GPS/Pocket PC auf dem Bike - all in one od. Pocket PC/Palm?

  • Hallo,


    für ein Trekking-Bike und längere Strecken soll ein GPS System angeschafft werden.


    Die Anforderungen sind :
    1) Karten bis hinunter auf Feldweg-Ebene mit guter Aktualisierung.


    2) Ein stabiler GPS Empfang, auch unter Bäumen oder Häuserschluchten.


    3) Wetter - und relative Stossfestigkeit.


    Der Wunsch wäre ein Pocket PC/Palm als Multifunktionsgerät, wenn die Empfangsqualität nicht gegenüber den all-in-one Geräten leidet. Gabelfederung für die Palm/Pocket PC Variante ist vorhanden.


    Folgende, aktuelle Lösungen kommen evtl. in Frage:
    Die Kompakt-GPS Empfänger: Magellan Meridian Platinum oder Garmin Etrex Vista.


    Die Handheld - Lösungen: HP IPAQ 5550/Siemens-Fujitso Loox, jeweils mit GPS Modul/Maus "?" (welches Modul/welche Maus ist empfangstechnisch so gut wie Magellan ?) und evtl. der TomTom Software.


    Wer hat Erfahrungen mit diesem Anwendungsbereich gemacht ?


    Viele Grüße,
    Dave

    2 Mal editiert, zuletzt von Dave ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dave,


    ich nutze meinen Garmin Vista auf einem Trekking-Bike und habe bisher (auch mit Blick auf das Kartenmaterial - ich nutze zusätzlich Karten von der MapSource MetroGuide Europe) ausschließlich gute Erfahrungen gemacht.


    Eine Kombination aus PPC und GPS-Empfänger kommt für mich daher auf dem Fahrrad nicht in Frage.


    Das, was jeder für sich ausmachen muss, ist die Klärungen der Punkte:


    - Verkabelung auf dem Fahrrad!?
    - Regenfestigkeit
    - gegebenenfalls Batterielaufzeit
    - Empfindlichkeit, wenn es mal über Stock und Stein geht


    Komm´ zum Treffen nach Würzburg und schau´ Dir die vielen unterschiedlichen Lösungen einfach mal an! :)


    Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung!


    Und frag´ ruhig weiter, wenn noch etwas unklar sein sollte.


    Gruß,
    Sven

  • Hallo Sven,


    vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich habe auch viel Gutes von dem Garmin Etrex Vista gehört. Vor einer Entscheidung zu den Handgeräten gibt es noch einige Fragen :


    Zum Etrex Vista:
    a) Wie verhält es sich mit dem auf 24MB limitierten RAM-Speicher, gerade dann, wenn auf die Feld/Waldwege aufgelöst werden soll? Ist letzteres überhaupt möglich ?


    b) Kann ich z.B. für eine 300KM Strecke (fünf Tages Tour auf Radfahr und Nebenwegen) ohne an einen PC zum Nachladen zu kommen, eine Navigation mit dem Etrex Vista hinbekommen ? Denn über die Autobahnen radle ich nicht wirklich gerne ;) , auch wenn Sie in der Basemap angelegt sind und das Vista es dringend vorschlägt. Mag der Richtungspfeil auch noch so lange beharrlich rückwärts in Richtung der Autobahnauffahrt zeigen.


    c) Unterstützt der eingebaute Kompass die Routenberechnung (Redirecting), falls unter ungünstigen Bedingungen (Häuserschlucht / Wald) der Empfang ausfällt ? Es ist im Auto eine recht nette Eigenschaft, wenn in Verknüpfung mit der (zusätzlichen) Radsensorik die Navigation ohne vernünftigen Empfang weiterläuft.


    2) Man hört immer wieder von im Internet kursierenden Rad-Spezial-Karten von Landschafts-Parks und Forsten einzelner Regionen. Dabei sind es wohl eher Track-Point Routen denn einen Plot verfeinernde Daten ? Gibt's ein Linkverzeichnis ? Kann man Karten nicht erfasster Gebiete einscannen, denn um diese geht es?


    3) Wenn die PDA Variante (Palm/Pocket PC) mit der 128MB RAM Kapazität angesehen wird, so ist eine serienmässige Bluetooth Maus sinnvoll, denn alle Steckverbindungen sind mit hohem Maß unbrauchbar (auch wohl ein Jacket), da gebe ich Dir Recht (Kabel). Die Regenfestigkeit soll (angeblich) mit Schutzfolien des PDA Anbieters gewährleistet sein. Ein Top PDA soll es auf zwölf Stunden Akkulaufzeit bringen, realistisch sind es aber nur drei bis vier Stunden. Aber Nabendynamos bringen auch bei geringster Umdrehung eine stabile Spannungsversorgung. Mit einer Standlicht-Elektronik sollte die Versorgung relativ einfach zu bewerkstelligen sein.


