POI am PC editieren

  • Hallo,


    ich persönlich finde das Editieren am PPC recht umständlich.
    Gibt es denn keine Möglichkeit das ganze am normalen PC zu machen?
    Eventuell mit direktem Zugriff auf die Daten im PPC?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    << POI Edit >>


    dabei muss man dann aber auch wirklich gewissenhaft mit Koordinaten umgehen (können).


    Für mich ist es immer noch einfacher, auf der Karte zu sehen, wo der POI liegt ...


    Viele Grüße,
    Sven

  • Zitat

    Original von iPAQ-Casi
    POI Edit


    Hier der Link


    Der im Link angegebene POI-Editor bezieht sich auf TomTom, müsste eigentlich aber auch mit MN klappen, oder?

    Gruß! :engel Hans

  • Zitat

    Original von Dagonaut


    Der im Link angegebene POI-Editor bezieht sich auf TomTom, müsste eigentlich aber auch mit MN klappen, oder?


    Klappt.
    Nur die Taste "DEL" ist tückisch, löscht ohne Rückfrage den POI, also Vorsicht.

  • Zitat

    Original von spezies!8472
    Klappt.
    Nur die Taste "DEL" ist tückisch, löscht ohne Rückfrage den POI, also Vorsicht.


    Das Problem ist jetzt nach Aussage des Entwicklers gefixt.



    http://www.dnote.nl/pda/poi/PoiEdit/

  • habe den POI-Editor auf meinem PC installiert, nachdem er auch für MN geeignet sein soll. Aber außer der BeNeLux Karte kann ich keine weitere Karte einstellen. Wo muß ich die Kartendaten meiner MN-Version ablegen, damit er sie anzeigen kann?


    Gruß Wolfgang

  • Zitat

    Original von wruehle
    habe den POI-Editor auf meinem PC installiert, nachdem er auch für MN geeignet sein soll. Aber außer der BeNeLux Karte kann ich keine weitere Karte einstellen. Wo muß ich die Kartendaten meiner MN-Version ablegen, damit er sie anzeigen kann?


    Gruß Wolfgang


    Hallo Wolfgang,


    hier ist wohl was schiefgegangen. PoiEdit ist zum Editieren von Overlays gedacht und hat mit "Karten" nichts zu tun.


    Es sind Files mit den Endungen (für TTN, bei MN weiß ich die Endungen nicht) .asc und .ov2 lad- und bearbeitbar.

  • Moin,


    Zitat

    Original von karomue
    hier ist wohl was schiefgegangen. PoiEdit ist zum Editieren von Overlays gedacht


    Das ist der eigentliche Bestimmungszweck ...

    Zitat


    und hat mit "Karten" nichts zu tun.


    .. und die neue Version 2.6 hat die Möglichkeit eine Karte mit an zu zeigen. Beim Download erhält man automatisch die Benelux Karte installiert. Wie eine andere/weitere Karte benutzt werden kann, steht in der FAQ des Programms hier. Bin allerdings noch nicht zum Testen gekommen ...


    Alles Gute und einen schönen Tag euch allen!
    Thomas

  • Halo Thomas und @all,


    das ist der "Aha-Effekt", denn die 2.6 ist ja so verd... neu, dass sie vor 2 Tagen im autom. Update von PoiEdit bei mir noch nicht angezeigt wurde.


    Zu den Karen: die FAQ sagen es doch ganz deutlich:


    < Save the map as a bitmap (.bmp) >


    Wenn man also daran denken wollte, TTN ode BN-Karten damit zu bearbeiten, dürfte man vermutlich - oder mit ziemlicher Sicherheit - auf den Rüssel fallen, da diese Karten nicht im bmp-Format vorliegen und auch - m.W. - nicht dahin konvertiert werden können.

  • Zitat

    Original von wruehle
    habe den POI-Editor auf meinem PC installiert, nachdem er auch für MN geeignet sein soll. Aber außer der BeNeLux Karte kann ich keine weitere Karte einstellen. Wo muß ich die Kartendaten meiner MN-Version ablegen, damit er sie anzeigen kann?


    Gruß Wolfgang


    Moin Wolfgang
    Ich kann Dir eine kalibrierte Deutschlandkarte mailen wenn Du willst
    Schönen Gruß
    Uwe

    Schönen Gruß
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    könntest Du mir Deine Deutschlandkarte auch zur Verfügung stellen? Ich würde sie mir auch von Deiner Webpage runterladen.


    MfG


    Mottek

  • Zitat

    Wenn man also daran denken wollte, TTN ode BN-Karten damit zu bearbeiten, dürfte man vermutlich - oder mit ziemlicher Sicherheit - auf den Rüssel fallen, da diese Karten nicht im bmp-Format vorliegen und auch - m.W. - nicht dahin konvertiert werden können.


    es geht, zwar nicht sehr komfortabel aber immer noch besser als mit viel Rechnerei und mehrmaligem Durchprobieren von Koordinaten:


    1. Den Ausschnitt auf der PDA Karte so wählen, dass zwei POIs zum Kalibrieren in einer Diagonalen mindestens einen halben Kartenausschnitt auseinander liegen.
    2. Die beiden POIs im POI-Manager suchen und in recorded.asc kopieren. Die ASC auf den PC übertragen.
    3. Diesen Ausschnitt in MapExport ungefähr einstellen und davon einen Screenshot machen (Alt Druck). Mit einem Grafikeditor die Karte beschneiden und als BMP in POI-Edit\Maps abspeichern.
    4. recorded.asc in POI-Edit laden, die BMP Karte auswählen und durch Klick an der Stelle des 1. POI den 1. Kalibrierpunkt setzen. Die Koordinaten eintragen und das ganze für den 2. POI wiederholen. Danach kalibrieren anklicken.
    5. Einen neue POI einfügen und so editieren, dass er auf der gewünschten Stelle sitzt (wird in der Karte angezeigt). Nun die recorded.asc speichern. Ich mache dies unter neuem Namen, da ein Header eingefügt wird " TomTom POI... generated ... by Dnote Software ..." und übertrage den neuen POI auf die ürsprüngliche recorded.asc im Notepad. Es gibt auch eine Option, die ASC Datei direkt auf den PDA zu übertragen. Habe ich aber noch nicht probiert und wird wohl ebensowenig mit MN funktionieren wie das vorgesehene "open remote".


    den Rest kennt ihr ja


    Obwohl ursprünglich für TomTom geschrieben, können auch wir MN User mit diesem Tool unsere POIs setzen ohne hinfahren zu müssen. Bei kurzen Strecken ist man aber schneller hingefahren.


    viel Erfolg Wolfgang

  • Uff!


    Also da komme ich jetzt nicht ganz mit.


    Ist es nicht einfacher, in der TTN-Karte einen Punkt anzutippen,"gehe zu Koordinaten" und schon hat man die Koordinaten. Eine simple Rechnung konvertiert von ° ' '' in °,°°°°°°. Übrigens können beide Formate in PoiEdit eingegeben werden....


    Hieß der Tread nicht "POIs am PC editieren"??


    Wie kommen wir denn jetzt - um Gottes willen - auf Karten-Spielereien? ?(