Aldi-Bundle: Speicherkarten

  • Hallo erst einmal!
    Die Firma Aldi hat durch mich ordentlich verdient. Habe mir nicht nur gestern das PDA gekauft, sondern vor einigen Wochen auch das Notebook mit dem Card-Reader. Und jetzt das Problem:
    Wenn ich die Karten in den Card-Reader einlege, kann ich die Daten sehen, kopieren und auch löschen, auch neue Daten übertragen, sogar sehr schnell, das wäre natürlich super bei verschiedenen Karten. Leider sind, wenn ich die Karte entnehme, alle Daten futsch.
    Stecke ich die Karte in den PDA, sagt der mir, die Karte ist leer, und per ActiveSync kann ich auch Daten übertragen. Stecke ich sie sofort wieder (also nachdem ich sie im Card-Reader beschrieben oder angeschauft und nur entnommen habe) in den Card-Reader, sagt der mir, die Karte sei nicht formatiert. Ich nehme also an, dass das Löschen bei der Entnahme passiert.
    Er bietet mir an, sie zu formatieren, klappt aber nicht (auch nicht mit FAT).
    Weiß jemand Rat?
    Schonmal Danke,
    William

    Einmal editiert, zuletzt von William ()

  • Hallo William,


    versuch doch einfach mal folgendes: "melde" den Cardreader ordentlich ab, unten rechts neben der Uhrzeit auf das Symbol "Hardware sicher entfernen" und dann auf den Cardreader gehen/klicken.


    Bei meinem Rechner (Win XP) hat sich dies positiv bemerkbar gemacht, da ich ähnliche Phänomene bei mir hatte.


    Viel Glück, Gruß, roady

  • Heißen Dank erst mal, wirklich klasse.
    Also, die Bearbeitung am card reader klappt nach dem Tip, ich kann die Karte entnehmen, dann wieder reinstecken und alles ist noch da. Leider ist jetzt alles weg, wenn ich es in den PDA schiebe.
    Sollte ich mal probieren, die Karte im Reader zu formatieren? Wohl mit FAT und nicht mit FAT32, dass sollProbleme geben. Wie gesagt, ich kann die Karte per ActiveSync dann wieder beschreiben, dauert halt nur so lang....

  • Ich befürchte, dass es am CardReader liegt...


    Wieso auch immer, aber ich habe das gleiche Problem!


    Mit CardReader sind die Daten futsch, mach ich's mit nem anderen funktionierts.....


    ?( ?(

  • Habe soeben mit den Medion-Leuten telefoniert,
    der Herr dort meinte, da sei wohl der Cardreader kaputt. Lösung: Einschicken, 14 Werktage warten.
    Weiß nicht, da kauf ich mir wahrscheinlich eher einen externen, das lohnt sich ja nicht wirklich.....

  • Nun, HAMA hat recht gute Cardreader; ansonsten, pcwelt oder chip haben archiv-funktionen, bei denen bestimmt ein Testbericht verfügbar ist.


    Auch wenn Du dann den neuen Reader hast, benutze die "Entfern-HW-Funktion" 8)


    Also, good luck, Euer roady

  • Wäre ja alles nicht ganz so schlimm,
    aber jetzt schmiert mir beim Übertragen von größeren Dateien mit ActiveSync auch immer die Verbindung weg. (Nach ca. 5 Minuten)
    Sprich: Große Karten krieg ich da gar nicht drauf.
    Kennt jemand das Problem?

  • hallo william,
    hast du die aktuelle version von as (3.7.1) ?. sonst bei ms runterladen, ich hab seitdem keine probleme mehr


    gruß,
    central

  • Hallo William,


    ich habe ebenfalls das aktuelle Notebooke und den aktuelle PDA von Aldi... ;D


    ...und ich habe das gleiche Problem mit den beschriebenen MMC-Karten wie du :-D)


    Schreib mal ob´s mit ´nem externen Cardreader funktioniert.


    Gruß
    Juheb

  • Hör mal, wenn das Problem mehrere haben, dann
    kanns ja vielleicht doch an der Software liegen:
    Also: Fehlerbeschreibung lautet wie folgt:
    Wenn ich eine Karte in den Laptop einschiebe, kann ich die lesen. ich kann auch was draufschreiben, wenn ich sie dann wieder reintue, wird die karte als "nicht formatiert" angezeigt. Formatieren geht aber auch nicht.
    Also, hat noch jemand das Notebook, und funktioniert es bei ihm? Oder hat noch jemand das gleiche Problem, vielleicht mal ausprobieren (wäre nett).
    WIe gesagt, die bei Medion hatten davon noch nichts gehört und meinten, man soll das NB einschicken. Das dauert aber 14 Werktage, und da habe ich - ehrlich gesagt - keinen Bock drauf.
    Juheb: Ruf aber vielleicht doch auch mal bei Medion an, wenn das Problem mehrere haben, hängen die sich vielleicht mehr rein !

  • Ich denke es liegt wohl an Eurem Notebook.
    Auch ich habe das neue ALDI-Bundle.Habe heute viel mit Speicherkarten (MMC + SD)gearbeitet,es traten keinerlei Probleme auf.
    Hardwaremäßig habe ich ein Medion-Notebook(MD 9639)mit Windows XP home und den 6in1 Kartenleser von HAMA für 9,90 Euro bei Reichelt verwendet.


    Japie

  • Ich glaube natürlich auch, dass es am Notebook liegt,
    ist nur die Frage, ob der Card-Reader defekt ist, ob es an Treibern o.ä. liegt oder ob es einfach mit dem Card-Reader nicht geht. Wäre interessant zu wissen, ob jemand auch das MD40100 hat und es bei ihm (mit den mitgelieferten Speicherkarten) problemlos klappt.

  • Bei Microsoft finde ich von ActiveSync nur die Version 3.7 vom 05.05.03.
    Ist die Version denn neuer als die, die dem neuen Aldi-PDA beilag?


    Gruß
    Juheb

  • Hallo Juheb,
    Nein, da gibt es eine neuere.
    Auf microsoft.com dann downloads und suchen nach activesync eingeben, dann bietet er eine version 3.7.1. an. Beim installieren sagt er zwar, 3.7 sei schon installiert, aber trotzdem installieren, danach gibt es keine Abbrüche mehr (die ich zuvor mehr als häufig hatte).
    Aber seltsam, scheinbar hat hier niemand noch das md40100 notebook. Kennt jemand vielleicht einen/eine, die's hat, und kann das bei dem/der mal testen, ob's geht? Keine Angst, die Karte ist danach zwar leer (wenn es nicht geht), aber nicht defekt.