Technische News vom Usertreffen

  • - Warum braucht das MNEE SR soviel Speicher ?


    und bitte auch die Fragen vom 31.08. aus dem Thread "RE: Treffen am 08.11.2003 in Würzburg (u.a. bei Navigon)"


    Nu mal los - bitte :D

  • Ich glaube nicht das du darauf eine ernste Anwort erwartest oder ? ;)
    Von den TomTom-Machern bekommnt man auch keine detaillierte Antwort was Probleme mit der Software betrifft....oder von Microsoft ; : drink
    Scheint ein angenehmer Tag gewesen zu sein für diejenigen die da waren, technisch gabs nicht wichtiges für die "Normalos", nur die VIPs habe was zu hören bekommen und lassen es nicht raus(=>"geheimhaltung")
    Was solls...


    P.S: Geheimhaltung....ist das Forum also doch so nah an Navigon wie alle dachten ;)...sonst würde man das den Admins nicht mitteilen wenn die Gefahr bestünde das die Infos in Holland landen.

    Einmal editiert, zuletzt von Irrläufer ()

  • >> nur die VIPs habe was zu hören bekommen und
    >> lassen es nicht raus(=>"geheimhaltung")


    Das waren keine VIP's oder Admins, sondern NUR die Beta-Tester, die zusätzliche Infos bekommen haben.
    Aber es gab auch Infos für alle Personen die "richtig" zugehört haben und da sind auch solche dabei gewesen, die man hier im Forum nicht veröffentlichen sollte!


    LG
    Roland

  • Zitat

    Original von KalliR
    >> nur die VIPs habe was zu hören bekommen und
    >> lassen es nicht raus(=>"geheimhaltung")


    Das waren keine VIP's oder Admins, sondern NUR die Beta-Tester, die zusätzliche Infos bekommen haben.
    LG
    Roland


    Aha, interessant: woher weiß ich das?. Ich habe mich auf die Aussage von Michael bezogen im Posting "PostWürzburg".
    ( Bassi: Bitte besser als bei MNEE (ohne SR1 ;))
    Woher kann man wissen wer Betatester und wer nicht ist....außer Nsonic hat sich ja keiner "geoutet".
    (Outen muß nicht sein...ich war auch mal Betatester (nicht bei NaviSoft), da hätte ich nichts sagen dürfen...)
    Dadurch das hier seit Juni keinerlei Aufklärung mehr stattfand wer wofür steht, DrDiste hat sich ja nach eigener Aussage zurückgezogen, Navigon gibt keine Infos raus...es gibt einige "hochaktive User"...etc, es weiß niemand woran man ist.


    Ich bin erst seit Juni hier. Es gibt hier aber schon einigen Klüngel der sofort auf jeden losgeht der mal kritische oder ironische Sätze abläßt wenn es um bestimmte Firmen oder Personen geht.


    (Richtet sich auch an Bab,Sommerfrank etc....die gerne auf manchne eine Ironie anspringen, die nicht bös gemeint ist, aber hier scheinbar in irgendwelche Stellen trifft die mir nicht bekannt sind! bzw. vor meiner Zeit hier stattfanden)


    Zitat

    Original von KalliR
    Aber es gab auch Infos für alle Personen die "richtig" zugehört haben und da sind auch solche dabei gewesen, die man hier im Forum nicht veröffentlichen sollte!


    Aha, sehr informativ.

    Einmal editiert, zuletzt von Irrläufer ()

  • >> Woher kann man wissen wer Betatester und wer nicht ist....außer Nsonic hat sich ja keiner "geoutet".
    >> (Outen muß nicht sein...ich war auch mal Betatester (nicht bei NaviSoft), da hätte ich nichts sagen dürfen...)


    Ich glaube, dass nicht jeder Betatester sich hier "outen" will, vielleicht auch deswegen um von den Usern nicht in eine "Schublade" gesteckt zu werden, denn diese Leute wollen ja auch objektiv sein/bleiben und das wir ihnen dann sicher erschwert werden, denn man(n) wird ihnen vielleicht jede Aussage in die eine oder andere Richtung übel nehmen wollen/können. ;D


    Es sind hier im Forum von ALLEN Produkten/Firmen Betatester die wir alle nicht kennen, also warum sollten sich gerade die von NAVIGON outen?


