geschwindigkeitsangabe - wie genau?

  • Zitat

    PS: Ich halte übrigens die GPS-Geschwindigkeitsangabe für verdammt genau. Bei gutem Empfang habe ich den Eindruck (kann mich auch irren!), dass das Ding bis auf +/-1km/h genau ist. Erkennt man besonders gut beim spazierengehen...


    Die Sapphire von www.royaltek.com ist mit 0,1m/sec angegeben.
    Andere SIRFII-Mäuse sollten/müssten m.E. ähnlich liegen.
    Wolf

  • Zitat

    Original von Andreas0816


    PS: Ich halte übrigens die GPS-Geschwindigkeitsangabe für verdammt genau. Bei gutem Empfang habe ich den Eindruck (kann mich auch irren!), dass das Ding bis auf +/-1km/h genau ist. Erkennt man besonders gut beim spazierengehen...


    Mein Garmin12 ist glaube ich mit 0,2% spezifiziert, eine Angabe +/- 1km/h macht hier keinen Sinn da der Fehler mit steigender Geschwindigkeit deutlich kieiner werden würde.
    Da Dein Bezugsystem aber durch die Satelitten gebildet wird
    zu denen Du eine relativ hohe Geschwindigkeit hast spielt es keine Rolle ob Du stehtst oder gehst.


    Garry

  • Zitat

    Original von Garry


    Mein Garmin12 ist glaube ich mit 0,2% spezifiziert, eine Angabe +/- 1km/h macht hier keinen Sinn da der Fehler mit steigender Geschwindigkeit deutlich kieiner werden würde.
    Da Dein Bezugsystem aber durch die Satelitten gebildet wird
    zu denen Du eine relativ hohe Geschwindigkeit hast spielt es keine Rolle ob Du stehtst oder gehst.


    Garry


    Garry,
    gerade wg der - wie Du völlig korrekt bemerkst- hohen Systemgeschwindigkeit relativ zur Geschwindigkeit der Messstelle ist die absolute Angabe (m/sec oder km/h) sinnvoll.
    Wolf
    ... Ach so; Garmin 12 von <hier>
    ...
    Accuracy:
    Position: 15 meters (49 feet) RMS*
    1-5 meters (3-15 feet) RMS with Garmin® GBR 21 DGPS receiver (optional)
    Velocity: 0.1 knot RMS steady state
    ...

  • Zitat

    Original von WolfL


    Accuracy:
    Position: 15 meters (49 feet) RMS*
    1-5 meters (3-15 feet) RMS with Garmin® GBR 21 DGPS receiver (optional)
    Velocity: 0.1 knot RMS steady state
    ...


    Mhm stimmt, könntest recht haben, war gerade beim Autotacho...


    Garry

  • Zitat

    Mhm stimmt, könntest recht haben, war gerade beim Autotacho...


    Offenbar; da passt´s nämlich.
    Wolf

  • Wobei Tachos heute auch schon per EEprom-Kennlinie "verfälscht" werden sollen um einerseits bei niedrigen Geschwindigkeiten möglichst genau zu sein und andererseits bei der Endgeschwindigkeit dem Fahrer einen möglichst hohen Wert anzuzeigen - beides im Rahmen des gesetzlich zulässigem.


    Garry