Erfahrungen mit Toshiba 570/740

  • Hallo Leute, gibts unter euch User von Toshibas 570 oder 740, die ihre Erfahrungen (+ und +) im speziellen im GPS-Einsatz aber auch im Allgemeinen, abgeben können?


    Wäre für alle Infos dankbar.


    Gruß bikerolli

  • Hi bikerolli,


    ich setze seit März diesen Jahres den E570 ein und bin absolut begeistert. Ich habe schon viele PPCs aktiv im Einsatz gehabt (angefangen von Palm I - m505 über Compaq Aero, Casio E-105, HP 680, Ipaq 3660, Casio E200), aber bei keinem war ich so zufrieden. Selbst den LOOX habe ich nun schon getestet, aber gegenüber dem E570 gleic hwiederin die Ecke gestellt (musste an einem Tag ca. 10 softresets machen).


    Was ich in diversen Boards teilweise von Problemen lese un dwie oft mache nach dem Reset schreien, da kann ich nur rüber lachen. :bounce1


    Das Ding rennt von Anfang an und macht einfach nur Spaß.


    Ich nutze ihn neben den allgemeinen Anwendungen um navigierne im Auto und im Flugzeug mt TTN und OZI.


    Einziges Manko: Zubehör gibt es nciht viel un dwenn, dann doch relativ teuer (Serielles Kabel 69,-).


    Ich werde wahrscheinlich erst wieder schwach, wenn sich Toshoba enscheidet den e550G hier in Europa anzubieten.


    Ciao,
    Waldi

  • Hallo Waldi,


    hört sich ja echt gut an, insbesondere, da Du ja auch die anderen schon aus dem direkten Vergleich heraus kennst.


    Da ich noch gar keinen Schimmer von der Hardware habe und mich nur auf Testergebnisse verlassen mußte, sind mir die Eigenerfahrungen von Usern wesentlich wichtiger.


    Besonders interessant finde ich (für meinen speziellen Bedarf) das Vorhandensein der CFII Schnittstelle für mein Microdrive.


    Momentan werden einige 570er zum Direktkauf bei ebay für 469,-- angeboten - gegenüber dem niedrigsten Anbieter bei "Güns-Tiger" mit 483,-- , gar nicht so schlecht. Was hälst Du hiervon?


    Und noch ´ne Frage. Was bietet der 550G den so an schönen Besonderheiten, daß es sich ggf. lohnen würde, drauf zu warten?


    Gruß bikerolli

  • Für 469,- kann ich ihn auf alle Fälle empfehlen! Ich habe auch Wert auf das Vorhandensein einer CF II Schnittstelle und einer SD-Card Möglichkeit gelegt.


    Was aber im Nachhinein noch mehr zählt ist die Zuverlässigkeit. Wenn ich so manche Einträge hier und in anderen Foren lese... da kann ich nur sagen (und das wird von anderen E570 usern bestätigt): das kommt bei meinem E570 nicht vor...


    Am e550G würde mich vor allem das Reisendusplay von 4" reizen... Aber noch gibt es keine Ankündigung von Toshiba, ihn auch hier anzubieten. in USA gibt es ihn bei CompUSA, allerdings liefern sie ihn nicht nach Europa. Er wird dort auch (noch) nicht offiziell von Toshiba vertrieben, sodern über Audiovox aus Japan importiert und mit einem englischen Betriebssystem versehen.


    Aber ich kann ja warten, mein E570 funktioniert ja...


    Ciao,
    Waldi

  • Frage an Doc Diste:


    Paßt die GPS-Hardware aus dem PLUS-Bundle ohne Probleme auch beim e 570?


    Gruß bikerolli

  • Zu meiner letzten Frage an Dr. Diste, der es leider nicht weiß (persönliche Nachricht) vermute ich fast, daß es nicht klappt.


    Gemäß Toshiba-Zubehörliste sind diverse Teile beim E310 mit dem E740 baugleich. Für den E 570 gibts was eigenes.


    Aber vielleicht hat jemand anderes mehr Ahnung?


    Da ich noch nie eine GPS-Maus in der Hand hatte, weiß ich nicht, wie die Anschlüsse zum PDA "gestrickt" sind (so wie Handystecker - jedes Modell mit anderen Steckertypen und Belegungen?). Gibt es beim Hardwarewechsel ggf. Adapterkabel oder "nackte" Stecker zum selberlöten?


    Gruß bikerolli

  • Nach allem was ich bisher gelesen habe ist Deine Aussage richtig. E310 (und wohl auch der E330) und der E740 haben einen gleichen Anschluss. Der E570 hat was eigenes. Es gibt heirfür auch nur das Originalkabel von Toshiba (günstigstes Angebot 62,-, da hab ich meines gekauft) für 69,-.


    Das ist der einzige Wermutstropfen an der ganzen Geschichte. Ansonsten gibt es die Maus mit seriellem Anschluss, der wird dann direkt mit dem seriellen Kabell des PPC verbunden. Für verschiedene PPCs gibt es auch ein Direktkabel, nicht aber für den E570.


    Was noch zu beachten ist: Bei den seriellen Anschlüssen der PPCs sind Pin 2 und 3 vertauscht, deshalb benötigt man noch einen Nullmodem-Aadapter (kleiner Stecker über den beide Kabel zusammengeschlossen werden). Es gibt aber auch Kabel die zum direkten Anschluss an den PPC geeignet sind, da ist die Belegung schon im Stecker gedreht.


    Gruss
    Waldi