scooby
    Das hier müssten sie sein denke ich...



    POI-Warner automatisch mit TomTom beenden, durch folgende
    Änderung in der Registry:


    HKEY_LOCAL_MASCHINE > SOFTWARE > APPS > POI-Warner
    CloseDirect auf den Wert "1" setzen.




    TomTom autom. mit POI-Warner starten, durch folgende
    Änderung in der Registry:


    HKEY_LOCAL_MASCHINE > SOFTWARE > APPS > POI-Warner
    StartDirect auf den Wert "1" setzen.