OziCE und TomTom BT

  • Hallo und ein schönes Wochenende,


    ich versuche OziCE mit dem TomTom Bluetooth Empfänger zum laufen zu bekommen.
    Leider erfolglos!
    Meine Einstellungen:
    Baud 4800
    Port: Com8
    Sentence: GPRMC
    Use Chk Sum, Show GPS Fix Data, Say Fix Info.
    OziCE meldet mir nur: "No data received from the GPS".
    Hat jemand Erfahrung mit OziCE und TomTom BT und kann mir ein paar Tips geben, was ich einstellen könnte?


    Danke Euch schon jetzt.


    Ciao


    Knut

  • Hi Hellnavigator,
    ich benutze OziCE mit LOOX und Emtac BT ohne Probleme. Die Einstellungen sind wie bei Dir, lediglich beim LOOX kommuniziert BT über Com 5.
    Ansonsten ???


    Tschau PLLK

  • Hallo PLLK,


    vielen Dank für Dein Posting.
    Leider funktioniert es noch immer nicht. Es erscheint immer noch die Meldung "No data received from the GPS". Ich habe schon alle Einstellungen durchgecheckt.


    Villeicht gibts noch einen Hinweis.


    Ciao


    Knut

  • Könnte es vielleicht sein, dass Tom Tom nicht richtig beendet wurde - Datei --> Beenden - und damit den Com-Port blockiert?
    Überprüfen mit Einstellungen -System - Speicher - Ausgeführt.

  • Hallo fermoll,


    Nein, ich starte das Gerät ganz frisch und dann OziCE.
    Nach 'nem Konflikt mit dem Com-Port sieht es auch nicht aus.
    Aber Achtung, kann es villeicht damit zu tun haben, das ich die Demoversion von OziCE nutze?


    Danke


    Knut

  • Wenn man TomTom nicht beendet hat (s. letzten Beitrag), ist er auch nach dem Aus- und Einschalten noch im Speicher.
    Überprüfen mit Einstellungen...

    Einmal editiert, zuletzt von fermoll ()

  • Nein, unter Ausgeführte Programme ist TomTom nicht aufgeführt. Ich achte auch drauf, das sonst kein Programm auf die Schnittstelle zugreift.


    Knut

  • impa55

    Zitat

    Original von Hellnavigator
    Aber Achtung, kann es villeicht damit zu tun haben, das ich die Demoversion von OziCE nutze?


    An der Demoversion liegt das wohl nicht.
    Bei mir hat GPS auch mit der Demoversion funktioniert. Die Demoversion beendet sich halt nach einer Stunde einfach.
    Hast du auf der Maus auch das richtige Protokoll aktiviert ?
    Kannst du das Fenster mit dem GPS Input anzeigen ?


    Gruesse
    Ulrich

  • Hallo muckel,


    bei der Maus handelt es sich um die TomTom Bluetooth-Maus. Ich kenne kein Tool, mit der ich das Protokoll der Maus verändern könnte.


    Welches Fenster mit GPS Input meist Du?


    Knut

  • Hallo Knut.
    Ich verwende auch die BT-Maus vom TomTom und sie funzt großartig mit Ozi.
    Habe folgnde Einstellung:


    Baud: 9600
    Port: Com8
    Sentence: GPGLL
    GPS NMEA Output Datum WGS 84



    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    danke für die Info.


    Meine Maus ist gerade beim Onkel (Tomtom) Doktor; aber wenn sie wieder da ist, dann geh' ich gleich zur Dressur mit ihr und geb' ihr Deine Einstellungen.


    Bin gespannt.


    Ciao


    Knut

  • Hallo Knut.
    Ist ja interessant, daß Deine Maus auch schon ihre Wehwehchen hatte. Habe meine wegen defekten Bluetooth-Modul auch schon gegen eine andere graue Maus austauschen müssen. (Leider haben die keine blonden Mäuse :D )


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    ja, Onkel (TomTom) Doktor kümmert sich gerade um meine Maus; hoffe ich zumindest. Hab noch keinerlei Nachricht von den Schlafmützen bekommen trotz mehrmaliger Anfragen. Weiss noch nichtmal ob sie überhaupt dort angekommen ist.


    Aber es gibt schon einige Beiträge zu BT Mäusen: z. B.
    diesen hier oder diesen hier oder diesen .


    Bitte mal reinschauen und evtl. Senf ablassen.


    Ciao


    Knut

  • bei umschaltung von TOMTOM zu OZI und umgekehrt immer reset ausführen, wegen der COM-Belegung. dann funzt es sicher.
    viel spass

  • Hallo


    der Vorschlag ist ja nun auch nicht der Weisheit letzter Schluß .....


    Deinen Problemen nach mußt du den GPS-Treiber von TT2 installiert haben. Besser wäre es den GPS-Treiber 2.08 von TT2 rauszuschmeißen und durch den alten 2.05 zu ersetzen!
    Die Version 2.08 trägt sich nämlich in der Registry ein - und läßt praktisch kein anderes Programm mehr darauf zugreifen.
    Im übrigen sind die Einstellungen die Dir Maddien genannt hat korrekt.


    Viel Erfolg