PPC ohne GPS-Signal

• Folgendes Problem trat bei mir im Urlaub auf:
    von einem Tag auf den anderen hatte der Yakumo (der tags zuvor noch einwandfrei funktionierte) keinen GPS-Empfang mehr (kein Absturz, kein Reset usw). Der Versuch am PPC meines Bekannten mit meiner GPS-Maus funktionierte tadellos, während mein Yakumo auch am GPS meines Bekannten kein Signal fand.
    Meine Vermutung geht jetzt dahin, daß evtl. die entsprechende Kabelverbindung für das GPS defekt oder auch die dazugehörende Platine einen Bug haben könnte, nachdem die Stromversorgung über das gleiche Kabel problemlos funktioniert.
    Liege ich mit meiner Vermutung richtig (dann wäre es ein Garantiefall) oder kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen?

skyfox

• Skyfox,

Annahme, ihr habt das Aldi/Medion-Set.

- Du hast demnach 3 Teile (PPC, Maus mit Kabel, 12V-Stecker und Kabel zum PPC)
    - Wenn ein Kabelproblem, kannst Du das durch Tausch mit Deinem Bekannten eindeutig einkreisen.
    - Andernfalls nimm ein GPS-Testprogramm (Winfast, VisualGPSce, oä) um festzustellen, ob ev Deine Einstellungen (Com-Port, Speed, etc) geändert sind.
    - Dass die Platine (Com-Interface) eine Macke hat ist möglich, aber m.E. unwahrscheinlich.
    (Ausser Statik; Fell-Schonbezüge, trockene Luft und PPC/Maus aus´m Auto genommen.)

Viel Erfolg
    Wolf

• Hallo Wolf,

danke für Deinen Hinweis. Es handelt sich um das Yakumo-Delta-CoPilot-Gerät mit Navigon-Software.
    Ein GPS- bzw. Kabelproblem habe ich m.E. dadurch ausgeschlossen, indem ich das Gerät meines Bekannten (Medion) an meiner Maus betrieben habe - keine Probleme., war sofort einsatz- u. betriebsbereit. Com-Port wurde auch nicht verändert (habe vorsichtshalber alle durchprobiert war aber ebenfalls ohne Ergebnis), so daß eigentlich alles auf den PPC hindeutet. Und nachdem alles vorher ja einwandfrei funktionierte kann ich mir nur einen Defekt im PPC erklären.

skyfox

• Vielleicht ist auch nur der Anschlußstecker am PDA durch Staub verschmutzt, wodurch der eine oder andere Kontakt unterbrochen wird.

Mfg,
    L. Willms

Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

• Hallo Loew,

nicht daß ich wüßte; es laufen keinerlei Programme bzw. Anwendungen im HIntergrund. Und sonstige externe Anschlüsse (Modem usw.) werden am Gerät nicht betrieben.

skyfox

• Offizieller Beitrag

Hallo skyfox,

und nach einem Softreset ist das Verhalten nach wie vor so, wie von Dir beschrieben?

BTW, hast Du ´was mit Sky Fox Pilot ... zu tun?

Viele Grüße,
    Sven

• Hallo Loew,

einen Reset habe ich -in der Hoffnung, daß sich was ändern könnte- schon mehrfach versucht, auch ein Zurücksetzen des PPC in seinen Ursprungszustand, leider ohne Erfolg.

(Das Skyfox ist ein Hinweis auf mein Hobby - das Gleitschirmfliegen, insofern besteht tatsächlich ein Bezug zum Fliegen).

Servus

skyfox

• Offizieller Beitrag

Hallo skyfox,

dann wäre jetzt mal interessant, was Dein PPC zu einer anderen Maus sagen würde ... - Vielleicht lässt sich das ja irgendwo testen!?

In Berlin gibt es einen Sky Fox Pilot Shop (http://www.sky-fox.com/). Daher die Frage. :)

Viele Grüße,
    Sven

• Hallo Sven,

hab's mit einer anderen Maus (gleicher Typ: RoyalTek Sapphire RGM-2000 GPS-Maus) meines Bekannten probiert, hat aber ebenfalls nichts gebracht - keinen GPS-Empfänger erkannt.
    Ich werd' mich mal im Rahmen der Garantie an den Verkäufer wenden, mal sehen wie's weitergeht.

