Antworten auf Anfängerfragen

  • @all,


    das von mir vor einiger Zeit erstellte Doc WSFirstFix1.doc ist ergänzt und erweitert worden. Zu finden unter:


    http://www.karomue.privat.t-online.de/nav/FirstStep.pdf


    Falls jemand Fehler entdeckt, Anregungen dazu hat oder Erweiterungswünsche, bitte an mich per PN melden. Letztlich soll dies en Dokument werden, das den Anfängern hilft den ersten Fix zu bekommen, aber auch für erfahrene Navigierer als Nachschlagewerk für die Erklärung der NMEA-Protokollzeilen dienen soll.

    2 Mal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Hi Charly....


    spricht was dagegen, wenn ich den Link in die Signatur aufnehme ?

  • Hi Dirk,


    2 Seelen..


    Bin bei mir nur noch nicht dazu gekommen.


    F1 läuft noch :D


    Spricht natürlich nichts dagegen, nehme an, es wird von Dir zumindest akzeptiert. ( :gap )

  • So Link ist drin.....


    gefällt mir sehr gut... dein Text, nicht mein Link ;D


    ich werde mir den noch mal genau ansehen .....


    meld mich dann per Mail....

  • <<Original von karomue
    Falls jemand Fehler entdeckt, Anregungen dazu hat oder Erweiterungswünsche, bitte an mich per PN melden. Letztlich soll dies en Dokument werden, das den Anfängern hilft den ersten Fix zu bekommen, aber auch für erfahrene Navigierer als Nachschlagewerk für die Erklärung der NMEA-Protokollzeilen dienen soll.>>

    Zitat

    Original von karomue
    Falls jemand Fehler entdeckt, Anregungen dazu hat oder Erweiterungswünsche, bitte an mich per PN melden. Letztlich soll dies en Dokument werden, das den Anfängern hilft den ersten Fix zu bekommen, aber auch für erfahrene Navigierer als Nachschlagewerk für die Erklärung der NMEA-Protokollzeilen dienen soll.


    quitschie
    Idee:
    Wie eigentlich schon in der Signatur von addi impliziert, nenne das Dokument doch um in FirstSteps


    Folgende Punkte fände ich als Ergänzung gut:
    - Keine Sprachausgabe
    - Wieviel Speicher braucht ....
    - POI-Warner
    - - kann der Radarfallen "riechen"
    - - kaufen
    - - syncen
    - - Schritt für Schritt
    - Wie verschiebt man die Installation von (B)MN(EE) zwischen PPC und SD-Card


    Jürgen


    Nachtrag:
    Hier kannst du Infos zur RGM 2000 nachlesen und im Dokument ergänzen.

    Einmal editiert, zuletzt von spezies!8472 ()

  • Hallo Jürgen,


    war das im Zitatenrahmen und in << >> jetzt irgendeine Retourkutsche auf "Nachtgedanken"? ?(


    Konnte da nämlich keinen Unterschied entdecken.


    Oder war das eine freundliche Hilfestellung zu


    wer << >> nicht lesen kann oder wem das nicht gefällt, der schaue im Zitatenrahmen und umgekehrt.


    Sehr schlau, jedem recht getan. :D


    (Ob das unseren HSV-Fan auch beschwichtigt??)


    Gut, aber zu Deinen Anregegungen. Wie macht man das im wirklichen (Geschäfts-) Leben??


    "Ausgezeichnete Idee, Herr Jürgen. Sie haben mich genau verstanden. Und da Sie schon so gute und fast ausgearbeitete Vorschläge haben, schreiben Sie es doch mal kurz zusammen und legen Sie es mir - sagen wir mal nächsten Montag? Wäre Ihnen das recht? - vor."
    :D :D


    Aber im Ernst, ich möchte kein Monopol auf die Endfassung beanspruchen. Vielleicht können wir das einfach so machen, jeder, (Du und Dirk sind ja schon 2 Kandidaten) der einen (Teil-) Beitrag beistellt, fügt ihn in das Doc ein. Evtl. mit Namensnennung nach jedem Teilbeitrag, wobei noch eine Kapitelübersicht folgen sollte. Muss ich mir mal ansehen.


