POI's an richtiger Stelle

  • Hallo Forum,


    ich habe mal eine Frage:


    ich verwende seit gestern den POI Warner Version 2.21. Installation . . . hat super geklappt. Jetzt habe ich nur ein Problem: Die meisten POIs werden nicht dort angezeigt wo sie sind, sondern irgendwo mitten im Ort?!


    Kann man das ändern?


    Grüße


    Lars

  • Moin Lars
    das Problem liegt ganz einfach darin das die Masse der Poi automatisch erfasst wird aus Adressdatenbanken. Diese Erfassung ist aber mal mehr mal weniger genau! Liegt aber an dem Programm!
    Und derjenige der es kodiert weiß nicht wo die Hausnummer der entsprechenden Starsse ist!
    Beim Exportieren der Daten in das GPS Format haut dann wieder alles hin.
    Alternatuven gibt es zu der vorgehensweise nur eine
    Alle genau mit der Hand erfassen. Aber wer will das schon bei 300 Datensätzen
    Soviel dazu auf die schnelle
    Schönen Gruß
    Uwe

    Schönen Gruß
    Uwe

  • Hallo Lars,


    ja das kann man ändern, indem jeder dem so ein POI auffällt es an die richtige Stelle platziert. :gap


    Aber dabei beachten, dass man das alte auch entfernt, sonst ergeben sich Dubletten.


    Also, den POI an der richtigen Stelle erfassen, editieren, den falschen löschen und danach synchronisieren.


    MfG


    Mottek

    Einmal editiert, zuletzt von Mottek66 ()

  • soeren-sni:


    Klappt das inzwischen in der von dir beschriebenen Reihenfolge? Das Editieren existierender POIs (bzw. Ersetzen mit POI an korrekter Position) ist doch seit langem ein Problem gewesen. In der Regel ist der editierte POI nach dem Syncen wieder durch den alten ersetzt worden!


    Meiner Erinnerung nach geht's so: alten POI aus Overlay löschen, dann syncen, jetzt neuen POI einfügen, nochmals syncen.

    Gruß! :engel Hans

  • Ich fühle mich ja derzeit für die POIS meiner Heimatstaft zuständig und bin da schwer am korrigieren.


    Ich lösche die alten POIs, erstelle die Neuen und synce dann.
    Das hat immer funktioniert, ausser wenn ich mal auf einen Schlag 40-50 falsche POIS lösche. Dann kanns passieren, dass die Admins Sabotage wittern und die Änderungen rückgängig machen.
    Daher poste ich seither immer was ich warum geändert habe, damit das jeder nachvollziehen kann :)


    lg. Nudnik

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die sicherste Methode ist wirklich den alten löschen - synchen - neuen einfügen - sychen. Nudnik hat schon viel gutes getan für die Datenbank. ThrobCrop brauchst keine Ansgt mehr zu haben, von Dir machen wir so schnell nichts mehr rückgänig ;)


    Gruß
    Tobi

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir den POI Warner heute mal näher betrachtet und möchte erst mal mein ausdrückliches Lob an die Entwickler los werden ;)


    Bei der Fahrt durch meinen Ort ist mir heute folgendes aufgefallen:


    Die eingezeichnete ESSO Tankstelle (1) ist IMHO an der falschen Stelle verzeichnet laut dem POI unten links... ;) Nachdem ich die Recordtaste schnell belegt hatte und genau in Front der ESSO hielt, habe ich schnell mal die neue Position (bei angezeigten 8 Satelliten genau vor dem Gebäude fest gehalten) und schnell noch angegeben, dass es sich um eine ESSO Tankstelle handelt. Die Position habe ich mit 10m weiter rechts angegeben, da dies ungefähr die Entfernung von der Fahrbahn sein dürfte... Danach habe ich meine Fahrt fort gesetzt und als dann die eigentlich im Datenbestand verzeichnete ESSO angezeigt wurde habe ich diese über die Recordtaste plus Auswahl "~Nächstes POI löschen~" entfernt... So weit kein Thema und ging auch flott :) Zu Hause angekommen, wollte ich das Ganze noch mal nach kontrollieren und stellte dabei fest, dass die von mir neu erfasste Position an der in der Karte mit (3) markierten Stelle verzeichnet wurde, obwohl ich genau parallel zur Tankstelle stand. Ich schätze mal, dass sich die Abweichung auf Grund der nur 8 empfangenen Satelliten ergibt...


    Anschließend bin ich dann noch mal zurück gefahren und wollte die ARAL Tankstelle (2) noch etwas genauer erfassen... Also altes POI zunächst gelöscht und neues in Front der ARAL neu erfasst... Diese wurde mir nach Abschluss der Aufzeichnung mit der Angabe 10m weiter rechts dann an Position (4) verzeichnet - also auch nicht sehr viel näher dran... ;)


    So weit zu meinen ersten Versuchen mit dem POI Warner.. :D


    Worauf ich aber eigentlich hinaus will - gibt es ein Tool oder Addon, mit dem man die Koordinaten der vorhandenen POI im Datenbestand verschieben oder editieren kann ? Da ich mich mit Programmprogrammierungen auch etwas am Rande beschäftige, [ aber mehr in Richtung MS Access und noch mehr in Sachen Forensoftware von phpBB ( - Ein Beispiel dafür ist z.B. diese Userkarte in meinem Forum, in dem die Ortskoordinaten der User hinterlegt werden, an der ich auch etwas mit gewirkt habe und so eine Userkarte der Forennutzer ergeben. ) ], habe ich mir die bei der Synchronisation herunter geladenen Daten mal angesehen... Dort sind die genauen Koordinaten ja in den .asc Dateien ja hinterlegt:


    Zitat

    ARAL: 8.1059600,50.8172900,"ARAL 57234 Wilnsdorf Hagener Str.19"


    ESSO: 8.1039100,50.8155200,"ESSO;57234;WILNSDORF; HAGENER STR 31"


    Ist es möglich, wenn man die genaue Position des eigentlichen Standorts heraus gefunden hat, dann diese Koordinaten zu editieren, so dass sie danach dann auch wieder als neue Datenänderungen bei der Synchronisation erkannt werden und zum Server übertragen werden ? Optimal wäre es natürlich, wenn man die erfassten POIs mit dem Stift an den richtigen Platz verschieben könnte, aber vielleicht geht es ja auch so...


    Ich wäre für einen Tipp dazu sehr dankbar, da ich noch einige POIs auf meinen täglichen etwas längeren Routen entdeckt habe, die etwas zurecht gerückt werden könnten... ;)

  • Dagonaut:


    Du hast leider recht. :-D) In meiner Beschreibung hatte ich das Synchronisieren vor dem Einfügen des geänderten POIs vergessen. Die automatische Sicherung in eine andere Datei ist mir so ins Blut übergegangen, dass ich darüber nicht mehr nachdenke. :gap


    MfG


    Mottek