Mn Ee 1.5

  • Dann muß ich doch auch mal :)


    Die zu erwartenden 25,- tun mir wirklich nicht so heftig weh, das würde mich also nicht stören. Das einzige, was mich wirklich nervt, ist die hin- und herschickerei der CDs. Das Argument mit den 180 MB ist auch wirklich keins, bei DSL ist das Ding nach 40 Min. auf der Festplatte. Wie wäre es (um die Online-Kosten für Navigon im Rahmen zu halten) eben 2 Arten des Updates für 20,- - 25,- anzubieten, entweder halt über den Postweg per CDs oder über den Online-Weg zum Download. Der Preis wäre derselbe und ich denke, daß die Online-Kosten (gehe davon aus, daß auch Navigon eine Standleitung zum Pauschbetrag hat) mit 25,- / 180 MB abgedeckt sein müsste.
    Wenn man sich die verschiedenen Software-Anbieter so ansieht, werden dort auch fast immer beide Möglichkeiten angeboten, wobei die Online-Lösung sogar fast immer billiger ist (aber das muß ja nicht!!).

  • DrDiste


    Grundsätzlich finde ich es toll, wenn jemand aus einem Softwarehaus sich in einem (besser: diesem) Forum um seine Kunden kümmert. Grundsätzlich sollten beide Seiten davon profitieren .
    Solange ich dabei bin (und das ist ja noch nicht so lange) scheint mir dieser Austausch doch recht einseitig zu sein. Wir leisten sicherlich gute Testarbeit für Navigon - bekommen aber praktisch keine Rückmeldung.


    Die Aussage des Navigon Mitarbeiters während des Treffens in Würzburg fand ich dabei durchaus vielsagend. Er gab an, dass er häufig im Forum lesen würde und auch Fehlern und Anregungen nachgehen würde. Aber wir müssten verstehen, dass er keine Zeit hätte, darauf zu antworten.
    Natürlich gibt es auch niemand anderes, der das tut. Einen vorbildlichen Kundenservice stelle ich mir anders vor.


    Auch kann man geteilter Meinung darüber sein, ob man einen DrDiste hier am besten mit Samthandschuhen anfassen muss, damit er sich nicht ganz zurückzieht.
    DrDiste sagte auf dem Treffen in Würzburg, dass er sich sicherlich viele Beschwerden aufgrund seiner Schreibzurückhaltung anhören müsse. Allerdings waren wir dort Gast (bei Navigon) und so habe ich mich auch verhalten.
    Wenn nun (nach langer Pause) DrDiste endlich mal wieder schreibt, dann muss er mit diesen Beschwerden leben, zumal es sich in praktisch allen Fällen ja auch um konstruktive Kritik gehandelt hat.


    Wenn ich jetzt schreiben würde, dass ich auf einen DrDiste verzichten kann, der sich nur alle paar Monate mit der Verkaufsankündigung einer neuen Version meldet, dann würde das dennoch zu weit gehen.


    Ich erwarte aber schon, dass Navigon egal in welcher Form den kostenlosen Nutzen, den sie von diesem Forum haben, durch etwas größeren Zeitaufwand bei der Beantwortung von Fragen honorieren.


    Ulli

  • Hallo zusammen


    Ich find` alleine schon das automatische Überfahren von Zwischenzielen ist sein Geld wert.
    Ich werd`damit demnächst nur noch Routen planen


    Ich kann mir nicht vorstellen, das Firmen hingehen, und das vor Weihnachten kostenlos anbieten.
    Sorry, aber auch Navigon Mitarbeiter kosten Geld.


    Ich denk, die Sachen sind auch eingebaut, um vor Weihnachten den Kunden was neues zu bieten.
    Ich find`s toll.



    vlG bab


    Und würde Navigon nur Ware verschenken, ich denk, ..
    nee, möchte es mir nicht ausmalen.

    ;) bab

  • Geizhals


    Ja ich bin ein Geizhals, ein Knauser, ein Sparer. Dazu brauchte Saturn keine besondere Reklame zu machen. Das war ich schon immer.


    Dennoch pflege ich meine Software zu bezahlen.
    Auch habe ich keinerlei Problem damit für neue Funktionen Geld auszugeben. Ich finde das absolut normal.


    Natürlich ist es Pech, wenn ein neueres Produkt/eine neuere Version kurz nach dem Neukauf der Vorversion auf den Markt kommt. Davor ist man aber niemals geschützt. Das kann und wird immer passieren.
    Natürlich rechnet man bei einem Programm, dass bisher einen Entwicklungszeitraum von über einem Jahr hatte nicht schon nach 3-4 Monaten mit einer neuen Version. Dennoch wäre es unfair zu behaupten, dass Navigon bewusst geplant hätte in einem kurzen Zeitraum 2 Versionen vom MNEE herauszubringen um damit zwei mal abkassieren zu können.


    Marketing


    Ausgesprochen Dumm, bzw. unüberlegt finde ich allerdings die Art wie DrDiste den Preis der neuen Version angekündigt hat.
    Hätte er (statt der Ankündigung des vergünstigten Kaufs für 20-25 Euro) einfach geschrieben, dass wir Forenmitglieder die aktuelle Version kostenlos bekommen würden, dass aus lizenzrechtlichen Gründen die alte Version aber eingeschickt werden müsse und wir für Handling, Material, Verpackung und Versand 19,50 Euro (Un:))kostenbeitrag leisten müssten, dann hätte niemand gemeckert und alle hätten statt dessen Lobeshymnen gesungen!


    Ulli


  • Den Sturm im Wasserglas möchte ich dann hier nicht erleben bab :) :D :gap


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

  • POI-Suche
    -------------
    hört sich prima an wird aber sicherlich nur für die fest eingebauten POIs funktionieren oder?


    Animierter Zoom
    ---------------------
    Habe ich schon immer drauf gewartet :)
    Im Ernst: Hört sich für mich nach völlig überflüssigen Schnick-Schnack an, der im ungünstigsten Fall auch noch Ressourcen kostet.


    Zieleingabe über PLZ
    --------------------------
    Das fehlte bisher leider immer ...
    Nur gut, dass die Konkurrenz zu solchen Weiterentwicklungen zwingt ...


    optische Verifizierung der Hausnummer
    ----------------------------------------------------
    Zitat: Falls die vom User eingetippte Hausnummer nicht existiert, so wird die Hausnummer selbst rot eingefärbt.
    Dabei hieß es doch beim Vortrag beim Treffen, dass in den Kartendaten überhaupt keine Hausnummern, sondern nur Bereiche enthalten werden. Somit kann diese Funktion doch überhaupt nicht zuverlässig funktionieren.


    Automatisches Durchrouten zum nächsten Ziel
    ---------------------------------------------------------
    habe ich bisher nicht vermisst vielleicht aber nicht uninteressant


    RMC und Bluetooth
    -------------------------
    Für zukünftige MN Käufer mag es interessant sein, dass VTG nicht mehr nötig ist
    Für uns Besitzer ist das wohl eher egal.
    Was Bluetooth betrifft: Ich wusste gar nicht, dass die aktuelle Version nicht mit BT funktionert...


    Korridorbreite und Radius
    --------------------------------
    war bei der aktuellen Version tatsächlich eine sehr unangenehme Einschränkung. Diese Korrektur war mehr als nötig.


    Kleinere Karten
    -------------------
    50% kleinere Karten (bei gleichem Informationsgehalt) wären mir lieber.
    Für den Anfang sind 20% aber auch schon nett.


    Ulli

  • FRAGEN



    Map Export
    --------------
    Wie groß darf eine Karte (auf der Speicherkarte) maximal sein?
    Kann ich tatsächlich eine Karte dieser (Maximal)größe per Mapexport erstellen oder bin ich weiterhin durch die unzuverlässige (zu hohe) Schätzung von MapExport eingeschränkt?


