geschwindigkeitsangabe - wie genau?

  • Die Angabe der geschwindigkeit im TT2 stimmt exact mit meinem Tacho überein.
    Jetzt dachte ich immer, der Tacho im Fahrzeug "muss" etwas vorgehen, so mind. 5% - habe das auch dann immer dazugerechnet :)
    Meine Frage nun:
    Wie genau ist denn eigentlich die Geschwindigkeit - man sollte meinen total exact, da gibts ja nix nachzustellen oder hat da jemand andere Erfahrungen?


    Gruss nussi

  • Die Geschwindigkeitsmessung mit dem GPS ist schon ziemlich genau. Die neuen Tachos in den Autos auch (bei mir bis 100 km/h praktisch keine Abweichung). Erst im Bereich der Höchstgeschwindigkeit übertreibt der Tacho ein bisschen, die GPS-Messung übersteigt die Brief-Angabe nur um 3 km/h.

  • N'abend,


    also bei mir ist bis ca. 80 km/h die Anzeige gleich (Tacho und TTN). Bis so 140/150 ist der Tacho 5 km/h voraus, danach wird es immer mehr. Im Bereich zwischen 190 und 220 sind es ca. 10 km/h. Schätze aber auch, dass GPS genauer ist.


    Man müßt sich halt mal Blitzen lassen bei 200! :gap :gap :gap

  • ups falscher Fred :)


    *removed*


    Wenn man davon ausgeht, dass die 2D-Ortung des GPS einen Fehler von max +/- 10 Meter hat (ist der Wert noch aktuell?) und dann noch davon ausgeht, dass die Geschwindigkeit durch Ermittlung der Ortsänderung zwischen 2 Messungen (sagen wir 1 sekunde) errechnet wird, dann ergibt sich durch die Ungenauigkeit jeder Messung eine maximale Ortsabweichung von 20 Metern.


    Der prozentuelle Fehler der resultierenden Geschwindigkeit lässt sich dann anhand einer angenommenen Geschwindigkeit berechnen.


    ZB: 100km/h ~ 28 m/s Wenn ich jetzt den maximalen Fehler dazureche komme ich zwischen 8 - 48 m/s also das wären 29 - 170 km/h. Nö so kann es nicht funktionieren.
    Das heisst das System zieht mehrere Messungen heran um die Geschwindigkeit zu messen und korrigiert rechnerisch die gemessenen Werte und damit lässt sich nicht mehr so einfach die Genauigkeit der Geschwindigkeit ableiten.
    Weis jemand wie das genau funktioniert??? ?( ?(


    lg. Nudnik

    3 Mal editiert, zuletzt von Nudnik ()

  • Hallo nudnik,


    die Geschwindigkeit wird interpoliert/gemittelt über ca. 5 Messungen. Das kenn man gut beurteilen, wenn man mit einem Handgerät wie z.B. Garmin durch die Gegend läuft, hier kann man nämlich vom Stand in eine Endgeschwindigkeit sofort übergehen, was bei einem Auto doch recht schlecht geht (sogar Relliks Rakete dürfte da Schwierigkeiten haben).


    Und sehen wir mal ab, dass in ungünstigen Fällen - was durch die Mittelung aber wieder so gut wie aufgehoben wird - bei Empfang von wenigen (3) Sat mit außerdem ungünstiger Stellung (Linie) - die errechnete Koordinate selbst "in Ruhe" schon wandert, ist die Geschwindigkeitsmessung genauer als alle Tachos zusammen.


    Das wurde auch schon mehrmals hier diskutiert, inclusive der zulässigen Tachoungenauigkeit - die als Muss eingeeicht wird.


    Solle über Suche nach Tacho zu finden sein.

