Medion software (GPS-Protokoll?)

  • Ich möchte die Medion Software mit anderer GPS-Maus auf dem MDA nutzen. Um die GPS-Maus mit dem GPSmaustool programmieren zu können, muß ich wissen, welche Protokolle auf welcher Schnittstelle gesendet werden müssen! Kann mir jemand helfen?
    M.

  • Hallo Xander5,


    Zitat

    Original von xander5
    Ich möchte die Medion Software mit anderer GPS-Maus auf dem MDA nutzen. Um die GPS-Maus mit dem GPSmaustool programmieren zu können, muß ich wissen, welche Protokolle auf welcher Schnittstelle gesendet werden müssen! Kann mir jemand helfen?
    M.


    die Medion Software nutzt auf Com1 die NMEA Protokolle GGA und VTG bei 4800 Baud. Ich hoffe, dass die Info für Dich reicht. :D


    MfG


    Mottek


  • Hi Xander, hi Mottek,


    Prinzipiel hat Mottek Recht, nur ist mir aufgefallen, dass (ich hab noch nicht alles ausprobiert) die Navigon Soft nicht nur mit GGA und VTG Unterprotokollen funktionniert, aber dass es hauptsächlich, wenn Du noch andere Protokolle gleichzeitig eingeschaltet hast, NICHT funktionniert. Das war bei mir das Problem, dass ich dachte, schalte einfach alles frei, dann holt er sich, was er braucht ... dachtest Du ... holte sich nix ...


    Aber vielleicht weiss ja jemand in diesem Zusammenhang, welche Protokolle GLOPUS benötigt und wie man das hinkriegt (und ob überhaupt) beide (Glopus ruft ja Navigon auf) zusammen an einer Maus betreiben zu können? Wenn ich mir das Glopus ansehe und mir vorstelle, Navigon arbeitet mit diesem Programm Hand in Hand, da bliebe ja fast kein Wunsch mehr offen.


    Und wenn ich schon dabei bin, noch eine "Zusatzfrage an die HI 303 MMF Spezialisten: Wie kann ich meine Maus denn so "umprogrammieren", dass ich nicht bei jedem hochfahren meines PPC, auf ein neues WinFast Navigator starten muss, um meiner 303 zu erklären, Navigon wolle nur due 2 Unterprookolle GGA undVTG ?


    Bis denne


    Der Fux aus Lux

    ---
    Ich hab mir jetzt, anstatt mein PNA upzudaten, NAVIGON auf mein ANDROID <3 geladen und jetzt hat NAVIGON für Handy's die APP eingestellt :( ... Aus SUPER wird jetzt SCH****E!!! Man bedenke, dass mein erstes Navi die MN2 Software für PDA war:!:

    Im Auto fahre ich dann jetzt mit WAZE, eine gratis APP …!
    Vielleicht macht Peter ja dafür eine neue Version von GLOPUS, wo ich wieder mit Overlays rumspielen kann ;)
    PS: im Flugzeug benutze ich ein Garmin 795 und auf Android Skydemon 8)
    ---


    Skype: LuxFux60

  • Zitat

    Aber vielleicht weiss ja jemand in diesem Zusammenhang, welche Protokolle GLOPUS benötigt und wie man das hinkriegt (und ob überhaupt) beide (Glopus ruft ja Navigon auf) zusammen an einer Maus betreiben zu können? Wenn ich mir das Glopus ansehe und mir vorstelle, Navigon arbeitet mit diesem Programm Hand in Hand, da bliebe ja fast kein Wunsch mehr offen.


    Stelle einfach in Glopus als GPS-Quelle den MN ein, schon läufts.


    mfG


    Peter.

  • Hallo Peter,


    Zitat

    Original von skydiver66
    Stelle einfach in Glopus als GPS-Quelle den MN ein, schon läufts.


    mfG


    Peter.


    Hab's versucht :(, wollte auch schon jubeln, weil er dann bei Geschwindigkeit mal kurz was anzeigte und GPS0 und nicht GPS? anzeigte, aber das war's dann auch ?( .
    Liegt es vielleicht daran, dass ich mein MN "MEDION"-Navigator ist und nicht MOBILE Navigator??? *grübel*, da ich beim aufrufen vom Programm ja auch nicht einfach MN aufrufen kann, sondern ihm schon das Verzeichniss von Medion angeben muss?
    Da ich eben wie einige hier ein "Biker" bin und halt GLOPUS einige "Schwächen" von MN ausglättet, bin ich einfach von GLOPUS begeistert...


    Bis denne


    Der Fux

    ---
    Ich hab mir jetzt, anstatt mein PNA upzudaten, NAVIGON auf mein ANDROID <3 geladen und jetzt hat NAVIGON für Handy's die APP eingestellt :( ... Aus SUPER wird jetzt SCH****E!!! Man bedenke, dass mein erstes Navi die MN2 Software für PDA war:!:

    Im Auto fahre ich dann jetzt mit WAZE, eine gratis APP …!
    Vielleicht macht Peter ja dafür eine neue Version von GLOPUS, wo ich wieder mit Overlays rumspielen kann ;)
    PS: im Flugzeug benutze ich ein Garmin 795 und auf Android Skydemon 8)
    ---


    Skype: LuxFux60

  • frank_nbg:


    Wenn du Glopus und Medion Navigator gleichzeitig nutzen willst, musst du in Glopus MN als Quelle eingeben. Nutzt du Glopus (testhalber) einzeln , kann's so nicht klappen, weil Glopus auf die Werte von MN wartet. Dann musst du natürlich wieder Com1 als Quelle wählen.


    Am Medion Navigator liegt's jedenfalls mit Sicherheit nicht, denn bei mir und anderen Usern klappt die Kombination einwandfrei.

    Gruß! :engel Hans

  • Hallo,


    bei mir klappt sogar die Kombo Glopus + POI-Warner + MN zusammen. :]


    Nur wenn die gefahrene Strecke zu lang wird und ich Glopus auf schreibe alles habe, dann fliegen nach und nach die Add-Ons raus. :-D)


    MfG


    Mottek

  • Zitat

    Original von Mottek66
    Nur wenn die gefahrene Strecke zu lang wird und ich Glopus auf schreibe alles habe, dann fliegen nach und nach die Add-Ons raus. :-D)


    Die Protokolle sollte man daher auch auf die Speicherkarte schreiben - dann passiert das nicht.

  • Zitat

    Original von SupervisionCam


    Die Protokolle sollte man daher auch auf die Speicherkarte schreiben - dann passiert das nicht.


    Mache ich inzwischen auch, man(n) lernt halt nie aus! :gap :gap

  • Sehr gut! Wieder was gelernt...
    Im Augenblick suche ich nach jeder Möglichkeit, Dinge aus dem RAM auszulagern, ohne gleich MN oder POI-Warner uminstallieren zu müssen, da meine 258MB-Speicher dies wohl nicht mehr fassen würde.


    Damit warte ich noch etwas, bis die 500er Karten billiger werden.

    Gruß! :engel Hans

  • Zitat

    Original von Dagonaut
    ..., da meine 258MB-Speicher dies wohl nicht mehr fassen würde.


    Damit warte ich noch etwas, bis die 500er Karten billiger werden.


    Hui,


    hast Du extra 2 MB geschenkt bekommen? ;D :D Dafür ziehen sie es Dir aber bei den großen Karten wieder ab!


    MfG


    Mottek


    PS: Habe mir heute abend (oje gestern abend) die Mühe gemacht alles ins Flash oder auf Karte zu verschieben. :] Wird heute morgen dann gleich beim Familienausflug ausprobiert ob es besser läuft.