    Kartenaktualität
    -------------------
    Sicherlich sind auch einige der bisher aufgetauchten Fehler durch das Kartenmaterial entstanden. Warum bekommt MNB Ee neues Kartenmaterial, MNEe 1.5 aber nicht?
    Ich gehe davon aus, dass auch MNEe 1.5 mit den neueren Karten von BMNEe arbeiten könnte oder?


    Fehlerkorrekturen
    ---------------------
    Wurden auch Fehler aus MNEe 1.0 korrigiert?


    Bedienung / Optik
    ----------------------
    Wurde Bedienung / Optik (ausser beim Zoom) geändert?
    (zB. schnelleres Programmende nach der Navigation durch Ende-Button folgenden Menü)
    (zB. größere Buttons, größere Schrift)


    Skins
    -------
    Werden Skins immer noch funktionieren?
    Gibt es mehr Möglichkeiten für Skins (Schriftgröße...)?


    Schnittstelle
    --------------
    Wird POI Warner / Glopus weiter funktionieren?




    Ulli

  • Zitat

    Original von bab
    nur zu deinem Punkt 5: Ich denke alle, die TT und Navigon Karten kennen, wünschen sich nicht mehr unbedingt 256 MB Karten.


    Ich fuer meinen Teil kann sehr gut auf jede Art von Gimmick verzichten. Das ist vielleicht auch der Unterschied zwischen den Navigations-Fans (habt ihr eigentlich keine vernuenftigen Hobbies?) und simplen Anwendern. Mir reichts voellig wenn die Software robust funktioniert. Das ist dann zwar weniger bunt, aber Waelder, Seen und aehnliche Gegend ist mir so was von egal, wenn dafuer das Routing stimmt, ich nicht fuer jede Fahrt an den PC muss und der Pocket-PC stabil laeuft.
    Daher haette ich es sehr viel mehr begruesst wenn Navigon sich der lange gemeldeten Bugs angenommen haette und sich die goldenen Klinken fuer spaeter aufgehoben haette.




    navigator.0815

  • Zitat:
    Daher haette ich es sehr viel mehr begruesst wenn Navigon sich der lange gemeldeten Bugs angenommen haette und sich die goldenen Klinken fuer spaeter aufgehoben haette.


    Da kann ich Navi0815 nur recht geben.
    Ist eigentlich aufgefallen, das sich in den ganzen letzten Wochen niemand von Navigon (Dr.Driste) im Forum hat sehen lassen, um zumindest mal Verständnis zu zeigen wegen der vielen Bugs? :-D)
    Aber kaum ist von einer (kostenpflichtigen) Zusatzsoftware, über deren Sinnhaftigkeit man trefflich diskutieren kann, die Rede,und bumms schon isser wieder da. ?( Sorry, nichts gegen Sie persönlich Dr., aber der Kundenumgang Ihrer Firma ist doch sehr fragwürdig! Und mit den vielen, vielen Bugs werden wir User weiterleben müssen, anstatt wenigestens die wichtigsten wie Speicherbedarf oder Hausnummern (wichtig?) und ähnlichem zu beheben ( und das in Form eines kostenlosen downlaods!!).
    Ich will hier nicht wieder das meckern entfachen, auch werde ich mein bundle nicht zurückgeben, da es mit Bugs immer noch 100%ig besser ist, als jede Beifahrerin, die ich jemals hatte. Aber ich bin der Meinung, Navigon versucht sich hier zu einfach aus der Affäre zu ziehen.
    So Luft gemacht, jetzt geht's mir besser.

  • Also, ich finde es toll, wenn ein Produkt gepflegt und weiterentwickelt wird. Das das Geld kostet, weiß und versteht sicher auch jeder.