    So war es ja eigentlich auch gedacht. Ich hatte mich etwas in das NMEA-Protokoll eingearbeitet, die Tool-Kenntnisse einfach notgedrungen erarbeitet, TTN soweit ich es selbst erfahren habe und - natürlich - nicht zu vergessen die vielen Hilfestellungen derer, die mir hier im Forum meine "Anfängerfragen" beantwortet haben und das mitlesen fast aller Beiträge. Aber es gibt eine ganze Menge, wo ich nicht informiert genug mitreden kann. Mäuse allgem., BMN, tiefere Einblicke in PDA-System... Auch das, was ich da schon zusammengetragen habe erhebt nicht den Anspruch auf Fehlerfreiheit.


    Also, würde sage, lassen wir es wachsen. Wenn es gut genug getestet und überarbeitet ist könnte es evtl. als Workshop in die Startseite wandern.


    Und Gemeinschaftsarbeit mit Dirk haben wir ja schon mit der Excel-Tab über Entfernung gemacht.

  • Zitat

    Original von karomue
    "Ausgezeichnete Idee, Herr Jürgen. Sie haben mich genau verstanden. Und da Sie schon so gute und fast ausgearbeitete Vorschläge haben, schreiben Sie es doch mal kurz zusammen und legen Sie es mir - sagen wir mal nächsten Montag? Wäre Ihnen das recht? - vor."
    :D :D.


    Da habe ich kein Problem !


    Die Frage ist doch nur. Lohnt sich der Aufwand und es kommt mit in die Datei ?


    Dann setzte ich mich hin.

  • Hallo Dirk, hallo Jürgen,


    erst Dirk: habe das File gem. Euerem Vorschlag umbenannt in "....FirstStep.doc". Bitte ändere Deinen Link gelegentlich, momentan stehen noch beide drin, aber FirstFix möchte ich dann löschen.


    Jürgen: Warum nicht? War das nicht klar?


    Ziel - meines - war, die immer wiederkehrenden Fragen nicht mit aller Ausführlichkeit immer wieder neu zu posten, sondern dies alles einmal ein in ein Doc einzusperren, der Verweis auf ein Doc ist schneller erledigt. Und da gibt es sicher noch einiges, was man so schreiben könnte. Soll aber jetzt keine "Zwangs-Fleißaufgabe" werden, wenn Du willst und kannst, schau Dir das neue File an - Inhaltsverzeichnis ist drin, mit Verweis auf den "Autor". Beiträge von Euch oder anderen würden meiner Vortellung nach mit dem jeweiligen Namen gekennzeichnet. Einer müsste das Einbinden übernehmen, da werden wir uns sicher einig.

  • .... so fängt man sich Aufträge ein..... ;D



    aber Ok....



    zunächst sollten wir uns um den Grobinhalt kümmern....


    Charly hat schon sehr viel vorgelegt .... wenn wir die Punkte von Spezies mit einbinden, dann sollten wir eine Inhaltsübersicht erstellen.....
    Vorschlag:
    Verlinktes Inhaltsverzeichnis in der Art :


    1.Was ist GPS
    2.Unterschied im Groben von NEMA & SIRF
    3.Die Protokolle ..... ein Buch mit 7 Siegeln .....
    4.Unterschied zwischen Navi & Routen
    5. Navi-Programme im Überblick
    6. Tools....
    6a Warner & Co
    6b GPS Tools
    7.Hardware
    7a Die Maus... ein tierisches Erlebnis
    7b PDA .... was beachten
    8 PDA & PC .... wie Richtig
    .......
    203 immer wieder gern gefragt: Forum falsch rum ???




    da vieles bereits in den Workshops geschrieben wurde, stellt sich hier die Frage, ob wir die Infos nicht einbinden können/dürfen.....


    des weiteren die Frage .....
    wie bekomme ich in Word ein Inhaltsverzeichnis hin, das ich auch ohne Probs ändern kann, wenn etwas eingefügt wird.......



    und nun die Gretchenfrage ( auch schon s.ä. von spezies gestellt :(
    Lohnt sich der Aufwand
    wie oft wurde deine Datei schon geladen ..... der Zähler bei mir bzgl. der User-Infos ist mehr als spärlich besucht.....

  • Oh oh Dirk,


    da hat sich jetzt was gekreuzt.


