Anfängerfrage zu MN und Routenneuberechnung

  • Hallo,ich habe mal eine Frage zu MN.Ich habe eine Route nach Büsum berechnen lassen.Bis Hamburg ist alles in Ordnung,die Route geht über die Autobahn.
    Allerdings gibt es in Hamburg die Möglichkeit entweder
    auf der A7 zu bleiben und über Neumünster zu fahren,
    oder aber die Autobahn nach Heide zu nehmen.MN
    gibt nun die Strecke über Neumünster an,ich aber will die Autobahn nach Heide nehmen.Leider ist es in MN
    auf dem PDA nicht möglich mehrere Zielpunkte
    einzugeben wie im Hauptprogramm..Meine Frage ist jetzt wenn ich nun auf die Autobahen nach Heide
    abbiege wird dann die Route neu berechnet,denn das
    Ziel bleibt ja das gleiche.


    MfG Sojus

  • ich habe es selbst mangels GPS-Maus noch nicht probieren können, weiß aber aus zuverlässiger Quelle, dass die Route neu berechnet wird! Verlässt Du den vorgeschriebenen Pfad wird eine neue Route ermitteln (sehr flott übrigens)


    nSonic

  • Habe zwar als Ostösterreicher keine Ahnung von Deiner beschriebenen Route, aber MobiNav berechnet die Route jedenfalls neu, wenn Du die Anweisungen ignorierst und anders weiterfährst. Dieses Rerouting ist auch noch sehr schnell.
    Vielleicht fordert er Dich mal zum Wenden auf (hoffentlich nicht auf der Autobahn - hier könnte ich ein Schmankerl über eine Kreisverkehrsanweisung bei 150 auf der Autobahn bei Melk in Österreich erzählen), aber wenn Du die Strecke kennst fahr ruhig weiter.
    Das Ziel erreichst Du mit MobiNav sicher!


    mfG Karl

    -------
    LG Karl

  • Danke für die Antworten.Nur wie ist dieses ReRouting?
    Versucht MN mich auf die ursprüngliche Strecke
    zurückzuführen oder wird eine neue Route zum
    Ziel berechnet?


    MfG Sojus

  • Wenn die Route, die Du fahren möchtest, sehr viel länger dauert als die, die Dir vom MN empfohlen wurde, dann wird er versuchen, Dich zurückzuleiten (denn der Sinn des Navis ist ja eigentlich, Dich möglichst SCHNELL von A nach B zu bringen). Wenn der Umweg unter einen gewissen vertretbaren Marke bleibt, dann wird auch der andere Weg akzeptiert. In Deinem Fall (ohne die Strecke zu kennen) wird es wahrscheinlich so sein, daß Du ein paarmal eine Ansage hören wirst, die Dich zurückleiten will; wenn Du diese Ansage ein paar mal ignorierst (und damit den Vorteil der ersten Route immer mehr verkleinerst), wird irgendwann die neue Route die bessere sein. Aber keine Angst: Der MN sagt nicht nach der 10. Neuberechnung: "Ach, leck mich doch...!", obwohl ich so eine Funktion schon immer gerne eingebaut hätte :skull1


    DrDiste

  • @DrDiste


    wäre aber ein guter gag, so als spielerei zum ein- und ausschalten :)


    was mir beim trafficpro taugt, ist die stimme "xaver", die die kommandos auf bayrisch gibt.


    wird es einmal die möglichkeit geben, die stimmen zu ändern oder selbst aufzunehmen?


    alles liebe - adam

    alles liebe - adam

  • Im SR1 ist das ja möglich (nur die Waves austauschen). Aber in Zukunft werden die Waves komprimiert sein, dann kann man sie nicht mehr lesen, sie brauchen dann aber auch weniger Speicherplatz.


    DrDiste

  • @DrDiste: aber ihr erfindet doch bestimmt keine eigene WAVE-Komprimierung oder? Ich meine, da gibt es doch genug die man nutzen könnte.... man könnte ja auch MP3 nehmen... oder Shorten wenn es verlustfrei sein soll ...
    Dann wäre es trotzdem noch möglich die Files bei Bedarf selber zu verändern.


    nSonic

  • Zitat

    Original von DrDiste
    Aber keine Angst: Der MN sagt nicht nach der 10. Neuberechnung: "Ach, leck mich doch...!", obwohl ich so eine Funktion schon immer gerne eingebaut hätte :skull1


    DrDiste


    gute Idee, dann bitte noch nach der Zieleingabe das "Sind sie sich absolut sicher, dass sie da hin wollen??" implementieren. ;D


    Peter

  • ... :D ... oder für die 'April'-Ausgabe einen optionalen Menüpunkt: "Realistische Beifahrerin"...


    Was das ist?


    Ansage: "demnächst hier irgendwo rechts abbiegen..."


    und wenn man an der Straße vorbei ist:


    Ansage: "Hier hättest Du gerade rechts abbiegen müssen..."


    nSonic ;D