Vergleich Karten Navigon und TOMTOM2

  • Hallo,


    nach längerem stöbern im Forum bin ich zu der Feststellung gekommen, daß für meinen PDA eigentlich nur Navigon Europa Version oder TOMTOM2 mit ensprechenden Karten in Fragen kommt.


    Da ich aber öfters gelesen habe, daß bei der Navigon Europa Version die Auslandskarten nicht so toll sind, stellt sich folgende Frage:


    Bei Navigon bekomme ich ein Komplettset von Karten für Europa plus Halter und GPS Maus für zirka 370 Euro.


    Andererseit kann ich bei Ebay TomTom2 + zusätzliche Karten für gesamt Westeuropa + eine Holux GM-210 Maus für 400 Euro bekommen.


    Wer von Euch hat Erfahrung im Bezug auf das Kartenmaterial, da es mir sehr wichtig ist auch im Ausland detalierte Karten zur Verfügung zu haben.


    Danke im voraus

  • Hier nun einem Kartenhersteller die schlechteren oder besseren Karten zu bescheinigen vermag ich nicht.


    Jeder ( Navtech & Teleatlas ) haben ihre Vor & Nachteile in der Aktualität und Genauigkeit. Hinzu kommt, was der Programmhersteller noch draus macht....


    Die Frage die vielleicht eher zu stellen ist, möchtest Du ganz Deutschland / Österreich / Schweiz auf einmal im PDA mithaben, hier länderübergreifend navigieren und nur manchmal nach Frankreich / NL usw... reisen,.... da ist länderübergreifen nicht möglich....
    Hier hat TomTom die Nase vorn..... Platzverbrauch der Länderkarten.......


    bei Navigon musst du dir vorher einen bestimmten Bereich auf dem, PC als Exportkarte erstellen und auf den PDA überspielen.... wenn du regelmäßig im gleichen Gebiet unterwegs bist ( z.B. nur Süddeutschland ) auch nicht tragisch, da dur den Akt nicht jeden Tag durchziehen musst.... bei häufigen Reionswechseln kanns aber nerven... ( ganz passt nícht auf Karte )
    Vorteil von Navigon, du kannst dir eine Route als "Korridor" auf die Karte speichern.... bab hat mal irgendwo in einem anderen Thread, eine Route von Skandinavien nach Frankreich berechnet und hat nur 40-50 MB verbraten.... für eine Reise Super.... mal weiter ab vom Kurs, als der Korridor breit ist, verboten



    schau doch auch mal in den Brettern mit den Meldungen über Kartenfehler nach, vielleicht hilft dir das bei der Meinungsbildung weiter (leider sind dort, verständlicherweise, keine positiven Auffälligkeiten erwähnt :gap )