Navigon stürzt ab, wenn ich z.B ins Outlook wechsel

  • Habe ein ziemlich nerviges Problem bei meinem Navigon business 1.2 und T-Mobile MDA.
    Das Programm läuft eigentlich prima, nur wenn mich jemand anruft oder ich möchte ins Outllok oder Word, schaltet sich mein navigon Programm ab. Wenn ich es dann wieder starte habe ich keinen Kontakt mehr zur GPS TMC Maus. Dann muß ich wieder einen Softreset durchführen und dann klappt alles bis zum nächsten Telefonat.
    Habe schon sp2 installiert und die neuste Software für den MDA installiert. mein Datenspeicher hat noch 12mb frei und auf meiner SD Karte noch 120mb.

  • Also ich habe im Hauptspeicher 32 MB, davon sind im Datenspeicher 5,30 mb belegt. Im Programmspeicher sind 6mb belegt. Meine Speicherkarte hat 256 mb und davon sind zur zeit 122mb belegt.

  • Hi


    @ spongebob: Dein PDA ist kein Speicherriese.


    Um zu sehen, ob es bei mehr Speicher besser klappt,
    nimm testhalber mal einen relativ kleinen Kartenausschnitt.


    Als Beispiel: ich habe vor dem Start von BMN ca 19 / 45 MB frei.
    Nach dem Starten bleiben davon noch ca 17 / 23 MB frei,bei ca 40-60 TMC Meldungen. Die Route ist dann so ca 300 km lang


    vlG bab

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • robokuh,


    Das ist Problemm von MS, nicht von Navigon. Bei zu wenig Arbeitsspeicher schliesst Windows die Anwendungen einfach zu. Dabei werden die nicht "richtig" geschlossen, sondern sofort beenden=die einstellungen werden nicht gespeichert=nach den restart von BMN keine GPS. Wird aber durch Softreset behoben.


    Da BMN 1.2 mehr Arbeitspeicher verbraucht, als Vers.1.1 ist jetzt nicht mehr möglich andere Anwendungen parallel zu verwenden.


    Habe ca.51 MB frei. Mit BMN1.1 war es möglich während navigation in Outlock zu wechseln und dabei noch per BT E-Mails abrufen. Mit Vers. 1.2 ist das mangels Arbeitsspeicher nicht mehr möglich.


    Ob es mit WM2003 besser ist, kann nicht sagen, da ich iPaq3870 verwende (für den gibts Update nur in Englich).


    Gruß Oleg

  • @ Oleg


    Hat mich auch schon immer genervt. Wenn ich z.B. MN, POI-Warner u. Glopus laufen habe und parallel z.B. eine Excel-Datei öffne, schließt eines der drei ersten Programme. Gibt es hier eine Reihenfolge oder Logik, wie z.B. daß das zuerst geöffnete Programm auch zuerst geschlossen wird wenn der Speicher Knapp wird?


    Gruß


    Diego ;D

  • Hi Diego,


    Ob da Logik dahinten steckt???
    ich vermute, Microsoft schliesst Programm, die am meisten Speicherbedarf hat (bin aber nicht sicher, das es so ist) POI-Warner (B)MN Edition V.2.21 ist soprogrammiert, das er lässt nicht sich zu schliessen, aber andere Progs...:-D) :-D) :-D)


    Gruß Oleg

  • @ Oleg


    Wahrscheinlich ist da wieder so eine Microsoft Logik mit Zufallsgenerator eingebaut... ;)


    Mit dem POI-Warner 2.21 bin ich mir aber nicht sicher, ob der sich nicht schließen läßt. Mir passiert es öfters, daß ich irgendwann merke, daß ich ohne POI-Warner fahre (wird so still im Auto :) , muß noch mal genauer drauf achten, habe aber schon beobachtet, daß wenn ich eine neue Route starte, der POI-Warner darnach nicht mehr aktiv ist.
    Hast Du dieses auch schon beobachtet?


    Gruß


    Diego

  • Matthias,


    Dein Problem hat sehr stark etwas mit Deiner Hardwareausstattung zu tun -sprich mit dem zur Verfügung stehenden Programm/Datenspeicher-


    Bei den iPAQs von Oleg, bab und auch mir steht eben mehr Speicher zur Verfügung und in der Regel haben wir auch möglichst viel freien Speicher auf dem PPC geschaffen, bevor die Navisoftware, POI Warner usw.
    gestartet werden.


    Dies ist das Geheimnis des Erfolges ;)


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

  • Zitat

    Original von oschein
    nebuchad1,


    Dazu ist Diego sein PDA günstiger :D


    Gruß Oleg


    Da hast Du ein großes Wort gelassen ausgesprochen.
    Wenn ich denke, daß ich bei meiner BMN/iPAQ 3970/512 SD Karte Kombination bei 1400 EURO lag/liege und wir uns hier mit "Navisystemen" um die 450-499 EURO herumschlagen. ;) ;)


    Gruß aus Berlin
    von
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

  • @ bab, Oleg, Sommerfrank u. Co


    O weia, da hab ich ja mein Fett weggekriegt... ;) , kauf ab sofort nie wieder beim Discounter ein...:angst ;),
    Gewisse Unterschiede zu den Markengeräten sind mir beim Usertreffen auch aufgefallen, so zum Beispiel die flüssigere Abarbeitung bei iPAC und Konsorten. Aber wie Ihr schon sagtet, für das Geld OK.......
    Bin mittlerweile auf das MD 40600 umgestiegen; durch die höhere Taktfrequenz und dem größeren zur Verfügung stehenden freien Speicher läuft die Routenberechnung und auch das manuelle Scrollen der Karte sehr viel schneller. Werd mal beobachten, ob Glopus und POI-Warner sich wieder verabschieden, wenn ich parallel andere Programme starte.
    Apropos Speicher: Habe alle Progs auf der Karte installiert, Datenspeicher/Progspeicher nach Starten von POI und MN 14,66/19,26MB.
    Komme mir langsam vor wie mit 486er und 100er FP, Hilfedateien löschen, alle paar Tage neu installieren weil nichts mehr drauf passt......
    Nochmal zurück zu Marken- und Discountermodellen: Gibt es eine Software, welche ähnlich wie beim PC die Leistung des Gerätes mißt?


    Gruß an alle Markengerätebesitzer ;D


    Diego