Welcher Pocket-PC wird empfohlen

  • Hallo,
    ich bin begeisterter GPS-Nutzer, aber momentan nur mit einenem Handheld (Maggelan Sportrak Pro). Ist Prima für Wanderungen usw. .
    Nun würde ich mir auch gerne einen Pocket-PC (und natürlich das nötige Zubehör) zulegen mit dem man im Auto navigieren kann. Aber ich habe leider keine Ahnung welche Geräte sich hier eignen. Wichtig sind mir Farbdisplay und Lautsprecher für Sprachausgabe.
    Kann mir jemand eine Geräteempfehlung geben ??
    Sorry, ist sicher eine häufig gestellte Frage, aber evtl. nennt mir dann ja jemand nen Link / sonstige Hilfe wie man wo nach Infos suchen / etc. ...


    Gruss Burki123

  • Hallo Burki,


    willkommen im Forum! Hier findest du reichlich Informationen zu allen möglichen Hard- und Software-Kombinationen, z. B. in diesem Thread!


    Blättere einfach mal die Seiten in diesem Forum durch, denn es gibt keine generelle Empfehlung, es kommt viel mehr auf deine Ausstattungswünsche an, wobei Farbdisplay und Lautsprecher mittlerweile Standard sind. Interessanter ist dann schon, mit welchen Speicherkarten das jeweilige Gerät zusammen arbeitet. Auch bei der Auswahl der Speicherkarten ist gute Vorabinformation nötig, ebenfalls hier im Forum vorhanden.

    Gruß! :engel Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Dagonaut ()

  • Hallo Dagonaut,
    danke für den Hinweis. Bin schon am lesen ...
    Nun bin ich Hard- und Softwaremäßig nicht vorbelastet, besitze keine Speicherkarten usw. die in's Gerät passen müssen, also völlig frei in der Entscheidung. Aber eben auch völlig Ahnungslos. Die Verkäufer im Mediamarkt wo ich mich beraten lassen wollte hatten auch keine Ahnung von Navigation (den würde ich empfehlen, hat ein schickes Design ...).
    So wie es aussieht sind ja die IPaq's sehr verbreitet. Das ist natürlich auch ein Argument, dann ist man als Anfänger bei Problemchen nicht 'alleine'.


    Gruss Burki123

  • Ich stand vor nicht allzu langer Zeit vor eben der selben Frage wie du. Habe das Forum hier durchforstet, mir die Pro's und Kontra's angesehen und irgendwann war ich konfuser als zuvor.


    Dargonaut hat völlig Recht, eine generelle Empfehlung kann es nicht geben. Es gibt zig HW/SW-Konstellationen und dabei in den jeweiligen Gruppen zufriedene und weniger zufriedene Anwender. Der eine hat Probleme z.B. mit einem Service Release, der andere erfährt wiederum eine Verbesserung seines Systems durch dieses.


    Ich habe in meine Entscheidung u.a. folgende Punkte mit einbezogen


    1) ich navigiere im Ausland
    2) ich nutze den PPC viel als "normalen" PDA
    3) ich möchte ein OS mit voller Auslastung des Prozessors
    4) ich möchte evtl. mal das OS upgraden
    5) ich möchte vorhandene Speicherkarten (CF) nutzen
    6) ich möchte möglichst nicht zu teuer einsteigen


    Diese Gründe (und einige wenige andere), waren für mich auschlaggebend und ich habe mich deshalb für einen IPAQ 2210 mit MNEE entschieden, weil:


    - er mit WM 2003, 64MB RAM und 400MHz-Proz gut ausgestattet ist


    - er sowohl SD als auch CF-Slots hat und ich meine Karten der DigiCam und des MP3-Players nutzen kann


    - ich wohl zumindest einigermaßen brauchbare Eruopakarten dabei habe


    - weil ich denke, dass 699 EURO ein erträglicher Einstiegspreis sind



    Wobei ich immer wieder hin und her gerissen war, ob ich nicht doch BMN nehmen soll, da doch etliche über den MNEE geschimpft haben - wie aber auch andere über anderes schimpfen. Irgendwann musste und wollte ich mich ja mal entscheiden und habe es schliesslich dann auch getan.


    Selber testen konnte ich allerdings noch nicht, da das Gerät noch nicht da ist. Werde aber dann auch mal mein Fazit abgeben, solange sich dies nicht mit anderen Erfahrungen hier deckt.


    Eine Frage stellt sich mir noch: irre ich mich da oder sind es sehr sehr häufig die Medion-Navi-Nutzer, die über Probleme klagen? Bitte bitte nicht falsch verstehen, ich will da nichts mit andeuten oder gar Schlechtes über eine Medion-System sagen. Aber wenn ich mal so die Beiträge zurückverfolge, die ich so in letzter Zeit gelesen habe, meine ich sehr oft in der HW-Angabe Medion gelesen zu haben.

  • @TomH.


    Als TCM/Medion/Yakumo/Mitac-Benutzer würde ich das mal so sagen:


    Dieser PDA ist tatsächlich nicht unbedingt, ähm, "hochwertig". Wo andere (Compaqs) zB robuste Alu-Gehäuse haben, ist beim Medion nur Plastik. Ausserdem hat er nicht gerade einen schnellen SD-Kartenslot und ach ja, schnell ist er eigentlich soweiso nicht wirklich. :rolleyes:


    Andererseits: Irgendwie liebe ich dieses Teil ja doch. Das Display kann es meines Erachtens durchaus locker mit den Ipaq's aufnehmen. Die Soundausgabe ist zwar nicht schön, jedoch immerhin autotauglich laut. Zudem ist er super leicht für einen PocketPC und auch das mit dem Plastik ist nicht wirklich dramatisch. Kann nicht mehr zählen, wie oft mir der PDA nun schon auf den Boden gefallen ist, trotzdem noch keinerlei Probleme. - Naja, ok, war meistens Teppichboden ;)


    Jedenfalls also: Die Medion's können schon durchaus ganz gut sein.


    Allerdings denke ich, dass man hier öfters ein Montagsgerät erwischen wird. Qualitätssicherung ist sicherlich nicht der Billiganbieter Stärke.


    Naja, toi toi toi, bisher so nach ein paar Monaten bin ich alles in allem sehr zufrieden.


    Das Einzige was ich als dicken Negativpunkt werten würde ist der mangelnde CF Slot. Aber das hätte ich mir ja auch vorher mal überlegen können :whatever

  • Ich kann mich Nomad voll anschließen. Und wenn man das arg spiegelnde Display mit einer vernünftigen Folie (Tipps auch hier im Forum, ideal ist Brando) versieht, ist auch das Problem gelöst.

    Gruß! :engel Hans