BMN-EE 1.5 und Bezahl-TMC in Frankreich?

  • Im französischsprachigen Teil von GPS-Passion lese ich gerade, daß in dem Lande dort TMC frei nur auf den Autobahnen zu empfangen ist (UKW 107,7 MHz), aber abseits der Autobahnen nur durch Geräte, deren Hersteller eine Lizenzgebühr an den Betreiber des TMC-Systems gezahlt hat. Hier: http://www.gpspassion.com/forumsen/topic.asp?TOPIC_ID=2534&whichpage=3


    Wie ist das mit dem dann ja auch auf französisch betreibbaren Business Mobile Navigator als "European Edition"? Und werden Touristen, die nach oder durch Frankreich reisen, auch in der Agglomeration Paris den BMN durch TMC-Nachrichten beeinflussen lassen können?


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Mit zunehmendem Grad an Information über das Problem komme ich zu dem Schluß, daß die Lösung eigentlich nicht in der Software von Navigon liegen müßte, sondern in dem kombinierten GPS/UKW-RDS-TMC-Empfänger von GNS.


    Die TMC-Daten von dieser Privatgesellschaft in Frankreich werden verschlüsselt gesendet und der Empfänger müßte sie wohl erst entschlüseln, um sie in einem NMEA-Rahmen an den Verbraucher im PDA oder PC zu schicken.


    Dieser GPS-Empfänger würde dadurch um einige Dutzend Euro teurer...


    Navigon sollte doch mal sehen, ob sie das TMC-Signal nicht doch von einem Autoradio abzapfen können.


    MfG
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Zitat

    Original von L.Willms


    Navigon sollte doch mal sehen, ob sie das TMC-Signal nicht doch von einem Autoradio abzapfen können.


    MfG
    L. Willms


    Ich habe folgende Infos:


    1. Pay TMC wird im Dezember 2003 in Deutschland eingeführt.

    2. Zum gleichen Zeitpunkt wird dann Free TMC bei den privaten Sendern abgeschaltet. Es gibt leider keine Roll-out Planung der privaten Senderketten, wann sie konkret umschalten werden.

    3. Da Free TMC von einigen privaten Sendern dann nicht mehr benutzt werden darf, könnte in der Anfangsphase der Service sogar schlechter als Free TMC sein.



    Es herrscht bei allen Navigationsherstellern wie Blaupunkt/Becker/VDO zur Zeit relativ große Unsicherheit wie mit dem PAY TMC verfahren werden soll. Was macht man z.B. mit den vielen TMC tauglichen bereits verkauften Navis, da diese das verschlüsselte Signal nicht mehr lesen können.

  • Hallo zusammen,


    wie? was? Dezember 2003 ist ja jetzt.... ?(
    Soll das etwa heißen, dass der BMN im Prinzip ab Dezember nutzlos werden soll???
    Von wo kommen denn diese Infos???


    Ich verstehe das irgendwie nicht.


    lg
    michael

  • Hallo,


    dass klingt ja hammerhart! :-D)


    Für die Festnavis sehe ich schwarz, es sei denn, dass sie mit neuem Betriebssystem geflasht werden können.


    Für meine GNS-Maus sehe ich ja noch die Möglichkeit sie mit einem Patch auf den neuesten Stand zu bringen. :gap


    Hier können nur unsere TMC Experten, ja ich meine Bill oder Dr.Diste, mit verläßlichen Infos weiterhelfen. Soll das so in Deutschland kommen? Wird alte Hardware einfach abgehängt?


    Schon mal DANKE für Eure Mühe!


    Viele Grüße Lucius

    * Dell Axim X5 Advance * 256 SD Card * MN|5.2 mit GNS 9810 :] * OZI * Fortuna Pocket XTrack *

  • Das Thema wurde in WÜ von GNS (Bill) und DrDiste angesprochen. Es gab von einem Privatsender in Bayern bereits so eine verschlüsselte Ausstrahlung von TMC Signalen. Ist wohl zwischenzeitlich wieder eingestellt worden. Deutschlandweite Einführung über die Privatsender vielleicht/eventl/ ? Da ist wohl noch alles am werden. Die öffentl. rechtlichen Rundfunkanstalten werden vermutlich weiter mit uncodierten TMC Signal senden.


    Ist jetzt auch wieder so aus dem Gedächtnis von WÜ.


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

  • Hallo Sommerfrank,


    danke für Deine Infos. Ich konnte leider in WÜ nicht mit dabeisein.


    Deine Infos reduzieren die nakte Panik auf: Warten wir es erst mal ab. Danke!


    Viele liebe Grüße


    Lucius

    * Dell Axim X5 Advance * 256 SD Card * MN|5.2 mit GNS 9810 :] * OZI * Fortuna Pocket XTrack *

  • @ L.Willms


    Die Aussage in der Strangeröffnung halte ich für problematisch. Wie weit strahlt ein UKW-Sender?

  • Zitat

    Original von fermoll
    Die Aussage in der Strangeröffnung halte ich für problematisch. Wie weit strahlt ein UKW-Sender?


    Die Sender der Welle 107,7 auf den französischen Autobahnen (und vermutlich nur auf den Mautstrecken) wären so ausgerichtet, daß man sie vielleicht noch 1 km rechts und links von der Autobahn empfangen kann, auf kurvigen Strecken geht das natürlich weiter. So die Auskünfte in dem oben angegeben Strang auf http://www.gpspassion.com


    Ich kann mir schon vorstellen, daß man das mit entsprechenden Richtantennen hinbekommt.



    MfG
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Wieviele Sender benötigt man dann in der Nähe von Autobahnen? Rechnet sich das für die Betreiber?

  • Zitat

    Original von fermoll
    Wieviele Sender benötigt man dann in der Nähe von Autobahnen?


    Ich denke, die sind nicht in der Nähe der Autobahnen, sondern auf den Autobahnen, an Brücken, Schilderbrücken etc. Diese Welle wird ja von den Autobahngesellschaften betrieben.


    Also vermutlich relativ viele aber kleine und schwache Sender.


    Zitat

    Original von fermoll
    Rechnet sich das für die Betreiber?


    Gute Frage, nächste Frage. Die Autobahngesellschaften, die ja auch die Maut einseckeln (Deutschland-Paris hin und zurück über A4: 46 ), haben den Funk auf jeden Fall eingerichtet, weil sie sich was davon versprechen. Was auch immer .


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • In Frankreich ist das sogar so, das die Autobahnbetreiber (Maut-Einklager) ein eigenes UKW Sendernetz haben.


    Das sieht man immer an den schönen Hinweißschildern "For Traffic Information Service use xxx.x UKW" , so oder so ähnlich. Und die beschränken sich tatsächlich auf die Autobahnstrecke. Und sind sind nur im näheren umkreis zu Emfpangen. (Frankreich liegt halt neben der Haustür ;)

    Navigon 8110

  • Hallo zusammen,


    Dr.Diste und Bill haben in Würzburg die Problematik mit Pay-TMC auch schon angesprochen.
    Vielleicht gibt es für die Zukunft doch noch eine Rettung.
    Hab ich gerade im ZDF-Text gesehen.


    Gruß Berthold

  • Dieser TMC-Betreiber verlangt eine Gebühr von, soweit ich mich erinnere, ca 60 Euro.


    Es wäre auch unerträglich, wenn in jedem Lande jemand die Hand aufhält, das summiert sich dann schon ganz schön; da wird letztenendes die Gerätschaft unbezahlbar teuer.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi