Ausschnitte aus TOP50 in bmp wandeln

  • @peterpu,


    hallo Peter, PN erhalten, danke. Aber: siehe folgendes.


    @all,


    im "alten" TOP50 war es möglich, einen Kartenausschnitt zu wählen über
    Datei drucken/Bereich wählen wie z.B. Maus-Ecke oben links-unten rechts/Seitenansicht.
    Dies erzeugte ein temporäres File (Peter bzw. im Ozi-Wokshop soll dies xxx.tmp heißen) das bei mir (Win XP) nicht *.tmp hieß, aber über das Erstellungsdatum rel. leicht zu finden war.


    Nun habe ich die neue V2.0 Version (BW), da geht das so offenbar nicht mehr, resp. ich habe es nicht fertig gebracht.


    Dafür kann man nun in der Kartendarstellung mit der Maus ein Rechteck aufziehen, wobei nach Loslassen der Maustaste ein Menufenster aufgeht in dem u.a. "Kopieren in Zwischenablage" angeboten wird.


    Einfacher, auf den ersten Blick. Aber: in der alten Version war die Möglichkeit der "Mausecken" Auswahl gegeben, d.h. man konnte in einer Maßstabsversion, bei der die Kartendaten auch gelesen werden konnten, die erste Ecke setzen, scrollt dann weiter rechts und unten und setzt dann den 2. Mauspunkt.


    Jetzt hat man offenbar nur die Möglichkeit, auf einem Bildschirm ein Rechteck aufzuziehen. Braucht man eine große Karte, wird die Auswahl des Rechtecks recht unleserlich.


    Leider können nun dies nur die nachvollziehen, für die die BW-Karte interessant ist und die die neue Version schon haben. Sollte hier im Forum jemand sein, der hier schon Erfahrung hat - evtl. wie das nach der "alten" Art evtl. doch geht - der möge mir dies bitte posten. Danke.

  • Hallo Charly,


    ich habe die Top50 Version 3.0 Thüringen (mit 3-D Brille). Darin ist der Geogrid-Viewer 1.0 enthalten.


    Mít dieser Version klappt der Datenaustausch über das TMP-File.


    Es ist unter W2K im Ordner:


    /Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Lokale Einstellungen\Temp\geo0815d.tmp


    zu finden.


    Welche Version hast Du genau?


    Viele Grüße Lucius

    * Dell Axim X5 Advance * 256 SD Card * MN|5.2 mit GNS 9810 :] * OZI * Fortuna Pocket XTrack *

    2 Mal editiert, zuletzt von Lucius ()

  • er hat die Version 2.0.
    Gestern oder vorgestern hat aber jemand was von einer Version 4 für BW geschrieben, jetzt weiss ich leider nicht, ob damit die Geogrid Version oder der Kartenstand gemeint war. Auf jeden Fall lies sich die neue Karte mit dem alten Viewer öffnen, so dass man noch an das tmp-File herankommt.


    Grundätzlich ist es aber wohl so, dass dieser (eigentlich illegale) Trick lizenztechnisch immer restrektiver eingeschränkt wird. Dazu gab es gestern einen passenden Beitrag über Magic Maps, die das recht genau erklärt haben.

  • Hallo Lucius, hallo Peter,


    Also, im ersten sich öffnenden Bild "Produkt-Logo TOP50 Landesvermessungsamt Baden-Württrmberg Version 4". Im eigentlichen Kartenbild steht unter "Hilfe/Information" "Geogrid-Viewer V2.0, Version 2.0 Build 2.0.5.1329"


    Es ist einfach die neueste TOP50 von BW, die erst seit einer guten Woche rausgekommen ist.


    Es tauchen im "Dokumente....." wie beschrieben auch tmp-Files auf, aber die können nicht geöffnet/kopiert/umbenannt werden "anderer Benutzer". Sie verschwinden nach Beendigung von TOP50.

  • Hallo Charly, hallo Peter,


    es wird dann wohl so sein wie Peter ja bereits schrieb, dass man in der neuesten Version vom Hersteller aus versucht die Möglichkeit des Map-Exports zu verhindern bzw. einzuschränken.


