Wie berechnet sich die Entfernung?

  • Hallo zusammen,


    wie lautet der Algorithmus zur Messung der Entfernung zwischen zwei Positionen mit Longitude und Langitude? Bin Newbie auf dem Gebiet 8) !


    Z.B
    8°12'12.323'
    50°12'12.323'
    und
    8°12'14.323'
    50°12'11.323'



    Danke!


    Gruß,
    Colin

  • Hallo,


    wie genau solls denn sein?


    Der Breitengradabstand = 111,1 Km. Für die Längengrade kommt ein (cos) Korrekturfaktor hinzu, den ich morgen beisteuern könnte.


    Im Prinzip:


    umrechnen in Grad,Deuzimale ergibt:


    8,203423056
    50,20342306


    8,203978611
    50,20314528


    Differenz der Längen = 0,000555556


    und Breiten = 0,000277778 in Grad,


    nach Pythagoras käme dann 62,22021326 m heraus - sofern ich richtig gerechnet habe.


    Wie gesagt, genaue Formel morgen, wenn erforderlich.

  • Hi Charly.....


    in dem Gebiet bin ich auch (noch) unwissend... gestatte mir aber mal eine Frage


    50°12'12.323'
    50°12'11.323' werden umgewandelt ( kann ich auch schon, haben wir ja schon öfter durchgesprochen )


    50,20342306
    -50,20314528
    ------------------
    0,000277778


    soweit hab ich es verstanden......


    nun aber meine Frage :


    Die Breitengrade verlaufen doch parallel zueinander (im Unterschied zu den Längengraden, die ja an den Polen zusammen laufen )



    Wenn der Abstand immer gleich ist ( 111,1 Km pro 1 ° ) dann reicht doch ganz "normale" 3-Satz-Rechnung und Onkel Pü muss doch nicht gefordert werden ... oder ???


    Also


    111,1 Km
    -------------- =
    1 °



    ? Km
    ------------------- =
    0,000277778 °



    111,1 Km x 0,000277778 °
    --------------------------------------- = 0,030861358 km


    oder 30,86 m



    mach ich nun da einen gewaltigen Denkfehler ????

    Einmal editiert, zuletzt von addi ()

  • Hallo Dirk,


    finde ich nett, dass ich mich für Deine "Bildunterstützung" jetzt vielleicht revanchieren kann.


    Im Prinzip o.K. Wenn Du nur die Breite änderst aber auf dem gleichen Längengrad bleibst.


    Wenn Du aber die Länge auch änderst, hast Du 2 Punkte, bei denen die Breiten- und die Längendifferenz/änderung die Katheten eines rechtwinkligen Dreiecks bilden (nehmen wir an, wir projizieren ja auf die Ebene, mit Kugeldreieck ..., na ja). Die wirkliche Entfernung ist dann die Hypotenuse, und da ist halt jetzt der alte Grieche mit a^2 + b^2 = c^2 gefragt.


    Aber Du hast auch angesprochen, dass die Längendifferenz mit 111,1 km nur am Äquator gilt. Je weiter man nach Norden/Süden kommt, um so kleiner wird der Wert. In unseren Breiten muss man schon korrigieren.


    Wenn ich dazukomme und mich wieder durch die Tiefen der Winkelberechnung von Excel (Bogenmaß!) gequält habe, mache ich vielleicht ein kleines Excel-File.


    Nach "Orientierung mit Karte, Kompaß, GPS" von Wolfgang Linke ist die Entfernung im Gradnetz (Großkreis) =


    Entfernung = M*111,1 km
    M = arc cos (sin B1 * sin B2 + cos B1 * cos B2 * cos UL)


    B=geogr. Breite
    UL = Längenunterschied
    B1 und B2 sind die beiden Breitenwerte.


    nSonic mag mir nachsehen, dass ich wieder die Linke-Formel nehme. Wir haben uns seinerzeit bei der Entwicklung von GPSTrack mächtig hin und herüberlegt, welche Werte und welche Formel. Aber lassen wir das , das führt sicher zu weit.

  • Hi Charly,


    danke für die super "Aufklärung" in Sachen Berechnung .....


    na wenigstens habe ich "etwas Recht".... war doch ziemlich spät. gestern.... und da blickt man die Zusammenhänge nicht mehr......


