Technische News vom Usertreffen

  • Hi,
    es wurde doch eine Kleinigkeit zum Speicher gesagt. Navigon hält die Karte in 2 Formaten vor. Eine die zur Anzeige verwendet wird und eine die für das Routing optimiert ist. Dadurch wird natürlich mehr Speicher auf der Flashkarte benötigt. Was dies für das RAM bedeutet wurde wirklich nicht gesagt.


    Gruß,
    Rellik

  • Ich habe es so verstanden, dass es zwei Datenbanken gibt.
    Eine mit den Kartendaten und eine mit den Routen.


    Diese Lösung verbraucht zwar mehr Platz, aber dadurch wird das alles wesentlich schneller.


    Beim Rerouting ist das auch sehr sinnvoll. Da merkt man das aber auch mit der Geschwindigkeit. Das dauert nur Bruchteile von Sekunden.

    Einmal editiert, zuletzt von CityHunter ()

  • desweiteren ist zu sagen:
    - das Format der Rohdaten ist immer gleich - egal ob TeleAtlas oder Navtech


    ...theoretisch!


    Der Teufel steckt nämlich im Detail - der eine hat bestimmte Infos so... der andere andres gespeichert.


    Der eine sagt, dass diese Straße eine hohe Priorität hat, der andere sagt das Gegenteil


    etc.


    Da sich das Routing aber auf diese Infos verlässt, ist es eben manchmal verlassen.


    Natürlich kommen dann auch Fehler bei der Interpretation hinzu - dies wurde auch zugegeben wenn ich mich entsinne - weil man mit bestimmten Daten einfach nicht rechnet, der andere Anbieter sie aber einfach irgendwie hinzufügt.
    Übrigens haben auch die "großen" solche Probleme wenn sie die Anbieter wechseln.


    Interessant auch: es wurden mal zwei Beispiele gezeigt, wie eine Route aussieht (selber Algorithmus) - einmal mit TeleAtlas, einmal mit NavTech (es wurde nicht gesagt welche Route welche ist und welche tatsächlich besser wäre) - Fakt ist, dass sie erstaunlich unterschiedlich waren! Obwohl das Material beider dieselben Straßen kannte. Es hängt einfach mit der Priorisierung der Anbieter zusammen (damit meine ich nicht das "irre um den Block fahren" - was wohl eher ein Fehler beim Auswerten/Nutzen der Daten ist)


    Außerdem wurde mal der Kreisel vor der Tür Navigons gezeigt - von beiden Herstellern übereinandergelegt... beim einen Anbieter sehr detailiert bis ins kleinste - beim anderen eher grob angerissen. Außerdem bis zu 20m Differenzen zwischen beiden! ... Scheiß auf genaueres GPS-Signal - das nutzt garnix!!! (jedenfalls nicht für die Kartengestützte Navigation)


    nSonic

  • Zitat

    Interessant auch: es wurden mal zwei Beispiele gezeigt, wie eine Route aussieht (selber Algorithmus) - einmal mit TeleAtlas, einmal mit NavTech (es wurde nicht gesagt welche Route welche ist und welche tatsächlich besser wäre) - Fakt ist, dass sie erstaunlich unterschiedlich waren! Obwohl das Material beider dieselben Straßen kannte.


    Du meinst vermutlich das Münchener Beispiel:
    (Vom Norden zum Südwesten der Stadt/Umland)
    - beide Routen sind m.E. akzeptabel, wobei
    - ich die westliche zur Rushhour bevorzugen würde.
    Bei solchen Routen gibt´s nicht richtig oder falsch.
    Wolf

  • Hi WolfL,


    in München ist zur Rush-Hour nur der Weg ins Hofbräuhaus der richtige - so hab ich Do abend gemacht als mir der Verkehr auf die Nerven ging. Eine Stunde später konnt ich dann entspannt weiterfahren :)


    Und bei dem Kreisel vor der Navigon-Tür: eine Straße (links oben) war im einen Material durchgängig, im anderen nicht. Das war eine eher grobe Unstimmigkeit.

  • Holger, bist Du immer noch auf dem Heimweg von Würzburg und jetzt in München gelandet? ;D


    Bin ja von Marktbreit aus auch nach München über die A7 und A6(Nürnberg) - war meine bisher höchste Durschnittsgeschwindigkeit über 300km - hätte ich sicher nicht über A7/Ulm geschafft.



    Garry

  • Hi Garry,


    nee, also, ich hätte ned gedacht daß Du einen F1-Renner kaperst... über 300km/h DURCHSCHNITTSgeschwindigkeit?! ;D


    Nene, ich war nur Do in München, und da wär mir der Umweg über Würzburg dann doch zu lang geworden.

  • Zitat

    Original von Holger Issle
    Hi Garry,


    nee, also, ich hätte ned gedacht daß Du einen F1-Renner kaperst... über 300km/h DURCHSCHNITTSgeschwindigkeit?! ;D


    Nene, ich war nur Do in München, und da wär mir der Umweg über Würzburg dann doch zu lang geworden.


    Wo ist das Problem? :D
    (der Screenshot ist nicht getürkt - ich schwöre)

  • also so kleine Sportmaschinen haben doch eine Reisegeschwindigkeit von um die 200 bis 250 km/h ...


    Womit bist Du über 450 geflogen?


    nSonic

  • so leicht mach ich es dir nicht. ;D
    Aber ich denke, wir wechseln besser ins OT-Forum ...