Neue Fugawi-Version 3.1.0.469

  • Hallo zusammen,
    heute steht auf dem Fugawi-Server eine neue Version zum Download zur Verfügung.
    Nach der Installation fehlt mir aber eine Auflistung der neuen Features bzw. der Fehlerkorrekturen (ich hatte einige Fehler an fugawi.de gemeldet).
    Weiß jemand schon näheres?


    Übrigens fiel mir an der neuen Version auf, dass ich bei GMF-Vektorkarten unter <Einstellungen | Karte> POI's aktivieren bzw. deaktivieren kann. Der Punkt wurde hier im Forum schon diskutiert. Soweit ich mich erinnere, ging das vorher nicht. Das kann ich jetzt natürlich nicht mehr nachprüfen.


    Viele Grüße
    Werner

  • auf der Homepage wird folgendes erwähnt:


    Volle Unterstützung der Swissmap 50 und Swissmap 100 ab Version 3.0.4.243
    Erweitete GeoTiff Importmöglichkeiten
    TOP50 Export auf PocketPC funktioniert jetzt uneingeschränkt und problemlos
    Viele neue Funktionen für die Trackverwaltung (Öffnen der Detailansicht eines Tracks bei Mausklick auf den Track in der Karte im Modus "Track bearbeiten", Interpolieren von Höhendaten bei manuell bearbeitetn Tracks, Editieren einzelner Trackpunkte durch Mausklick rechts auf den Punkt, etc.)
    Neue Installationsroutine
    Bugfix bei der Darstellung des Kartengitters auf der AMAP
    Orts- und Straßensuche aus der TeleAtlas Karte ist aus jeder beliebigen Karte heraus möglich (natürlich nur, wenn eine TA Karte installiert ist


    Gruß
    fips

  • Danke für den Hinweis zum Update.


    Habe auch keine für mich wichtigen Unterschiede zur Vorgängerversion festgestellt.
    Die Fugawi.com homepage gibt auch nicht viel mehr her. FUGPPC ist immer noch V1.2.


    Leider ignoriert Fugawi hartnäckig alle immer wieder vorgetragenen Fehlermeldungen und
    Verbesserungsvorschläge.


    Schade.

  • Hallo roty und fips,
    die Info-Seite von Fugawi ist wirklich ein Witz. Das Download-File ist gut 11% größer als das letzte Download-File. Deshalb denke ich, dass sich mehr als nur das aufgelistete geändert hat (leider nicht die PPC-Version; habe ich gestern abend getestet). Immerhin ist es ja auch ein Versionssprung von 435 auf 469.


    Eine Anfrage an fugawi.com gestern morgen ergab leider nur einen Hinweis auf die Infoseite.
    Dabei hatte ich Anfang August eine Liste schlimmer Fehler an den deutschen Support gemailt und wüsste nur zu gerne, ob sich hier was getan hat.


    Vielleicht fange ich damit an, jede Woche eine Anfrage nach Amerika zu schicken und deren Nerv zu töten. Es kann einfach nicht sein, dass wir weiterhin als Betatester für eine nur unzureichend qualitätsgesicherte Software missbraucht werden. Ich bin schon hochgradig sauer. Dabei ist Fugawi ja eigentlich ein tolles Programm - wenn es nur diese verheerenden Abstürze mit Verlust von Daten nicht hätte und wenn man endlich fehlerfrei Waypoints bearbeiten könnte.


    Viele Grüße
    Werner

  • Hallo Delago,


    dann gibt es jedenfalls schon zwei die umfangreiche Fehlermeldungen abgegeben haben.
    Ich bevorzuge inzwischen den kanadischen Support (Northport Systems Inc)
    die sind etwas kompetenter denke ich und etwas mehr bei den SW-Experten.
    Aber was die Fehlerbehebung angeht hilft es auch nicht viel.
    Wenn es den Oziexplorer mit den Möglichkeiten der Geogrid Kartenverarbeitung geben
    würde, so wie bei Fugawi MovingMap, würde ich den benutzen. Aber ewiges jammern
    hilft auch nichts, da ist halt Fugawi trotz allem unschlagbar bis jetzt.


    Servus


    roty

  • Hallo roty und alle anderen,
    da der Eindruck besteht (bei Euch allen?), dass Fugawi sehr fehlerhaft ist und die Kundenfreundlichkeit des Herstellers zu wünschen übrig lässt, ist es vielleicht an der Zeit, dass alle unzufriedenen Nutzer aktiv werden.
    Wenn möglichst viele Anwender sich an den Hersteller wenden und von ihren Problemen und Abstürzen berichten, sieht Northport Systems vielleicht eher ein, dass hier Handlungsbedarf besteht.


