Gibt es Fahrradkarten für TTN?

  • Die TOP 50 gibt es unter dem Namen "Wandern und Radwandern" z. Bsp. für Baden Württemberg.
    Da sind Rad- und Wanderwege rot und grün gekennzeichnet. Unten hab ich mal einen Ausschnitt angehängt.


    Wenn du einen Fahradatlas einscannen willst, sollte er Gitter eingeblendet haben, das erleichtert das Kalibrieren ziemlich.

  • [offtopic] an das kalibrieren ist eigentlich ganz einfach. macht benötigt min. zwei Punkte auf der Karte mit dazugehörigen Koordinaten. Das teilt man dem OZI auf der gescannten Karte mit. Je mehr Punkte desto genauer die Kalibrierung!


    Wie Peterpu sagt ist es noch einfacher, Karten mit UTM-Gitter zu verwenden. (ein einfaches x-beliebiges Gitter tut es nicht!!!) UTM ist ein System zur Ortsabgabe!! Das heisst jedem Gitter ist auch ein UTM-Wet zugeordnte den man im OZI eingibt. Auch hier gilt: schräge Gitter die es auch teilweise gibt müssen mit als zwei Punkten kalibriert werden! Schau mal via Info-Seite oben und Tips&tricks den entsprechenden Artikel.
    [/offtopic aus]


  • Dann schicke mir mal deine Mailaddi per PN
    Dann kannste eine haben
    Schönen Gruß
    Uwe

    Schönen Gruß
    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Matok25 ()

  • Hallo Achim221170,


    ... eine kleine Ergänzung zu pug304, dass ein Blick auf die HP von fermoll hilfreich bezüglich Kalibrierung etc. ist, die findest Du HIER ;)


    Weiters habe ich in einem Posting von einem MBiker gelesen, dass er Ozi bevorzugt, da man dort die Strichstärke bei einem Track individuell einstellen kann und somit beim Fahren besser zu sehen ist, bei dem gerüttle :gap


    ... das alles hat aber mit TTN nichts mehr zu tun ;)

  • Es gab hier mal den Tipp, die Autobahngeschwindigkeit total runterzusetzen - 0 ist aber ungültig - dann dürfte Dich TomTom normalerweise nicht auf Autobahnen schicken.


    Mit Ozi hat die Sache den Haken, dass man nicht planen lassen kann, sonder selbst planen muss. Allerdings tut man das bei Radtouren sowieso nach Gesichtspunkten, die ein Navisystem nicht begreifen kann - Aussicht, Steigungen, Verkehrsdichte, Straßenbelag.


    Ich bin momentan zur Einsicht gekommen, dass am Radel die gute alte Karte herhalten muss - TomTom (auf der Straße) oder Ozi (im Gelände) lass ich im Kartenmodus mitlaufen, um zu wissen, wo ich bin, das spart Verfahren und hilt bei der Entfernungsbestimmung zum Ziel und bei der Suche nach bestimmten Orten oder Einrichtungen.

  • Hallo zusammen.
    Das klingt ja alles in allem garnicht so schlecht. Ich denke ich werde das mal testen.


    Grüße, Achim

  • Hallo zusammen.
    Erstmal vielen Dank an Uwe, die Karten sehen echt brauchbar aus.


    So und nun an alle:) :


    Habe mir OZI jetzt runtergeladen in PC- und CE-Version und habe mich mal darangemacht eine Karte zu scannen und umzuwandeln. geht alles soweit ganz gut, nur will der OZI nun die Kordinaten haben. Da ich hier aber keine Koordinaten habe würde mich interessieren ob es auch eine art "Live-kalibrierung" gibt d.h. ich fahre zu einem Winkel der Karte, setze das Fadenkreuz auf eine bestimmt Stelle und kalibriere.


    Ich würde diese Karte eigentlich sehr gerne benutzen, weil da die Radweg so schön eingezeichnet sind...


    Grüße, Achim

  • Klar geht das mit Livekalibierung. Du nimmst Dir ein paar Minuten Zeit (je mehr desto genauer) und fährst mit dem Auto mehrere Punkte in der Umgebung ab. Es sollten schon ca. 3-4 km zwischen den Punkten liegen, denn sonst wird der Fehler zu gross. Die Punkte sollten auch nicht auf der gleichen N- oder W-Linie (von mir aus aus S-oder O-) liegen, ebenfalls wegen Fehler. Nimm am besten zwei (wie gesagt besser mehr, aber es geht auch mit zwei) markante Punkte, die a) leicht mit dem Auto erreichbar sind und b) die prinzipell im Dreieck mit dem Koordinatensystem liegen. Mit dem TTN GPS-Modul liest Du die Koordinaten aus. Schalte aber vorher auf Grad und dez. Minuten (also nicht auf Grad, min und Sec!). Aufschreiben und daheim auf dem PC ins Ozi eintragen oder wenn Du ein Notebook Dein eigen nennst, nimm's einfach mit.


    vg


    Bodo

  • Achim, warum mit dem Auto zum kalibrieren fahren?
    Du hast doch tomtom - setz da den Cursor auf die gewünschte Stelle, dann erhälts du die Koordinaten dazu.
    Es gibt viele Software, die Koordinaten ausgeben - top 50, autoroute, map 24, ... und eben auch TomTom.

  • Hallo zusammen.
    @peterpu: Danke für den Tipp, darauf bin ich aber gestern schon selbst gekommen <stolz> :D


    Jetzt muß ich nur sehen woher ich am schnellsten die TOP50 von NRW auf CD bekomme.


    Grüße, Achim

  • Zitat

    Original von peterpu
    Achim, warum mit dem Auto zum kalibrieren fahren?
    Du hast doch tomtom - setz da den Cursor auf die gewünschte Stelle, dann erhälts du die Koordinaten dazu.
    Es gibt viele Software, die Koordinaten ausgeben - top 50, autoroute, map 24, ... und eben auch TomTom.


    stimmt natürlich! Die Anzeige im TTN-Kartenmodus und gehe zu Koordinate ist aber im Format Grad Min sec. Dise Koordinaten muss man halt umrechnen. Zudem sagte mir mein Gefühl, dass die im GPS-Modul auslesenen Daten eine genauere Kalibierung ermöglichten als die aus TTN ausgelesenen.


    vg


    Bodo

  • TOP50 NRW gibt es in jedem großen Buchhandel, z.B. Stern-Verlag oder Meyersche, z.B. in Rheydt.