    .... aber davon ab, die Formel kannte ich nicht und wurde nun sofort "abgespeichert"



    Ich habe mal ein Excel-Tool gestrickt..... schau mal ob das so hin haut, oder ob da ein Fehler drin ist.....


    Danke Dir noch mal......

  • Hi Dirk,


    ich sehe schon, ich scheine langsam alt zu werden! :(


    Während ich noch in den Anfangs-Tücken stecke, hast Du die Tab. schon fertig.


    Soweit ich das übersehe, ist es [d]aber nicht ganz o.K. Gebe mal die Prüfwerte L= 1° Differenz und B1 = 0,5, B2 = -0,5 ein. Da wir hier "am Äquator" sind, sollte die Entfernung = 111,1.. sein. Bei Dir kommt aber 153,... raus, wenn ich jetzt die Eingaben richtig gemacht habe.


    Prüfst Du mal bitte, ob der Fehler bei mir liegt?
    [/D]


    o.K. Habe ich bei nochmaligen Anschauen festgestellt, weiß nicht, was ich vorher falsch gemacht habe. Da inzwischen einige hier reingeguckt haben können, lass ich den Text stehen und streichen ihn nur durch. Sorry, da hätte ich nun fast einen Fauxpas begangen ;)


    Ich komme nochmal später, habe mit meiner Tab angefangen allgem. Umrechnung °/Min/Sek, °/Min,xxx und °,xxx sowie zurück anzugeben So könnte man auch die "schwierige" Koordinatenumrechnung miterschlagen. Wer nur Umrechnung braucht, kann sich dann ja auf einen Wert der Eingabe beschränken.


    Warum ist Dein File so klein und meines so groß? Was is denn da nu wieder falsch?
    Habe es mal angehängt, vielleicht kannst Du es "einbauen"; Deine Fassung gefällt mir vom Aussehen besser. Liegt daran, dass ich mir bislang um Aussehen/Schönheit/Klarheit (für andere Anwender) keine Gedanken machen musste. Files waren alle für meinen Hausgebrauch, und ich wusste wie/wo/was... :D

  • Hi Dirk,


    lass mich bitte, bitte nicht unwissend sterben!!! ;D



    Verrate mir, wie Du in H4 das Bogenmass ohne BOGENMASS() oder Pi/180 reingekriegt hast.


    Das sieht ja verd... hinterlink aus. ?( ?(


    Ich fürchte, ich muss mich langsam aus dem Geschäft zurückziehen... :D


    Und übrigens, danke nicht mir, danke Herrn Linke. So schön wie er hätte ich es vermutlich nicht gekonnt. :gap


    Aber ich weiß auch was: in C/D/E13 hättest Du auch ABS(H5-H9) nehmen können. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Moin Charly,


    tja, wenn man die Funktion BOGENMASS von Excel nicht kennt, muss man sich anders behelfen.....


    ich habe in der Tabelle (weit rechts in den Spalten) Hilfsberechnungen.....


    in der Mail habe ich dir die Formeln als Kommentare daneben geschrieben.....


    heut Nacht hatte ich die um deine Eingabemöglichkeiten erweiterte Version meiner Tapete zugeschickt.....


    zur Sicherheit lege ich sie hier noch mal ab:



    PS.
    war schon spät, als das Teilchen fertig wurde.... kich hoffe fehlerfrei
    ;D

  • Zitat

    Warum ist Dein File so klein und meines so groß? Was is denn da nu wieder falsch?


    Deine Makrosammlung ist in dem File enthalten.

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin)

  • @all,


    zum Thema Entfernungsberechnung zwischen 2 Koordinatenpunkten und die immer wieder Schwierigkeiten bereitende Umwandlung von °/Min/Sek in °/Min,xxx °,xxx und umgejkehrt wird hier in Kürze eine "Gemeinschaftsarbeit" von addi mit kleinem Beitrag von mir kommen. Die weiter unten stehende Excel-Tab. ist erweitert worden.

  • Hallo Sven,


    (lange nichts mehr voneiander gehört)
    Tab liegt momentan bei Dirk zur Prüfung. :]
    Mal sehen, ob wir ihn heute noch "sehen". :D

  • Ha, do schau na, do ischt er jo. :D


    Also, die Tab, wie isches, addi, stelle ma si noi?? :D


    Tschuldigung, an die "Schwaben" die hier mitlesen...

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()