GPS-Empfänger per Bluetooth ?

    • Offizieller Beitrag

    (von GerdS, 19.11.2001)


    Ich habe beruflich mit bluetooth zu tun und spaßeshalber schon mal einen Garmin eTrex an ein kleines Bluetooth Cable Replacement Board angeschlossen.


    In meinem iPaq steckte eine Socket Bluetooth-Karte und das ganze funzt problemlos mit eigener Software. Wäre aber auch kein Problem, z.B. mit TomTom Programmen, da nach einem kleinen Registry-Eingriff ein normaler COM-Port emuliert wird.


    Ich denke darüber nach, ob man nicht einen OEM-Empfänger wie z.B. von µBlocks mit dem Bluetooth-Empfänger und einer Batterie in ein GPS-Maus Gehäuse verbauen sollte. Dann könnte man eigentlich all die überteuerten und konstruktiv nur bedingt brauchbaren CF- und PC-Card GPSe vergessen.

    • Offizieller Beitrag

    ( von tw, 20.11.2001)


    Klingt interessant.


    Was für ein "Bluetooth Cable Replacement Board" ist das? Das müsste ja dann mit beliebigen Geräten mit RS232 gehen und nicht nur mit dem eTrex, oder?


    Und kannst Du mal bitte den Registry Patch angeben?


    Danke...

    • Offizieller Beitrag

    (von Schrott, 20.11.2001)


    Hallo,
    das ist genau das was ich brauchen würde. Den GPS Empfänger am Rucksack festbinden und nur mit dem
    iPaq arbeiten. Bitte diese Lösung unbedingt dringend
    weiterverfolgen. Kaufe den iPaq 3880 dann zusätzlich
    neu an und da wäre es ja dann fast "Pflicht" so eine Lösung
    zu haben. Bitte dringend weiterverfolgen, wäre einer der
    ersten Käufer.
    Gruß Schrotthofer.

    • Offizieller Beitrag

    ( von Tobias, 20.11.2001)


    Das wäre genau da was ich mir auch immer gewünscht habe, das alte eTrex am Rucksack festmachen ( denn nur hier hat man brauchbaren Empfang! ) und dann den Ipaq ohne Kabelsalat beim Wandern in der Hand!!! Würde das gehen, würde ich mir noch heute einen 3870 bestellen. Ich habe die Idee hier nie gepostet, weil ich nicht gedacht habe, dass es irgentwie möglich ist! Bitte helfen und möglich machen!!!
    Danke

    • Offizieller Beitrag

    ( von GerdS, 20.11.2001)


    Ja, genau das ist der Vorteil. Den GPS dort unterbringen wo er den besten Empfasng hat. Und den iPaq kabellos da benutzen wo man ihn am liebsten haben möchte.
    Diese Seriel-nach-Bluetooth Boards sind als OEM-Module für Endanwender derzeit vermutlich noch nicht zu bekommen. Sie eignen sich prinzipiell für jedes Gerät mit serieller oder paralleler Schnittstelle, also nicht nur für GPS-Empfänger. Damit sind solche Module für sehr viele Anwendungen, nicht nur rund um den iPaq, hochinteressant.


    Die Module können per PC-Programm über die serielle Schnittstelle für den jeweiligen Einsatzzweck programmiert werden, z.B. einen eindeutigen Namen erhalten, auf die entsprechenden Schnittstellenparameter eingestellt werden, oder den Auftrag erhalten, sich eigenständig mit einem anderen Bluetooth-Modul zu koppeln, als direkter Ersatz für ein serielles Kabel. Nach der einmaligen Programmierung arbeiten die Module eigenständig.


    Zur Inbetriebnahme benötigt man noch ein kleines Motherboard mit dem 144-poligen SIMM-PC Stecker, einem 3,45 Volt Spannungswandler, sowie einem MAX2338 Treiber für die serielle Schnittstelle und einigen Pull-up Widerständen.


    Im Moment kostet eine Bluetooth-Adapterplatine mit Mwst etwa 200 Euro. Rechne ich dazu noch ca. 150 Euro für den GPS-Empfänger 50 Euro für Platine, Gehäuse, Batteriehalter, dann kommen derzeit noch 400 Euro als Materialpreis zusammen. Und natürlich will man bei dem Aufwand auch noch ein paar Euros dran verdienen.