    >> Navigon gibt keine Infos raus...es gibt einige "hochaktive User"...etc, es weiß niemand woran man ist.
    Ja das gilt aber auch für TomTom und Destinator. Oder weißt Du woran man bei denen ist? ;D


    >> Es gibt hier aber schon einigen Klüngel der sofort auf jeden losgeht der mal kritische
    >> oder ironische Sätze abläßt wenn es um bestimmte Firmen oder Personen geht.
    Dampf ablassen ist ja auch gut, solange es nicht persönlich oder beleidigen für einzelne Personen/Firmen wird. Und da hat es leider mal ein paar Ausreißer gegeben. Das kann mal passieren und in der Regel kommen die Beteiligten auch wieder ins Reine und trinken dann einen verbalen : drink ;D


    >> (Richtet sich auch an Bab,Sommerfrank etc....die gerne auf manchne eine Ironie anspringen, die nicht bös gemeint ist,
    >> aber hier scheinbar in irgendwelche Stellen trifft die mir nicht bekannt sind! bzw. vor meiner Zeit hier stattfanden)


    >> Aha, sehr informativ.
    Nun es wurden viele "Tischgespräche" die für die beteiligten Zuhörer auch sehr informativ waren/sind, aber man kann hier im Forum doch nicht erwarten, dass jeder Teilnehmer hier ein "Gesprächs-Protokoll" veröffentlicht. ;D ;) ;D


    LG
    Roland

  • Zitat

    Original von KalliR
    Aber es gab auch Infos für alle Personen die "richtig" zugehört haben und da sind auch solche dabei gewesen, die man hier im Forum nicht veröffentlichen sollte!


    ... und ich habe mir wirklich eingebildet, dass ich gut zugehört hätte (bei Navigon). Aber mir ist absolut nichts aufgefallen, bei dem ich auch nur ansatzweise das Gefühl hatte, dass dies keine allgemeine/offene Information wäre....


    Ulli

  • >>Nu mal los - bitte:


    - Warum braucht das MNEE SR soviel Speicher?
    damit die Karten verarbeitet werden können
    - wieviele Entwickler
    ausreichend
    - wieviele (Beta)-Tester.
    genug
    - Qualitäts-Management
    ja
    - Wie kommt die Karte ins Navi-Programm (Die Technik)
    Vom PC hinkopieren, das Programm liest sie dann von alleine.


    Merkst Du nicht, dass Dir hier niemand auf so manche Frage ersthaft antworten wird? Oder glaubst Du wirklich dass Betriebsgeheimnisse gepostet werden? Vielleicht wird noch jemand über die beim Treffen ausführlich erörterten Features des zur Systems 2005 erscheinenden BMN-3 berichten - los mal!


    Ok, Deine letzte Frage könnte Dir einer der Anwesenden sicherlich beantworten. Ich war leider nicht dort :-D)

    Einmal editiert, zuletzt von skg ()

  • Zitat

    Original von spezies!8472


    - Wie kommt die Karte ins Navi-Programm (Die Technik)


    Das ist kein Geheimnis, dauert aber lange, wenn man es im Detail schildern soll.