    Der Knackpunkt (im wahrsten Sinne des Wortes :evil: ) scheint die Stossfestigkeit zu sein. Die offiziellen Bike-Halterungen schneiden im Test nicht besonders gut ab. Allein dieser Punkt könnte entscheidend sein. Und nicht einmal Garmins erster PDA Wurf IQUE 3600 soll wirklich Wetter (I2-I3) und stossfest sein. Aber Enthusiasten bauen ihre Halterungen und Sicherungsleinen natürlich selber und haben stets Karten und Kompass dabei.


    Und das Resumeé (es bleibt schwierig):
    Die Entscheidung zu den Handgeräten Garmin / Magellan ist nicht gerade leicht, wenn die heutigen Highend PDA's quasi vollwertige PC's sind (IPAQ 5510 oder Thungsten C), GPS TomTom im Bundle anbieten und mit ausgebauten Top-Handgeräten preislich zu vergleichen sind. Denn die annähernd gleiche Hardware-Architektur steckt in beiden Geräteklassen: Im Handgerät (Garmin / Magellan) und im PDA. Die Flexibilität und Performance lässt die Waagschale zugunsten der PDA gehen, die Fahrsicherheit bewegt die Waagschale wieder in Richtung der Handgeräte. Einen Ausschlag in Richtung Empfangsqualität (Magellan ?) kann ich nicht beurteilen. Patt. Also einen sicher verstauten PDA für das MAP-Nachladen und das Vista oder Platinum dazu kaufen. Hurra - oder auch nicht.


    Viele Grüße,
    Dave

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dave,


    << vielen Dank für Deinen Beitrag >>


    nichts zu danken. Gern´ geschehen. :)


    << Zum Etrex Vista: Wie verhält es sich mit dem auf 24MB limitierten RAM-Speicher, gerade dann, wenn auf die Feld/Waldwege aufgelöst werden soll? Ist letzteres überhaupt möglich ? >>


    Ja. Wobei nicht jeder letzte kleine Waldweg im zusätzlichen Kartenmaterial enthalten ist. Auf jeden Fall sind aber die Hauptwege und auch einige Nebenwege in dem von mir verwendeten Kartenmaterial (Garmin MapSource MetroGuide Europe) für den Großraum Berlin enthalten.


    << Kann ich z.B. für eine 300KM Strecke (fünf Tages Tour auf Radfahr und Nebenwegen) ohne an einen PC zum Nachladen zu kommen, eine Navigation mit dem Etrex Vista hinbekommen ? >>


    Habe gerade mal eine Route von Berlin nach Norderstedt in Schleswig-Holstein planen lassen.


    Der dafür erforderliche Korridor benötigt auf dem Vista gut 8 MB, wobei ich beim Auswählen der erforderlichen Kartenkacheln nicht "zimperlich" umgegangen bin.


    << Denn über die Autobahnen radle ich nicht wirklich gerne , auch wenn Sie in der Basemap angelegt sind und das Vista es dringend vorschlägt. Mag der Richtungspfeil auch noch so lange beharrlich rückwärts in Richtung der Autobahnauffahrt zeigen. >>


    Die Wegpunkte kann man auch zuvor am PC bearbeiten und damit solche löschen, über die man nicht navigieren möchte. :)


    << Unterstützt der eingebaute Kompass die Routenberechnung (Redirecting), falls unter ungünstigen Bedingungen (Häuserschlucht / Wald) der Empfang ausfällt ? >>


    Man kann sich in der Kompassansicht die Richtung oder den Kurs zum nächsten Wegpunkt anzeigen lassen.


    << Man hört immer wieder von im Internet kursierenden Rad-Spezial-Karten von Landschafts-Parks und Forsten einzelner Regionen. Dabei sind es wohl eher Track-Point Routen denn einen Plot verfeinernde Daten ? >>


    Das weiß ich leider nicht.


    << Kann man Karten nicht erfasster Gebiete einscannen, denn um diese geht es? >>


    Ich bin von der Detailgenauigkeit des zusätzlichen Kartenmaterials so angetan, dass ich noch nicht auf eine solche Idee gekommen bin ... ;)


    Aber schau´ mal hier:


    http://www.gpsinformation.net/gpsmapper/gpsmapper.htm


    << Wenn die PDA Variante (Palm/Pocket PC) mit der 128MB RAM Kapazität angesehen wird, so ist eine serienmässige Bluetooth Maus sinnvoll >>


    So würde ich das auch sehen, obwohl ...