    Man muß nun mal abwarten, ob jemand einen neuen Weg zum Map-Export findet.


    Versuch doch bis dahin mal folgendes: Vielleicht kann man auch mit der alten Geo-Grid-Version auf die neuen Kartendaten zugreifen, und so einen Map-Export über das *.tmp File hinbekommen.


    Was mich noch interessiert: Hat sich der Funktionsumfang der neuen Version wesentlich verändert?


    Viele Grüße Lucius

    * Dell Axim X5 Advance * 256 SD Card * MN|5.2 mit GNS 9810 :] * OZI * Fortuna Pocket XTrack *

  • Zitat

    Original von Lucius
    ...
    Man muß nun mal abwarten, ob jemand einen neuen Weg zum Map-Export findet....
    Viele Grüße Lucius


    Wie gesagt, vor 2 oder 3 Tagen schrieb jemand, dass er die neuen BW-Karten (Vers.4) mit dem alten Geogrid-Viewer (1.0 oder 1.1) öffnen kann.
    Ich möchte den Beitrag grad nicht suchen ...


    dann ist klar, wie man an das TMP-File kommt, oder ;)

  • Zitat

    Original von peterpu


    Wie gesagt, vor 2 oder 3 Tagen schrieb jemand, dass er die neuen BW-Karten (Vers.4) mit dem alten Geogrid-Viewer (1.0 oder 1.1) öffnen kann.


    Brauchst du nicht mehr suchen.
    Das war ich.


    Da ich bereits versch. Top50 Version 3.0 habe, hab ich die 4.0 von BW einfach eingelegt.
    Die Kartendaten der neuen Version konnte ich auch mit der alten Version des Geogrid Viewers anzeigen.
    Auch die Kartenverwaltung verschiedener Bundesländer und der Auflösungen klappt mit dem neuen Kartenmaterial wunderbar.
    Gedruckt habe ich allerdings noch nicht damit. Da aber alles andere beim Testen funktioniert hat (inkl. der Ortsdatenbank) bin ich davon ausgegangen, dass der Druck auch geht.


    Den neuen Viewer hab ich noch nicht installiert. Ich war mir nicht ganz sicher, ob sich die neue und die alte Version vertragen.


    Ob es lizenzrechtlich ein Problem ist, die Kartendaten der Version 4 mit dem alten Viewer zu betrachten mag ich bezweifeln.
    Ob es zulaessig ist, die Daten fuer OziCE zu verwenden, weiss ich nicht. Solange ich das aber nur für meine eigenen privaten Zwecke verwende, kann ich mir nicht vorstellen, dass es da Probleme gibt.


    Gruesse
    Ulrich

  • Hab gestern probiert die Top50 V4 Kartendaten zu drucken.
    Wie erwartet funktioniert der Ausdruck mit dem alten Geogrid Viewer und dem Kartenmaterial von der BW CD.


    Die tmp Datei wird erstellt und enthält die gedruckte Karte im Bitmap Format.


    BTW
    Hat hier jemand einen Vergleich zwischen den verschiedenen Versionen des Geogrid Viewers (der bei der 3.0 und der bei der 4.0 installiert werden)?
    Würde mich mal interessieren, was der neue an Features bietet.
    Kann man die beiden auch parallel auf der Festplatte betreiben ?


    Ulrich

  • Zitat

    Original von muckel
    ...
    Ob es zulaessig ist, die Daten fuer OziCE zu verwenden, weiss ich nicht. Solange ich das aber nur für meine eigenen privaten Zwecke verwende, kann ich mir nicht vorstellen, dass es da Probleme gibt.


    Gruesse
    Ulrich


    Ulrich, danke für die Info!


    Das verwenden der Daten für Ozi oder andere PPC-Programme ist tatsächlich nicht zulässig. Das steht relativ eindeutig auf den CD's drauf.
    Man müsste sich im Prinzip für jede Ozi-Karte eine Genehmigung der LVA holen.
    Steht so auch im Ozi-Workshop.