    Interessant wird dies in erster Linie zusammen mit dem 3870. Und vielleicht purzeln in absehbarer Zeit ja auch mal die Preise in akzeptablere Regionen.

    • Offizieller Beitrag

    (von Schrott, 21.11.2001)


    Hallo,
    das hört sich ja alles schon sehr konkret an. Also mit 500 Euro wäre heutzutage so ein Ding zu haben?
    Die zentrale Frage ist natürlich, wie groß ist dann das Ding?
    Brauche ich dazu einen eigenen Sherpa? Spaß beiseite mich
    würde wirklich interessieren mit welchen Dimensionen zu rechnen ist und ob dann das Ding z.B. am Garmin auch in
    der Stadt noch irgendwie einsteckbar ist. Besten Dank.

    • Offizieller Beitrag

    ( von tw, 22.11.2001)


    Habe ich gerade gefunden. Ein paar Schweden hatten die gleiche Idee für ein RS232-über-Bluetooth Modul, das Tactel Sword:
    http://www.tactel.se/products/bt/sword/


    Verfügbar ist das Sword aber leider wohl noch nicht.


    [Blockierte Grafik: http://www.tactel.se/products/bt/sword/img/sword_big.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    ( von Tobias, 02.12.2001)


    Hallo GerdS! Jetzt hast Du uns den Mund wässrig gemacht mit dem Bluet. GPS und man hört nichts mehr von Dir! Wie ich das verstanden haben kannst Du soetwas bauen Oder was meinst Du damit "man will ja auch noch was dran verdienen"! Wäre es nicht vielleicht doch möglich, ein eTrex mit einer kleinen Zusatzbox zu versehen und dieses somit Bluetooth-fähig zu machen ( Strom vom eTrex, ob jetzt 24 Stunden oder 15h hält ist egal weil der Ipaq nach 12h eh schlapp macht! ) Du hast geschrieben 250Euro! Ist das ein Angebot! Also ich würde mir das für den Preis schon überlegen, aber man müsste natürlich schon vorher wissen, wie es ausieht! Perfekt wäre ein Jacket für das eTrex! Wenn ich mir das anschaue müßte dass zu basteln sein, für Wolfi auf jeden Fall aber ich denke das würde ich auch irgentwie schaffen! Vielleicht sollten wir mal einen Prototype bauen!!! Das Projekt ist zumindest sehr spannend!
    Also melde Dich mal! Danke!

    • Offizieller Beitrag

    ( von GerdS, 02,12.2001)


    Hi Tobias,


    Lasse die Sache einfach noch etwas gären. Es gibt einige sehr niedliche kleine OEM-Empfänger, z.B. vom Myblox (http://www.u-blox.ch/), Murata oder Furuno. die passen zum Teil samt Antenne läppisch in eine Streichholzschachtel, und der Stromverbrauch ist auch moderat.
    Derzeit benötigt die Bluetooth-Hardware fast noch mehr Strom als der GPS-Teil (ca. 80-100 mA bei 3,45 Volt), Tendenz in naher Zukunft stark fallend.


    Um das Ganze nicht selber machen zu müssen, habe ich bereits meine Fühler ausgestreckt und die Idee sowohl dem Hersteller des seriellen Bluetooth-Moduls, also auch einem Hersteller von GPS-Mäusen in den Kopf gesetzt. Mal sehen, was draus wird.


    Noch hat das ja auch alles etwas Zeit, solange kein 3870er lieferbar ist, denn für eine GPS-Applikation braucht es bekanntlich ganz schön Speicherplatz, so dass der per Jacket verfügbare Slot im Allgemeinen schon durch eine Speicherkarte belegt ist und somit eine Bluetooth-CF-Karte ausscheidet.

    • Offizieller Beitrag

    (von stefan223344, 02.12.2001)


    hallo!
    Wäre auch bereit "Kohle" für so ein Teil auszugeben. Gib mal bescheid soblad der "Gärungsprozess" abgeschlossen ist, und du auch eine Preisvorstellung hast.


    Denn wenn wir warten, dass ein Hersteller sowas anbieten würde, dann dauert das sicherlich mehr als 12 Monate.


    lg


    stefan