mn und 512mb mmc???

  • @ sommerfrank


    Besten Dank für den Tipp, werde den Download gleich starten und dann demnächst mal probieren.


    Gruß


    Umweg (oder nicht, das ist hier die Frage)

  • chreichel bzw. paul


    Besten Dank für die ausführliche Antwort;


    leicht irritiert hat mich, dass im Explorer eine Abfrage nach dem Formatierungsformat kommen soll. Das ist bei mir (unter ME) leider nicht so:
    Laufwerk mit SD-Karte aufrufen, rechter Mausklick, "Formatieren", dann "komplett"; es kommt aber leider keine Abfrage auf ein Formatierungsformat.


    Kann man sich eigentlich mit dieser Formatierung und snschließendem ScanDisk die SD-Karte "zerschießen"?


    Nochmals Dank und bibi


    Umweg (oder nicht, das ist hier die Frage)

  • ratzfatz17


    nein, zerschiessen kannst Du Dir die Karte damit nicht. WinXP fragt auch nicht, wie Du die Karte formatieren willst, daß musst Du selbst in dem Feld auswählen, in dem von Haus aus FAT 32 steht. Da es immer wieder Probleme mit der Formatierung von SD / CF Karten unter Windows 2000/XP gibt, benutze einfach das o.g. Tool Flashformat oder alternativ die "Storage Tools" (einfach mal Googlen), damit formatierst Du die Karten direkt am PPC und es gibt in der Regel keinerlei Probleme.

  • Hallo Playlife (Stefan),


    auch hier besten Dank, werde das Zusatztool für den PPC kurzfristig installieren und testen.


    Leider gibt es unter WIN ME keine Anzeige für die Art der Formatierung und somit auch keine Möglichkeit, sie zu ändern (sebst schuld, wielleicht sollte ich doch trotz des mir unsympathischen Bonbon-Outfits von WIN XP und dessen als übermäßig empfundener Benutzer-Gängelung langsam mal umsteigen!?) .


    Danke nochmals und bis demnächst


    Umweg (oder auch nicht, das ist hier die Frage)

  • Und wieder mal Ärger mit einer 512MB Kingston SDcard.


    Auf einem XP Rechner mit eingebautem Schreib-/Lesegerät war es nicht möglich die 480MB auszunutzen. Symptome-> Datensalat, auch nach Formatierung mit FAT32


    Nächster Versuch auf einem WinME Rechner mit externem No-Name Gerät. -> Beim ersten mal schien alles drauf zu sein, aber keine Anzeige beim MDA, zurücj zum Rechner -> keine Daten erkennbar, aber lt. Eigenschaften randvoll.-> Formatierung->neuer Versuch-> bei 256MB kam Meldung das die Karte voll sei-> Anzeige lt. Eigenschaften randvoll, während der Dateiexplorer lediglich 256MB anzeigte. -> Formatierung


    Versuch die SD mit Bilddateien zu füllen -> auch hier kam es zum vorherigem Ergebnis, 256 MB drauf, lt explorer ganz voll, aber kein Datensalat. -> Formatierung


    Versuch zunächst eine 400MB Karte aufzuspielen -> 21 Ordner mit kuriosen Symbolen und ca. 16 Dateien mit wirren Namen.


    Fazit: anscheinend gibt es öfters Probs, aber ob es nur an der (zufälligen) Qualität einzelner Karten liegt, das es bei manchen überhaupt funktioniert oder aber am PC eines Users selbst konnte ich auch noch nicht herausfinden. Also Karte zurückgeschickt, da auch andere, beliebige Dateien nur bis 256MB aufspielbar waren.

  • Ich hatte das auch mal auf CD´s und Diskette.
    Bist du sicher das kein Virus sich auf den PC befindet ?


    Auch ein Aktiver Vierenscanner kann sowas verursachen, bei mir schafte das der Norton Anti Virus immer mit links :-D)

    Manueller Virus: Bitte unter Ausführen "Format C: /autotest" eingeben. Danke für Ihre Mittarbeit....

  • Einen Virus habe ich nicht, da bin ich mir sicher, aber was ich bisher nicht ausgeschaltet hatte war Zonealarm.


    Wenn die neue Karte da ist werde ich mal drauf achten, danke.

  • Hi,


    ich hatte auch die Probleme mit Datenschrott auf meiner neuen Toshiba 512 SD Card, sobald dort große Dateien (> ca. 100 MB) draufgeschrieben werden sollten. Mit meiner 256 MB MMC Karte gab es bisher keine Probleme.


    Der im PC eingebaute Cardreader (Tevion, vermutlich USB 1.1) hinterließ anschließend die mehrfach beschriebenen, wirr benannten Verzeichnisse und Dateien mit Phantasiegrößen. CHKDSK brachte endlose Fehlerlisten. Versuche mit verschiedenen FAT-Typen und Clustergrößen brachten alle kein Erfolg.


    Die Übertragung per ActiveSync (3.7.1) brach ebenfalls immer wieder ab (meist so zwischen 60 und 200 MB). Es war zum verzweifeln! :wand :§$%


    Aufgrund der hier schon geschilderten Erfahrungen war ich aber ziemlich sicher, dass es nicht an der Karte liegt.


    Abhilfe brachte dann auch tatsächlich ein Firmware-Update des Cardreaders. Zum Glück hatte offenbar Medion das Problem auch schon erkannt. Dort gibt es nämlich ein entsprechendes Update "Card Reader Firmware Flash XL" (Version 3.0a). Dieser 6in1-Reader ist in diversen ALDI-PCs, z.B. dem MD 8008 verbaut. Im Update-Bereich zu finden, wenn man in der Volltext-Suche "Card Reader" eingibt. Nun klappte alles wie geschmiert! :bounce1


    Es hat also wohl nichts mit USB 1.1 bzw. 2.0 zu tun, wie an anderer Stelle vermutet, sondern einfach damit, ob der Reader bereits eine Firmware hat, die auch mit 512 MB SD Karten klarkommt. Dies ist natürlich potentiell eher bei neueren USB 2.0 Readern der Fall. Es sei nochmal betont, dass das Firmware-Update natürlich nur mit dazu kompatiblen Readern benutzt werden sollte!!!

  • Zitat

    Original von tpmjg
    ...
    Abhilfe brachte dann auch tatsächlich ein Firmware-Update des Cardreaders. Zum Glück hatte offenbar Medion das Problem auch schon erkannt. Dort gibt es nämlich ein entsprechendes Update "Card Reader Firmware Flash XL" (Version 3.0a). Dieser 6in1-Reader ist in diversen ALDI-PCs, z.B. dem MD 8008 verbaut. Im Update-Bereich zu finden, wenn man in der Volltext-Suche "Card Reader" eingibt. Nun klappte alles wie geschmiert! :bounce1
    ...


    Wir verwenden zuhause sowohl den Medion Titanium 8008 als auch den neuen 8080, und ich habe mir gerade alle passenden Treiber von der Medion-Seite gezogen. Leider weist Medion nicht darauf hin, welche der angebotenen Treiber Standard und welche Updates sind. Zumindest weiß ich dank deines Tipps, dass ich die Firmware des CardReader im 8008 updaten muss. Danke!

    Gruß! :engel Hans