GPS Position in "Royal Observatory Greenwich"

  • Hallo Zusammen, am 29.09.2002 hatte ich Gelegenheit das"Royal Observatory Greenwich" zu besuchen. Natürlich hatte ich auch mein eTrex dabei, und oh wunder, die Position stimmte nicht.


    Längengrad sollte ja auf 0° 0' 0" stehen.
    War aber 0° 0' 101"


    Hat da einer eine Idee was das ist?
    Genauigkeit war übrigens 5m!!!!!


    mfg Carsten

  • Vielleicht die Erdplattenverschiebung? ;D
    Ein paar hundert Jahre machen da schon was aus. :D


    Es wandert halt Europa von Amerika weg, und nicht umgekehrt. ;)


    LG
    Roland

  • <grübel>


    Meine Vermessungstechniker-Laufbahn liegt schon ein paar Jahre zurück, aber soweit ich mich erinnere, ist Greenwich 0° definitiv nicht am WGS84 aufgehängt, sondern an einem anderen Datum (= Bezugssystem).


    Beachtet auch, das WGS84 ein "World Geodetic System" ist, also eines, das weltweit Gültigkeit hat.


    Eine Umrechnung von aus der Karte abgegriffenen Koordinaten wird also in den seltensten Fällen mit WGS84 Breite / Länge übereinstimmen.


    Da sind ganze Bücher drüber geschrieben worden :achdufresse

  • Ich habe hierzu im Netz eine Seite aufgestöbert, auf der sowas erklärt wird. Darin heißt es zum WGS84 und dessen drei Achsen (ich zitiere):


    "die Z-Achse parallel zur Richtung des CTP (Conventional Terrestrial Pole) gemäß der Definition des BIH (Bureau International de l'Heure)


    die X-Achse als Schnittlinie zwischen der auf der CTP-Richtung senkrechtstehenden Äquatorebene, die das Geozentrum enthält, und der vom BIH-definierten Null-Meridianebene (etwa Greenwich, aber genau festgelegt durch die geografischen Längen aller BIH-Stationen)


    die Y-Achse rechtwinklig nach Osten auf der X-Achse ebenfalls in dieser Äquatorebene. "


    Interessant also die Aussage zur X-Achse, die sich somit eben nicht primär aus Greenwich ableitet. Das Ganze findet man unter
    http://home.t-online.de/home/0414184774-0001/vmt/bezsyst.htm


    Vielleicht erklärt es ja die gemessene Abweichung...
    Gruss,
    Martin

  • Aus Texas (englisch!) kommt eine schöne Erklärung samt Überblick von Peter H. Dana.


    Einfach mal "Peter Dana" suchen, dann findet ihr das schon...