    Nun ist der MNEE aber selbst mit SR-1 noch nicht so fehlerfrei, wie ich es mir vorstelle. Ich hätte ehrlich gesagt etwas dazu erwartet, welche Bugs in der neuen Version gefixt wurden. Ich bin kein "Rechtsgelehrter", aber hat der Kunde nicht Anspruch auf ein fehlerfreies Produkt? Was ist mit der Beseitigung der vielen Mängel, die hier im Forum diskutiert wurden und die Wellen hochschlagen ließen? Wenn das nur als "Gemotze" abgetan wird, befriedigt mich das nicht. Sicher hat mancher Diskussionsbeitrag Sachlichkeit und Fairneß vermissen lassen. Aber die Navigon-Lobeshymnen mancher Forumteilnehmer müssen einem Betroffenen auch wie Hohn erscheinen.


    Ich bin seit 09.07., also etwas über 4 Monate, Besitzer eines Pocket-Navigationsysstems. Kaufpreis des "YAKUMO Co-Pilot" bei VOBIS 499 Euro. Zusätzlich kamen noch ca. 100 Euro für 1x 64 MB und 1x 128 MB SD dazu, da das Paket bei VOBIS keine Karte enthielt. Navigation fand ich super, aber die alten Karten machten das System oft einfach unbrauchbar. Dazu ständige Abstürze des PROLIFIC-Treibers. Eigentlich hätte ich jetzt das ganze System zurückgeben sollen... Nach Aussage von NAVIGON sollten die Probleme mit der MNEE der Vergangenheit angehören. Und das Angebot von 99 Euro + Versand - 10 Euro Gutschrift (ach, auf die warte ich heute noch...) fand ich doch sehr verlockend: Neue Karten, noch dazu von ganz Europa, eine Software ohne die ständigen Probleme mit dem Treiber - also "nachinvestieren", somit hat mich mein System bisher 700 Euro gekostet!
    Über die "Europakarten" wurde hier schon genug diskutiert, so oft bin ich nicht im Ausland, also ich komme mit den Karten recht gut klar. Aber das Routing und ReRouting ist im Vergleich zur "alten" MN-Version nun wirklich nicht der Brüller. Ob es an der falschen Interpretation der Kartendaten oder was auch immer liegt, ist mir eigentlich egal, ich erwarte, das das Produkt funktioniert. Und dazu hätte ich doch gern ein SR, Bugfix oder was auch immer. Ich würde sogar noch mal 25 Euro draufzahlen, ich mag den MobileNavigator und möchte die Stimme neben mir eigentlich nicht mehr missen. Aber ich will eben auch auf dem YAKUMO eine absturzfreie Version, die sich mit Glopus und POI-Warner verträgt, und ich will alle Ziele erreichen, auch die in den von NAVTECH "isolierten Zonen" (die Ziele sind mit dem PKW problemlos erreichbar, keine Fußgänger-Zonen oder Einbahnstraßen). Das ist mir wichtiger als die (sicher nicht uninteressanten) neuen Features. Oder wäre es besser, das Update an NAVIGON und den YAKUMO Co-Pilot an VOBIS wegen der nicht beseitigten Mängel zurückzugeben und das Geld gleich in ein neueres Komplettsystem zu investieren???


    Also, bitte DrDiste: Was ist mit noch vorhandenen Fehlern des MNEE, werden die noch beseitigt oder sind sie erst in künftigen Versionen verschwunden?


    mfG


    skydiver66

  • Also, wenn ich mir dieses Thema so durchlese (zumindest einige Beiträge), kann ich jeden NAVIGON-Mitarbeiter verstehen, der die Lust verliert, in diesem Forum noch Beiträge zu schreiben... :(


    Auch ich musste beim Lesen hier schon mehrmals den Kopf schütteln und finde die meiste Kritik, die hier geäußert wird, einfach ungerecht.


    Wenn jemand eine Firma kennt, die besser auf Kundenwünsche eingeht oder besseren Support leistet, dann steht es ihm ja frei ein besseres Produkt zu kaufen und sein eigenes zu veräußern.


    Ich kenne derzeit keine bessere Lösung für den Pocket PC und habe es bisher auch nicht bereut, von TomTom 2 auf MN-EE umgestiegen zu sein! :)


    NAVIGON antwortet wenigstens zeitnah auf Mails. Bei TomTom kriegt man nach zwei Wochen mal eine Antwort, die mir (in zwei Fällen) noch nicht einmal weitergeholfen hat.