    << denn alle Steckverbindungen sind mit hohem Maß unbrauchbar (auch wohl ein Jacket), da gebe ich Dir Recht (Kabel). >>


    ... man ja auch noch die CF GPS-Karten in Betracht ziehen sollte.


    Mit Blick auf deren Stromverbrauch wird das Thema aber nicht gerade einfacher.


    << Die offiziellen Bike-Halterungen schneiden im Test nicht besonders gut ab. Allein dieser Punkt könnte entscheidend sein. >>
    <<Aber Enthusiasten bauen ihre Halterungen und Sicherungsleinen natürlich selber und haben stets Karten und Kompass dabei.>>


    Ich bin mit der serienmäßigen Fahrradhalterung von Garmin sehr zufrieden. :)


    << Und das Resumeé (es bleibt schwierig) >>


    Stimmt. - Bleibt nur, sich beides zuzulegen: PPC und Garmin Vista, der dann auch gleich als GPS-Maus für den PPC dient. :)


    << Die Entscheidung zu den Handgeräten Garmin / Magellan ist nicht gerade leicht, wenn die heutigen Highend PDA's quasi vollwertige PC's sind (IPAQ 5510 oder Thungsten C), GPS TomTom im Bundle anbieten und mit ausgebauten Top-Handgeräten preislich zu vergleichen sind. >>


    Stimmt. - Bleibt nur, sich beides zuzulegen: PPC und Garmin Vista, der dann auch gleich als GPS-Maus für den PPC dient. :) ;)


    << Die Flexibilität und Performance lässt die Waagschale zugunsten der PDA gehen, die Fahrsicherheit bewegt die Waagschale wieder in Richtung der Handgeräte. >>


    Stimmt. - Bleibt nur, sich beides zuzulegen: PPC und Garmin Vista, der dann auch gleich als GPS-Maus für den PPC dient. :) ;)


    << Einen Ausschlag in Richtung Empfangsqualität (Magellan ?) kann ich nicht beurteilen. >>


    Kürzlich hat die Stiftung Warentest GPS-Handgeräte getestet. Dabei hat der Vista auch bei den Empfangseigenschaften mit einem "gut" besser abgeschnitten, als der Magellan mit einem "befriedigend".


    Der Vista war übrigens Testsieger.


    << Vista oder Platinum dazu kaufen. >>


    Sag´ ich doch! ;)


    << Hurra - oder auch nicht. >>


    HURRA!!! :)


    Viele Grüße,
    Sven

  • Zitat

    << Denn über die Autobahnen radle ich nicht wirklich gerne , auch wenn Sie in der Basemap angelegt sind und das Vista es dringend vorschlägt. Mag der Richtungspfeil auch noch so lange beharrlich rückwärts in Richtung der Autobahnauffahrt zeigen. >>


    Bei der Mapsource kann man ja auf Fahrradrouting stellen, dann werden auch kleinste Straßen und Waldwege benutzt und Autobahn vermieden. Es ist dann die kürzeste Strecke auf den in der Mapsource verfügbaren Straßen.


    Für die Etrex-Reihe ist die Softcasehalterung von www.gps24.de recht gut. Hält auch auf dem Motorrad. Die waren allerdings auch schon mal billiger :(


    Rainer

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin)

    Einmal editiert, zuletzt von RainerSurfer ()

  • Aber eine klitzekleine Frage wär' da noch :


    Das "TraumGPS" sollte redirecting beherrschen; so wie ich es verstanden habe, soll es Alternativ-Vorschläge machen, wenn der schnurgerade, direkte Weg doch 20 m. neben der Brücke im Fluss enden sollte oder in der Kiesgruppe cross-racing wider Willen starten sollte. Man hört ja so nette Stories im Internet von sehr beflissenen GPS Usern älteren Semesters mit ebensolchen GPS Geräten.


    Welche Geräte Hand oder PDA beherrschen denn das redirecting ?


    Danke nochmals für die Hilfe,
    Dave



    -------------------------------------------------------------------------------------------------------


    [wave]Aufgegabeltes im Internet: Der tückische Ebay-Bietagent "wo ist der Typ" ?[/wave]


    Hallo Leute,


    ein "Doofer" bittet mal wieder um Hilfe.


