nochmals eine Frage zwecks Formatierung

  • Hi Leute,


    habe ich schon einiges gelesen über Fat 16 und Fat 32. Kann mich aber nicht so recht entscheiden was die beste Einstellung ist. Also, habe eine 256 MB SD Karte und will dort die komplette Karte (A/D/CH) und die POIs rauftun. Was ware dafür die beste Einstellung Fat 32 mit 4-32 Clustern oder Fat 16 mit 4-32 Clustern. was ist die beste Clustereinstellung???
    Speicherplatz ist dabei nebensache. Wichtig ist die schnellste und stabilste.

  • Ich möchte noch die Frage hinzufügen: Wie formatiere ich die Card mit PC und Cardreader? Da ich nichts falsch machen will, wäre eine genaue Beschreibung sehr hilfreich. Danke! :D

  • Zitat

    Original von MadMike
    Ich möchte noch die Frage hinzufügen: Wie formatiere ich die Card mit PC und Cardreader? Da ich nichts falsch machen will, wäre eine genaue Beschreibung sehr hilfreich. Danke! :D


    Formatierung mit PC führt wegen Bug im Betiebssystem dazu, dass Karte nict mehr (richtig) vom PDA erkannt wird. Also nur mit einem PDA-Tool formatieren. Meine Karte war bereits formatiert.


    Defrag über PC ist o.K.

  • Zitat

    Original von karomue


    Formatierung mit PC führt wegen Bug im Betiebssystem dazu, dass Karte nict mehr (richtig) vom PDA erkannt wird. Also nur mit einem PDA-Tool formatieren. Meine Karte war bereits formatiert.


    Defrag über PC ist o.K.


    Hallo Charly,


    habe vorgestern eine 256 MB SD Karte mit XP home und einem Card Reader formatiert. Keinerlei Probleme damit.
    Alle Programme BMN, POI Warner, Glubus funktionieren so wie sie sollen.
    Welche Betriebssysteme machen den Schwierigkeiten WIN98, NT ?


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sommerfrank ()

  • Zitat

    Original von karomue
    Formatierung mit PC führt wegen Bug im Betiebssystem dazu, dass Karte nict mehr (richtig) vom PDA erkannt wird.


    Soweit ich gehört habe, aber nur bei Windows XP und 2000. Ich nutze Win ME und habe auch schon mehrfach über den Explorer formatiert, ohne dass die Karte im PPC "verschütt" gegangen wäre. Leider erlaubt der Explorer aber keine Auswahl bei den Formatierungen, und auch für den PPC habe ich noch kein Format-Tool gefunden, das mir die Wahl zwischen Fat16 und -32 erlaubt.

  • @all

    Zitat

    Formatierung mit PC führt wegen Bug im Betiebssystem dazu, dass Karte nict mehr (richtig) vom PDA erkannt wird. Also nur mit einem PDA-Tool formatieren



    Ich habe zwar keine SD-Karte sondern CF-Karten,aber mit der Formatierung vom PC(XP) aus über Cardreader keine Probleme.Umgekehrt enstand das Problem durch Formatierung mit einem PDA-Formatierungstool,daß dann im PC-Explorer die Karte voll belegt erschien und ich keine daten (Karten,Progs) übretragen konnte. :(
    Nach Neuformatierung unter XP alles bestens gelaufen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von walker ()

  • spidi3110 ...und auch für den PPC habe ich noch kein Format-Tool gefunden, das mir die Wahl zwischen Fat16 und -32 erlaubt.


    Die Storage Tools bieten die Wahl zwischen FAT 32, FAT 16 und sogar FAT 12 an.


    Den Hinweis auf den Poínter-Fehler in XP-formatierten Speicherkarten verdanken wir L.Wilms, dem es mit dem angeführten Posting damals nicht gelang, eine breite Diskussion über das Thema zu starten.


    Eine folgenlose Formatierung durch XP ist kein Gegenbeweis für die Harmlosigkeit des Pointerfehlers - er wird häufig ignoriert von Produkten, die auch mal Fünfe gerade sein lassen. Nur wenn Programme die Standards ganz genau nehmen (und das erwarten wir ja eigentlich von jedem Programm), dann kommt es zu zunächst unerklärlichen Fehlern.


    Ich habe mal die Schilderungen von nicht funktiionierenden Speicherkarten durchgesehen und wurde den Verdacht nicht los, daß es sich in vielen Fällen um diesen Pointerfehler handeln könnte.


    Gruß
    artur.

    2 Mal editiert, zuletzt von artur ()

  • Hab dazu im PPC-Forum von Overlord den Hinweis
    auf Flash Format bekommen.
    Pocket.t hat's auch gelistet: hier!
    Und wer noch iPAQChoice Punkte hat, kann einen Point
    auch dafür verwenden und damit eine Vollversion erhalten.


    Schotti
    (der heute Abend den dritten Versuch mit noch einer anderen
    Einstellung unternimmt, damit aber das eigentliche Prob der
    langsamen SanDisk wohl nicht in den Griff bekommt!)
    Nachtrag: hier zu lesen! weiter
    unten im Beitrag. :(

    Einmal editiert, zuletzt von Schotti ()