GPS-Navigation mit dem Handy

  • Hier ein interessanter Thread im Handykult-Forum, wo sich einige Leute mit Vor- und Nachteilen der GPS-Navigation per Handy am Beispiel t-mobile auseinandersetzen:


    http://www.handykult.de/forums/showthread.php?threadid=80506


    Meine Meinung: So reizvoll das Ganze klingt (endlich mal ein sinnvoller Einsatz der Bluetooth-Technik), wird der Kostenfaktor (Anschaffung Hardware, vor allem aber die 1,99 + GPRS-Gebühren pro Route) dem System kaum zum großen Durchbruch verhelfen. Auf dem Handy-Display ist wohl auch nur Pfeildarstellung möglich.


    Also sicher keine ernsthafte Konkurrenz für die Navigation mit dem PPC, höchstens eine Alternative für Zweiradfahrer, die mit der Unterbringung des PPC und der 12V-Stromversorgung Probleme haben.

    Gruß! :engel Hans

  • Bevor ich mich für die für die PDA-MN-Lösung entscheiden hatte, war auch der MDA plus Navigatekit eine heiße Alternative.


    Was mich davon dann doch abgehalten hat, war zum einen die Nur-Pfeil-Darstellung, dann die Kosten von 1,99 zuzügl. GPRS-Kosten und das für jede Fahrt!!!
    Dann das Rerouting, was nicht automatisch veranlasst wird sondern mittels Tastendruck angefordert werden muss und wieder GPRS-Kosten verursacht.


    Alles in Allem eine zu teure Geschichte. Außerdem sollten nach Stimmen hier aus dem Forum die Karten (von Teleatlas) zu alt sein, was eigentlich unvorstellbar ist, da es sich um eine off-board-navigation handelt und D1 doch einmalig die neusten Karten besorgen kann - zumal die Kosten von 1,99 doch nicht unerheblich sind.


    Tja, und dann kam das Angebot von Tchibo. Ein Blick in die Signatur zeigt euch für was ich mich dann entschieden habe :D


    Ich hann mir schon vorstellen, dass die Navigation mit dem Handy und der Pfeildarstellung funktioniert - aber es halt einfach zu teuer. Wenn man wirklich nur ab und zu navigiert, soll´s okay sein, aber dadurch, dass ich jetzt nichts dafür zahle, lasse ich mich auch zum Metzger und zum Bäcker leiten und schaue mal, ob ich auch immer den kürzesten Weg nehme :gap
    Auch auf längeren bekannten Stecken hab ich die Navigation laufen um evtl. Staus ausweichen zu können.


    Soviel von meiner Seite!


    Gruß Guido