    Ich würde ganz gerne mal Auktionen mit nem Bietagenten machen, weil ich ein paar Tage nicht da bin.


    Wo finde ich den ??Wie gehts??


    Danke und Grüsse an alle Ebayer



    Klauseinfach den Betrag eingeben, den du maximal zu bieten bereit bist. den Rest erledigt der Bietagent ganz von alleine!


    Schon klar.Wo finde ich Ihn denn ??Habe wohl Tomaten auf den Augen . Danke



    der ist letzten gerüchten zufolge mit lena ebajowska in sibirien untergetaucht; an deiner stelle würd ich da nicht hinfahren: zu kalt :-((


    biete lieber, was es dir wert ist und schau nach, wenn du wiederkommst, was draus geworden ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dave ()

  • Wenn Du ein GPS mit Autorouting willst brauchst Du den Garmin V, der kommt am ehesten hin. Schau mal auf Garmin .com nach...



    Ich bin mit meinem 76S sehr zufrieden.

  • Zitat

    Welche Geräte Hand oder PDA beherrschen denn das redirecting ?


    Jede Navigationlösung für PDA, die für Straßenrouting gedacht ist kann das. Die wird dich aber erst gar nicht in eine von die beschriebene Sitution führen. Sollte es doch so sein, weil du ein Picknick in der Wiese gemacht hast, hilft es dir aber auch nicht weiter, da du erst wieder auf eine dem System bekannte Straße mußt.


    SW für PDA(Fugawi, Ozi mit TOP50), die auch die Kiesgrube anzeigt kann aber wieder kein redirecting.


    Das Vista zeigt immer zum nächsten Wegpunkt deiner Route, egal wie genau du ihr folgst. Du mußt nur selbst entscheiden wie du das Hinternis umfährst.


    Die Stories sind ja auch schon etliche Jahre alt, da waren die Karten noch mehr Fehlerbehaftet. Aber wer sich so blind auf das GPS verläßt:wand


    Wenn du wirklich Papierlos unterwegs sein willst, nimm ein Vista und einen PPC mit Fugawi oder Ozi mit TOP50. Mit dem Vista(Wetterfest) läßt du dich auf deiner daheim geplanten Route führen und bei Kiesgrubenprobleme hängst du den PPC dran und schaust nach wie du das Hinterniss umfährst. Aktuelle Position wird da sofort auf der TOP50 Karte angezeigt. Abends kannst du dann noch den Active Log auf den PPC sichern.
    So ist meine vorgehensweise, auch bei kleinen Touren.


    Rainer

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin)

  • Das hört sich ja doch nicht so schlecht an wie ich dachte. Obwohl als alleiniger Begleiter scheint mir das Vista dann doch vom Speicher unterdimensioniert. Vor allem, weil ich im Vorfeld nicht so genau planen wollte, welchen Wald und Wiesenweg ich wirklich einschlagen werde. Gibt es denn eine Möglichkeit vom PDA aus Kartendaten an das GPS Gerät zu schicken? Damit ich dann immer den jeweils aktuellen Kartenbereich updaten kann?


    Grüße
    LaHood

  • Hi,


    für Palm und Psion gibt es MapSend bereits als Betaversion, für PPC ist es angedacht.


    Das Thema relativiert sich aber bei 115MB eines Map76C(S) :)


    Nein, ich hab keinen :(

  • OK, die Speichergröße wäre bei dem Handheld kein Problem. Aber ich schätze mal das die Bandbreite bei der Datenübertragung dem Ganzen einen Strick drehen wird.


    Was mir gestern beim Suchen noch unter die Finger gekommen ist war das GPS Gerät Alan Map 500. Was ich dort super finde ist die Möglichkeit eine 512 MB CF Karte reinstecken zu können. Das sollte doch das Problem mit dem Kartenmaterial lösen, oder? Aber anscheinend sind die Garmingeräte trotzdem stärker vertreten. Woran liegt das? Sind die soviel besser, können die Dinge die das Alan-Gerät nicht kann? Und abgesehen davon ist das Gerät günstiger als das Garmin Vista, welches ich ja nicht mit mehr Speicher aufrüsten kann.


    Fragen über Fragen :gap


    Grüße
    LaHood

  • Die Idee mit den CFs in den Alan-GPS mag ja ganz gut sein, aber die Teile werden wohl kaum hard- und softwaretechnisch supported. Da sieht es beim Marktführer Garmin halt ganz anders aus. Gut, die Speicher könnten größer sein, aber sonst finde ich eigentlich keine Mängel an deren Modellen.