Hilfe - Probleme mit SD-Card

  • Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, ich habe seit dem Wochenende Probleme mit meiner SD-Card (512 MB, Hagiwara).


    Angefangen hat es damit, das TOMTOM mein Ziel nicht auf der Karte darstellen konnte (Route wurde berechnet und ca. 3 km vor dem Ziel hörte die Straße auf, d.h. TTN hat mir meine Geschwindigkeit angezeigt, hatte jedoch keine Karte mehr zum navigieren stattdessen zeigte er immer den letzten vorhandenen Punkt an).


    Ich habe daraufhin am Montag bei einer Kollegin die Karte in deren Ipaq (da TTN bei ihr meine gesuchte Ortschaft hatte) damit sie mir die Karte einmal neu übertragen sollte. Der Ipaq wollte darauf hin die SD-Card neu formatieren, was wir nicht zuließen.


    Gestern abend habe ich dann meine Karte in den Cardreader um die Komplettsicherung der SD-Card zurückzuspielen, dabei sah ich, dass nicht lesbare Verzeichnisse und Dateien auf der Karte waren (kryptische Namen mit allen Sonderzeichen und utopische Dateigrößen). Ich habe dann die Karte neu formatiert (mit WinXP) und die Sicherung zurückgespielt. Karte rein in den PPC und ... Schock:
    ein Verzeichnis lesbar, der Rest wieder nur Schrott.


    Alles wiederholt (formatieren, kopieren) und im PC geprüft: alles lesbar. Ab in den PPC: wieder nur ein Verzeichnis lesbar, die restlichen Verzeichnisse sehen leer aus. Karte zurück in den PC, da ist wieder nur Schrott auf der Karte zu sehen.


    Ich habe Formatierung mit FAT32 und FAT ausprobiert.


    Wer weiß Rat?


    Thx,
    Waldi

  • Das Problem kenne ich, da bin ich selbst fast verzweifelt, nachdem sich die Daten auf den Karten auch nicht mehr über den Explorer löschen ließen. Welchen PDA hast du? Ist mir bei 2 SD-Karten passiert. Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte, erstmals ist es aufgetreten, als ich mir bei Aldi den USB-Card-Reader zugelegt habe.:flame1



    "Gelöst" habe ich die Geschichte nur dadurch, indem ich auf beiden Karten mittlerweile den Schreibschutz aktiviert habe, nachdem ich die Daten über den Cardreader auf die SD-Karten geschaufelt hatte.


    Also, falls jemand das Problem kennt, bitte posten:


    Mögliche Fehlerquellen sind m. E.:


    - Yakumo Delta selbst
    - Cardreader


    Formatiert habe ich die Karten nicht über Windows XP sondern über die Storage-Tools mit 16/4.


    Gruß ferris

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

    Einmal editiert, zuletzt von ferrismachtblau ()

  • Mit den Speicherkartentools von Softwinter (http://www.softwinter.com/storagetools.html) kann man Speicherkarten nicht nur formatieren (und zwar ohne den Fehler, den Windoof-XP dort hineinschreibt), sondern auch defragmentieren und reparieren, so wie es auf dem PC mit Scandisk geschieht.


    Das würde ich in dem angesprochenen Fall eher empfehlen, als die Karte gleich komplett neu zu formatieren.


    Diese Software von Softwinter kostet 14,95 USD, die sich m.E. lohnen, man kann aber auch die Software erstmal ausprobieren.


    Noch ein Hinweis: man kann damit nicht die Speicherkarte defragmentieren oder reparieren, auf der die Software installiert ist ... entweder auf einer anderen Speicherkarte installieren, oder gleich im Hauptspeicher.



    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • ferrismachtblau:
    Yakumo schedet aus, ich habe einen Toshiba e550G. ABER ich habe den Cardreader vom Aldi. Hab zwar schon manche Karten damit bearbeitet, aber es könnte tatsächlich sein, dass es das erste Kopieren auf diese SD-Card damit war. In der Vergangenheit hatte ich das mit meinem alten Cardreader gemacht (der sieht zwar genauso aus wie von Aldi, hat aber PQI drauf stehen), nachdem mir an diesem aber ein PIN für die CF-Karten abgebrochen ist habe ich ihn pensioniert.


    Werde dann wohl mal versuchen das ganze über die ActiveSync Verbindung auf die Karte zu schaufeln, die Nacht sollte dafür reichen...


    Morgen gibt's dann mehr...


    CU
    Waldi

  • Dann scheint es wohl tatsächlich am Card-Reader von Aldi zu liegen, denn genau seit diesem Zeitpunkt habe ich auch die Probleme. Ich werde das Ding in Rente schicken, denn der Zufall ist zu groß, dass schon 2 Leute die gleichen Probleme haben. Manchmal lohnt es sich dann doch, etwas mehr Geld auszugeben :evil:


    Wegen des Formatierens kann ich mich nur L.Willms anschließen: Immer über den PPC formatieren, nie über XP oder ähnliches. Die Ausgabe für die Storagetools rentiert sich wirklich!


    Gruß ferris

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Es scheint definitiv der Tevion Card-Reader vom Aldi zu sein! Mal kurz danach gegoogelt und man findet viel Einträge zu Problemen mit dem Card-Reader in Verbindung mit SD-Karten >= 256MB. Bei kleineren scheint er problemlos zu funktionieren.


    Man kann das Teil wohl einschicken und dann sols ein Firmwareupdate geben, allerdings kommt das Porto dann wohl fast so teuer wie der Reader X(


    Fazit: auf den Müll damit, zumal ich keine Verpackung geschweige denn Quittung habe bei diesem Preis...


    Momentan werden die Dateien über ActiveSync kopiert, dauert zwar, funktioniert aber...


    CU
    Waldi