    Vielleicht wäre es auch nicht schlecht, wenn (möglichst) alle - hier in diesem Forum - ein kurzes Statement über ihre Zufriedenheit abgeben.


    Viele Grüße
    Werner

  • Seit ich auf die neue Version upgedatet habe, kann ich keine Routen auf den Geko uploaden. Hat jemand gleiches Prob?


    Gruss
    gorbi

  • Hallo gorbi,
    das hatte ich noch nicht probiert. Jetzt wollte ich versuchsweise einen einzelnen Waypoint auf meinen Garmin eTrex hochladen. Fugawi erkennt die aktuelle ROM-Version meines Garmin. Das bedeutet, dass eine Kommunikation vorliegt. Aber hochladen kann ich nichts.
    Verdammter Mist! Langsam reicht's mir.
    Am Freitag schickte ich eine Mail nach Amerika. Mal sehen, ob ich eine Antwort kriege.


    Viele Grüße
    Werner

  • Noch ein Nachtrag:
    Die Kommunikation funktioniert eigentlich vom Protokoll her. Vom GPS-Empfänger kann man die Daten auch problemlos herunterladen.
    Nur das Kopieren in den eTrex klappt nicht.


    Viele Grüße
    Werner

  • Hallo,
    Ob in der neuen oder in der alten Version, wenn ich Routen auf den PPV hochladen will, dauert es entweder sehr lange oder Fugawi friert gleich ein. Oder die Route zeigt sich auf dem PPC als hunderte von Wegpunkten, also sehr schlecht zu erkennen und läßt sich dann auch noch nicht löschen. Als ich beim Support in Gräfelfing nachfragte warum Wegpunkte ( auch wenn sie mit Sicherheit vorhanden waren und die richtige Karte in Fugawi geladen war ) über die Funktion "Go to" nicht angesprungen werden können weil grau unterlegt und warum Waypoints sich nicht vom Verzeichnis Palm ins Verzeichnis Waypoi8nts verschieben lassen ( unter PPC Export ) usw, usw, bekam ich zur Antwort " eine derart große Anzahl von Fehlern können nicht von einer intakten Fugawi Installation herrühren"...
    Eine Neuinstallation hat natürlich auch nichts gebracht.
    Könnte Ozi oder ein anderes Programm die Top 50 ohne kalibrieren zu müssen übernehmen wie Fugawi würde ich eher heute als morgen umsteigen!
    Gruß
    Simmy

  • Hallo zusammen!
    Auf dem Downloadserver von Northport liegt jetzt das Update auf 3.1.0.473.
    Ich kann erst heute abend testen, ob es jetzt geht. Bin mal gespannt.
    Dann hätten die Fugawi-Leute doch schnell reagiert und damit ein Lob verdient.


    Viele Grüße
    Werner

  • Fugawi war schnell!


    Das Update auf Version 3.1.0.473 liegt bereits auf dem Fugawi Server!

    Einmal editiert, zuletzt von Fisch ()

  • Hallo zusammen,
    auch bei meinem eTrex klappt jetzt das Hochladen von Waypoints wieder. Da hat Northport doch schnell reagiert.
    Jetzt hoffe ich noch, dass meine anderen Probleme bald beseitigt sind (vielleicht sind sie es schon; ich hatte nur noch keine Zeit zum Testen - ist auch sehr aufwendig).


    Viele Grüße
    Werner

  • Hallo,


    ... also ich habe jetzt bezüglich Fugawi das Handtuch geworfen X(


    Ich bin zu Ozi konvertiert ;)


    Die eingeschränkten Möglichkeiten am PPC, was sage ich, Fugawi bietet PPC mäßig NULL, waren letztlich der Grund meines Wechsels - schade ums Geld und für die Zeit für die Fugawi Weichware :-D)


    Ich habe nun auch schon eine Karte aus Amap kalibriert und mit der Gebrauchsaneitung von FerMoll gings ganz gut :)


    Jetzt werde ich mich mal mit Ozi befassen :D

  • Buci,


    das kann ich verstehen, obwohl ich für mich persönlich, für meine Anwendungen, eigentlich gar nicht so
    unzufrieden bin, (wenn denn mal alles am PPC ist, siehe http://www.qsl.net/dk7nt/loox/looxindex.html).


    @all
    Es gibt anscheinend in der UK version von MovingMap schon FUGPPC1.5. Habe aber noch nicht herausbekommen
    was die Unterschiede, Verbesserungen, Fehlerbehebungen etc. zu FUGPPC1.2 sind.