    In Kurzform:
    - Die Hersteller (z.B. Becker, TomTom, Navigon, ...) bekommen die Rohdaten von TeleAtlas oder Navtec
    - Diese Rohdaten liegen in einem standard-Format vor. Die Files liegen als ASCII-Datei vor. Da drinnen stehen tonnenweise "kryptische" Zahlenschlüssel. Welcher Schlüssel nun was bedeutet und welche Zeilenart wie aufgebaut ist... das steht in (zu kaufenden!) Unterladen in denen das Format exakt beschrieben ist (etwa 3 dicke Bücher vom Harry Potter Format).
    - Diese Beschreibung muss man nun erstmal verstehen, damit man die Dateien (irgendwas bei 15 bis 20 GB für D und über 50 GB für Europa waren es glaube ich) vernünftig lesen und auswerten kann.
    - Diese Rohdaten sind KEINE Karte! Es sind haufenweise Geo-Punkte (Streckenabschnitte z.B. aber auch andere Infos wie POIs, Kanaldeckel und was weiß ich) mit teils über 130 Zusatzinfos pro Punkt (Straßenbelag, Schilder, Fahrtrichtung, Prioritäten, Hausnummer start/ende etc.)
    - die Daten stehen dabei kreuz und quer im File! Also nix mit linear durchlesen und dann hat man alles.
    - nun müssen diese Giga-Files also ausgelesen und gefilter werden (nur das was man für Navi braucht rausziehen) und dann logischerweise in ein brauchbares Format umwandeln mit dem man hinterher einigermaßen perfomant arbeiten kann (der User möchte ja möglichst heute noch ankommen und nicht auf die Datenauswertung warten wenn er sein Navi startet)


    - genau DIESES auswerten/filtern/aufbereiten ist die hohe Kunst. Die einen brauchen länger die anderen weniger lang. Es kann zwischen Kauf der Rohdaten und der Auslieferung bis zu 1 Jahr vergehen. Navigon ist in der glücklichen Lage diese Zeit _deutlich_ zu unterbieten. Wie und wie lange genau sie brauchen wurde IMHO nicht verraten.
    - Für diese Aufgabe kann man auch KnowHow und Tools (teuer teuer!) von den Lieferanten einkaufen - aber wer kann/will das schon bezahlen? Und selbst die, die es tun (war nicht von BMW und Mercedes die Rede?) brauchen sehr lange für ein Kartenupdate!


    Tja, und dann sind die Karten fertig. Ist schon ein kleines Kunststück!



    Zu den anderen Punkten:
    - Beta-Tester gibt es und sie wechseln auch mal!
    - Qualitätskontrollen gibt es!
    - Allein die guten Sprachansagen im (B)MN(EE) wären genug für eine Diplomarbeit - wenn nicht gar Doktorarbeit!
    - Über den Speicherverbrauch kann ich nix sagen. Diese Frage hat dort niemand gestellt. So einfach ist das.
    - Navigon hat IIRC um die 60 Mitarbeiter wurde gesagt
    - Eine Niederlassung in Würzburg, eine in Hamburg


    Kann ich sonst noch helfen :gap ?


    nSonic

  • Hallo nSonic,



    besten Dank für die ausführliche Info. Habt Ihr auf dem User-Treffen etwas darüber vernommen, ob es noch einen weiteren Patch für MNEE geben wird? SR1 wird ja von vielen wg. seines Speicherhungers als nicht brauchbar angesehen.



    Dank im voraus
    Reiner

  • Zitat

    Habt Ihr auf dem User-Treffen etwas darüber vernommen, ob es noch einen weiteren Patch für MNEE geben wird? SR1 wird ja von vielen wg. seines Speicherhungers als nicht brauchbar angesehen.


    Nein, dafür wissen wir etwas über GDF Vers 3, demnächst 4 und jede Menge über TMC (verschlüsselt, politisch, kommerziell, etc).
    Sry Wolf
    ... nach rund 190 Min bei geplanten 120 Min wurde der Vortrag abgebrochen. Fragen/Diskussionen waren nicht mehr möglich. Im übrigen waren noch ca. 5..7 "darauf komme ich später"-Themen offen.

  • mumi @all


    Die Betatester haben Informationen erhalten, die noch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Daher auch mein Hinweis im Post-Würzburg Posting.


    Ich bitte um Verständnis, dass diese Informationen nicht im Board veröffentlich werden können und dürfen.


    Dies hat jedoch nichts mit einer Abhängigkeit oder einer zu großen Nähe zu Navigon zu tun. Es geht schlicht weg umd Firmeninternes und letztlich um Firmengeheimnisse von Navigon! (Oder soll Tom Tom und Mobile Navigator demnächst gleich aussehen und die Produkte sich dann gegenseitig in den Ruin treiben?)