  • Danke, mir ist schon klar, dass die GPS-Geschwindigkeit exakter ist als ein ungeeichter Tacho. Mich würde interessieren, wie groß der maximale Fehler ist.
    Ich habe dazu nix gefunden. Der 2D-Fehler beträgt soweit ich weis +/- 10m und was ich auch rausgefunden habe, dass der Fehler der Höhenangabe um den Faktor 1,7 größer ist aber über den Geschwindigkeitsfehler hab ich nix gefunden. Also falls Du da links dazu hast, würde mich das interessieren :)


    lg. Nudnik

  • Ich habe am Ipaq ein CF-GPS und am Notebook eine serielle GPS-Maus gleichzeitig ausprobiert. Beide Systeme (TT2 auf Ipaq und Travelbook 3.5 auf Notebook) zeigen bis auf 1 km/h gleiche Geschwindigkeiten an. Bei z.B. 170 km/h laut meinem Tacho (Citroen Jumper Transporter) zeigt das GPS ca. 155 km/h. Mein Tacho hat fast +10% Abweichung gegenüber dem GPS bei allen Geschwindigkeiten. Aber lieber eine höhere Geschwindigkeit als umgedreht :gap

  • Eichen kann nur eine von Amtes bevollmächtigter, sonst heisst das kalibrieren.


    Die GPS-Geschwindigkeit wird nicht über die Postion gemessen sondern direkt mittels Dopplereffekt aus den Satelittensignale ermittelt.


    Ausführliches hierzu z.B. unter d.a.t.gps unter "Nochmals Geschwindigkeit" vom 5.11.2003


    Garry

  • Zitat

    Original von Wolfgang
    Die neuen Tachos in den Autos auch (bei mir bis 100 km/h praktisch keine Abweichung)..


    Das halte ich gelinde gesagt für eine Falschaussage!


    Laut Gesetz darf der Tacho bei jeder Geschwindigkeit bis zu 14% mehr anzeigen als die auf dem Tacho abgebildete Höchstgeschwindigkeit, aber nicht einen einzigen Kilometer weniger!


    Solltest Du bei 100 km/h keine Abweichung haben, hättest Du keinen einzigen Kilometer Spielraum; das bedeuetet, dass Du bereits bei einem ungünstigen Reifenwechsel ein nicht mehr zugelassenes Auto hättest!

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Irgendwie hast du dich auf mich eingeschossen. Keine Ahnung warum??? Aber wenn ich sage, dass es bei mir praktisch keine Differenz zwischen Tachanzeige 100 km/h und GPS gibt, dann ist das keine Falschaussage sondern schlichtweg die Wahrheit.

  • Zitat

    Original von Garry
    Die GPS-Geschwindigkeit wird nicht über die Postion gemessen sondern direkt mittels Dopplereffekt aus den Satelittensignale ermittelt.


    Kommt das nichz auf das Gleiche heraus, die Koordinaten werden ja genauso ermittelt.


    Zitat


    Ausführliches hierzu z.B. unter d.a.t.gps unter "Nochmals Geschwindigkeit" vom 5.11.2003


    Garry


    Hallo Garry,


    bitte ganauer oder Link: was war(ist das? Danke.

  • Zitat

    Original von Wolfgang
    Irgendwie hast du dich auf mich eingeschossen. Keine Ahnung warum??? Aber wenn ich sage, dass es bei mir praktisch keine Differenz zwischen Tachanzeige 100 km/h und GPS gibt, dann ist das keine Falschaussage sondern schlichtweg die Wahrheit.


    Langsam, langsam, ich schiesse nicht! :)


    Aber das Gesetz (von mir dargestellt und von Dir im Internet nachvollziehbar) sollte wohl einiges erklären.....


    Und zur weiteren Erklärung: mein Auto zeigte bei 50 km/h auf dem tachoprüfstand 58 km/h an, und der ADAC-ler sagte, dass der Wert absolut typisch und durchschnittlich sei.


    Nun kommst Du mit 100 km/h und keiner Abweichung.......

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • In der AutoBild war zum Thema Tachoabweichung mal ein interessanter Test - der ergab, dass die Tachobweichungen bei moderneren Autos tatsächlich geringer sind als bei den alten. So hatten beispielsweise die "Besten" einige nur eine Abweichung von 4% - d.h. der Tacho zeigte 52 statt 50, 104 statt 100 usw. an.
    100km/h Tachoanzeige bei tatsächlichen 100 km/h halte aber auch ich für unrealistisch. Da stimmt mit dem Tacho etwas nicht, weil man ja spätestens beim Reifenwechsel durch minimal größeren Reifen 1-2% Toleranz haben *muss*.
    Viele Grüße,
    Andreas


    PS: Ich halte übrigens die GPS-Geschwindigkeitsangabe für verdammt genau. Bei gutem Empfang habe ich den Eindruck (kann mich auch irren!), dass das Ding bis auf +/-1km/h genau ist. Erkennt man besonders gut beim spazierengehen...