Servus und danke

skyfox

• Hi,
    hast du vielleicht eine Tastatur installiert bzw den Treiber aktiviert auf der seriellen.

• Hallo,

ich hab' an dem Yakumo Delta nichts gemacht u. verändert (wüßte auch nicht wie ich an dem PPC eine Tastatur anschließen könnte); die GPS-Funktion versagte von einem Tag auf den anderen (und das noch im Urlaub). Ich werde mal die Garantie in Anspruch nehmen und sehen was raus kommt, werd' mich jedenfalls melden wie die Story zu Ende geht.

Servus nach österreich

skyfox

• Zitat

Original von skyfox
    ich hab' an dem Yakumo Delta nichts gemacht u. verändert (wüßte auch nicht wie ich an dem PPC eine Tastatur anschließen könnte); die GPS-Funktion versagte von einem Tag auf den anderen (und das noch im Urlaub). Ich werde mal die Garantie in Anspruch nehmen und sehen was raus kommt, werd' mich jedenfalls melden wie die Story zu Ende geht.

Viel Erfolg dabei
    Wolf

Einmal editiert, zuletzt von WolfL ()

• Das gleiche Problem kenne ich auch von meinem YAKUMO mit der "alten" Software MN1.1, da half nur die Neuinstallation, dann war für ein paar Tage alles wieder o.k. Ursache war der USB/seriell - Treiber für die Maus (Prolific). Unterwegs kann man sich wie folgt helfen: GPS-Maus abstecken, reset, unter Programme\Navigon\Mobile Navigator\USB USBSER.ARM sichern (auf FlashDisk), KILLREG ausführen, nochmal reset, USBSER.ARM zurückkopieren und ausführen. Der Treiber wird dann neu installiert und geht wieder eine gewisse Zeit.

YAKUMO hat bislang trotz mehrfacher Anfragen (auch wegen Fehlern im Programm eBackup) keine Antwort gegeben, VOBIS (wo ich da Teil gekauf hatte) schweigt ebenfalls. Von NAVIGON bekam ich die Empfehlung auf MNEE upzudaten, dann ist der Fehler weg. Hab ich gemacht, keine GPS-Probleme mehr, aber dafür die Bugs des MNEE...

mfG

Peter.

LGPS-Maus ab, reset, KILLREG, reset, USBSER.ARM, reset) bringt keinen Erfolg.

Einmal editiert, zuletzt von skydiver66 ()

• Hallo Skydiver,

also Dein Hinweis auf den USB-Treiber hat mich weitergebracht. Nach einigem Suchen fand ich unter dem Ordner USB die Datei "ReleaseNote" in dem zum einen die Installation bzw. Deinstallation des Treibers PL-2303 in Windows CE beschrieben wird. Daraufhin habe ich diesen Treiber deinstalliert (mit regkiller.exe und reset) und dann nochmals installiert. Nachdem es jedoch noch nicht funktionierte habe ich nochmals den MNEE zur Restaurierung (über setup von der CD) drüberlaufen lassen und beim Anstecken an die GPS-Maus -welch ein Wunder-- standen sofort 7 Satelliten zur Verfügung.

Also nochmals danke für den entscheidenden Tipp. Vielleicht hing es auch noch mit der alten Version 1.3 zusammen, daß hier der Treiber nicht sauber ersetzt wurde durch die neue Europa-Version.

Was Deine Bemerkung zum E-Backup von Yakumo betrifft kann ich Dir nur zustimmen, nach spätestens 11 % hängt sie sich bei mir jedesmal auf. Eine Sicherung kann ich nur am PC über ActiveSync laufen lassen; na ja man ist ja bei der Computerei schon mit wenigem zufrieden wenn ein Minimum läuft.

Also nochmals himmlische Grüße
    von

skyfox