    Tobias und ich haben das Forum vor gut 2 Jahren absolut unabhängig gestartet. Tobias war immer P1/Navigon Fan und ich war immer Destinator Fan.


    Leider ist Destinator 1+2 nicht mehr Konkurrenzfähig zu Navigon gewesen. Daher nutze ich mittlerweile auch BMN und kein Destinator.


    Allerdings sehne ich mich schon nach den ersten Tests mit dem neuen Destinator3.


    Das Forum ist nach wie vor absolut unabhängig und das wird auch so bleiben!!!!


    Bis dann denn
    Michael

  • Zitat

    Original von nSonic
    - genau DIESES auswerten/filtern/aufbereiten ist die hohe Kunst. Die einen brauchen länger die anderen weniger lang. Es kann zwischen Kauf der Rohdaten und der Auslieferung bis zu 1 Jahr vergehen. Navigon ist in der glücklichen Lage diese Zeit _deutlich_ zu unterbieten. Wie und wie lange genau sie brauchen wurde IMHO nicht verraten.
    nSonic


    Erst einmal danke für die Info. :) Habe was gelernt.
    Ist das komische Routing also Ergebnis einer Fehlinterpretation der Rohdaten.


    Wenn die Zeit jetzt so "immens" verkürzt werden kann, wird es ja wohl Kartenupdates geben statt immer komplett neue Softwareversionen.
    Wenn nicht müßte der Preis des Endproduktes sinken, da weniger Zeit in eine neue Version investiert werden muß, die Zeit für die neue Karten"interpration" ist schließlich geschmupft, Entwicklungszeit der Software sollte gleich geblieben sein.


  • Nicht brauchbar ist relativ ;)
    Wie Du gelesen hast, hat sich die Frage des Speicherbedarfs nicht gestellt....wie bei Microsoft: Dort stellt sich die Frage auch nie, die Hardware kommt ja der Software hinterher.


    P.S. Um Diskussionen vorzubeugen: Es stand nirgendwo eine Mindestanforderung was Speicherbedarf und Prozessorgeschwindigkeit betrifft, man mußte also davon ausgehen das MNEE auf allen PPC 2002 kompatiblen Geräten läuft.

  • Zitat

    Original von Irrläufer
    Erst einmal danke für die Info. :) Habe was gelernt.
    Ist das komische Routing also Ergebnis einer Fehlinterpretation der Rohdaten.


    Wenn die Zeit jetzt so "immens" verkürzt werden kann, wird es ja wohl Kartenupdates geben statt immer komplett neue Softwareversionen.
    Wenn nicht müßte der Preis des Endproduktes sinken, da weniger Zeit in eine neue Version investiert werden muß, die Zeit für die neue Karten"interpration" ist schließlich geschmupft, Entwicklungszeit der Software sollte gleich geblieben sein.


    Ich denke dass sich neue Karten besser verkaufen wenn eine neue Softwareversion dabei ist, da mit der Kunde auch sieht das er was neues hat.
    Würden sich auch wohl die wenigsten die alte Karosserie auf ein neues Auto schrauben wenn das ginge.


    Die Software ist ja was wo eher nebenher läuft im Vergleich zum Aufwand die Kartendaten aktuell zu halten


    Garry

  • Zitat

    Ich denke dass sich neue Karten besser verkaufen wenn eine neue Softwareversion dabei ist, da mit der Kunde auch sieht das er was neues hat.


    Oh, das sehe ich schon, wenn meine heimatlichen Autobahnanschlüsse auch einbezogen werden.


    Zitat

    Würden sich auch wohl die wenigsten die alte Karosserie auf ein neues Auto schrauben wenn das ginge.


    lol :D , die Vergleiche werden immer holpriger. Man könnte auch sagen: Es kauft sich ja keiner ein neues Auto, weil die Reifen abgelaufen sind.


    Zitat

    Die Software ist ja was wo eher nebenher läuft im Vergleich zum Aufwand die Kartendaten aktuell zu halten


    Das erklärt dann ja auch einiges an Bugs, von denen man hier so liest.


    Gruß Tiny