    Es steht hier natürlich jedem frei, seinen - teilweise sicherlich auch berechtigten - Unmut zu äußern. Jedoch sollte man hierbei doch auch immer das Preis-/Leistungsverhältnis im Auge behalten, finde ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Manolito ()

  • @Manolito


    Ist nicht unbedingt so verkehrt was Du sagst, aber nur weil es schlechtere Firmen gibt (Du nennst TomTom - da kann ich nichs zu sagen, denn deren SW funktioniert robust bei mir), entbindet dies doch nicht von Qulitaetssicherung und zeitnaher Nachbesserung. Leider gibt's stattdessen neue, kostenpflichtige Releases. NEIN !! Darum geht's vielen doch gar nicht !! Die BUGS sollen weg. Klar das betrifft je nach Hardware den einen oder anderen vielleicht weniger bis gar nicht. Aber wenn Du so viel Geld fuer ein Navigationssystem ausgegeben haettest wie ich, damit wirklich nur robust & zuverlaessig von A nach B kommen moechtest - DE FACTO aber Qualitaet und Zuverlaessigkeit wie ein 15 Jahre alter Fiat bekommst, stimmt einfach etwas nicht. Und alles was Du kriegst sind KOSTENPFLICHTIGE GIMMICKS die die Probleme aber nicht loesen. Klar haette ich auch gerne die eine oder andere Moeglichkeit mehr. DRINGENDER ind aber ein PAAR Fehlerbereinigungen. Wie gesagt, betrifft nicht alle, aber wir haben genau so viel (oder mehr) fuer die SW/HW bezahlt, wie die die nur auf die GIMMICKS warten.




    navigator.0815

  • @Manolito


    Wenn Du wie ich aus dem kaufmännischen Bereich kommst, dann würdest Du Dich anders über Preis/Leistung äußern. Denn ein (in Deinen Augen!) günstiger Preis von 499-700 für ein Bundle entbindet noch lange nicht von der Qualitätssicherung, die zu betreiben ist. Fehler sind Ok, wenn man zu ihnen steht und alles dafür tut, diesen Mißstand nachzubessern.
    Auch bin ich der Überzeugung, das in Kenntnis von den vielen Bugs oder dem teilweise sehr unvollständigem Europa-Kartenmaterial einige der Upgrader davon Abstand genommen hätten, um auf eine weitestgehend fehlerfreie Version zu warten. Aber jetzt wiederhole ich schon gepostete Statements.
    Aber mit etwaiger Ungerechtigkeit, wie Du es nennst, hat das beileibe nichts zu tun. Und man muß Navigon nach wie vor gratulieren, soch ein Forum an Beta Testern zu haben, von dem man doch nur lernen kann. Allerdings nicht mit Ignoranz, Verständnislosigkeit für den Kunden (von wegen gemotze etc.) und ausruhen auf den immer noch vielen Lobeshymnen. Ich denke Umgang mit sachlicher Kritik ist notwendig, um in seinem eigenen Tun voran zu kommen, und ab und zu ein Brotsamen in Form einer mail in diesem Forum, alla wir arbeiten dran, oder im Moment nicht möglich weil, etc. etc. würde schon Wunder bewirken (im Gegensatz zu irgendwelchen Gimmicks, die nice to have sind- aber noch lange nicht für jedermann).
    Gruß

  • Klar müssen auch Fehler behoben werden. Das wollte ich in meinem Beitrag auf keinen Fall ausschließen! ;)


    Aber solange noch keiner das neue Release testen konnte, ist doch gar nicht gewiss, ob die Fehler überhaupt noch drin sind!


    An DrDistes Stelle würde ich, wenn ich eine Produktankündigung schreibe, auch nur auf neue Funktionen eingehen und nicht damit werben: "Jetzt auch mit funktionierendem Re-Routing"! ;)