    Schau Dir mal das neue File ....FirstStep... an, da gibt es schon ein Inhaltsverzeichnis. Ändern ist ganz einfach, Einfügen/...Verzeichnis.../ oder so, kommt irgendwann Inhaltsverzeichnis, dort "formell" war es glaube ich, dann frägt er ob überschreiben und schon ist es neu. Man muss nur die "Verzeichnis"-Zeilen mit "Verzeichnis" formatieren.


    Zum Vorschlag selbst: Sollten wir vielleicht nach Autor sortieren? Einbinden von WS evtl. über Link-Angabe wie ich dies ja auch schon einige mal angezogen habe.


    Wir werden - wenn mehrere zusammenarbeiten - wollen wir das nicht saumäßig zu Arbeit werden lassen, Stilbrüche nicht vermeiden können. Das wird aber kaum etwas ausmachen, wenn wir nach Autor sortieren. Damit wird zwar vermutlich Dein Klasse-Verzeichnis so nicht zu halten sein, aber das ist doch wohl das kleinere Übel, wir - ich -wollen eine Zusammenstellung von "Fragenbeantwortung" und kein wissenschaftliches Werk. Außerdem "lebt" das Ganze ja, Korrekturen, Verbesserungen fließen sobald sie bekannt werden neu ein. Und die Akzeptanz: ich kann die Zugriffe auf meiner HP nicht zählen. Wenn ich aber dran denke, wie oft ich das File vor meiner HP schon als Dateianhang hier hochgeladen habe...


    Wenn es als "Buch verkauft" worden wäre, wäre ich sicher nicht reich. Wenn ich aber immer wieder alle Fragen ausführlich - ohne Verweis auf FirstStep - beantwortet hätte, wären meine Finger sicher 2 cm kürzer. :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Ihr macht Euch da ja sehr viel Mühe.


    Wollt Ihr dann nicht lieber ein Dateiformat nehmen, dass auch User ohne Word-(Viewer) aufrufen können und das nicht unnötigen Ballast mit sich herumschleppt?


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hi Sven,


    daran hatte ich auch schon gedacht.....


    aber, das DOC oder auch vielleicht mal PDF als Offline-Format zum Asudruck hat auch seine Vorteile.....


    Wenn die Doc-Seite sehr viel Inhalt & Querverweise hat, dann kann ja zusätzlich noch eine HTML-Version rauskommen.... ( zum zum Schluß noch im PPC Format)


    Aber für den ersten Schritt ist das Doc-File von Charly i.O.

  • Hi Sven,


    schön, Dich mal wieder zu "lesen" :)


    Euere Weisheit haben wie immer Recht. Aber mit was? Hast Du einen Vorschlag? In Word kann man halt so schön formatieren: fett, kursiv, verschiedene Größen...


    Alternative könnte ja .pdf sein, ich weiß aber nicht, wie man umwandeln kann. Habe mal darüber gelesen, es aber nie gemacht. Und der AcrobatReader wäre ja nach wie vor frei...


    Habe eben einen gehörigen Schreck bekommen, bei Aufrufen kurz davor war das Forum andersherum!!! Und das Schönste: manche Beiträge waren "richtig rum", ganz schönes Chaos. :(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Charly,


    ich würde es sicherlich im reinen Textformat ablegen und auf Formatierungen verzichten.


    Nach dem ReDesign dürfte es auch einfacher sein, Inhalte dann als Infos / News zu übernehmen.


    Die Reihenfolge der Beiträge kannst Du im Profil nach Deinen Wünschen einstellen. :)


    Viele Grüße,
    Sven

  • Zitat

    Original von loew
    .


    Die Reihenfolge der Beiträge kannst Du im Profil nach Deinen Wünschen einstellen. :)


    Viele Grüße,
    Sven


    Hi Sven,


    eben gemerkt und auf "alt" umgestellt. Schade, ein "fun"-Punkt weniger. Und den 2. habe ich - hier wenigstens- - auch umgangen. :D


    Was das Format angeht, das ist aber ziemlich Essig, da gerade fett als wichtige Hervorhebung angewandt wurde. Na, mal sehen, was die "Mitautoren" meinen. Ich bin ja in solchen Dingen nicht mehr so fit, verlasse mich auf das aktive "Jungvolk" Dirk und Jürgen. Da kömmt sicher noch was. :]

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()