Royaltek RGM-2000 mit TomTomII Problem - weiss keinen Rat mehr :-(

  • Hallo beisammen.
    Ich habe ein Problem mit meinem MDA (WM2003), Royaltek RGM-2000 und TomTomII Ver 2.24 und GPS 2.07.


    Ich habe bisher immer NMEA 4800 verwendet, nur kam
    es hier immer wieder bei TomTom II zu Aussetzern.
    "GPS-Position unzuverlässig" X(


    Jetzt habe mit dem Tool GPSMaus meine Maus auf
    Sirf 19200 umgestellt.


    Das GPS Tool von TomTom erkennt die Signale und zeigt mir die aktuelle Position und Anzahl der Sats an.


    Nur kommt das Signal nicht bei der Navigationssoftware
    an ... d.h. ich habe volle Empfangswerte in dem GPS
    Tool aber keine Daten in TomTom II zur Verfügung.
    -> "GPS-Position unzuverlässig"


    Das war eigentlich der Grund, warum ich von NMEA 4800
    auf Sirf 19200 umgestellt habe ...


    Könnt ihr mir einen Tip geben, woran das liegen könnte ?



    Viele Grüße
    Daniel2003

    Einmal editiert, zuletzt von daniel2003 ()

  • Moin,


    mit welchem Tool hast du die Umstellung gemacht ???


    Wenn du mit dem "Tool" nur das GPS Moduil von TT meinst, dann klappt das nicht !!


    Im TT GPS Modul sagst Du TT nur über welche Schnittstelle, welches Protokoll mit welcher Geschwindigkeit ankommt.



    Das Umprogrammieren kann man nur mit eimen extra Tool durchführen.. schau mal hier
    Bei meinen Versuchen habe ich damals nicht SIRF 19200 hinbekommen, ich hatte m.W. nur SIRF 38400 oder NEMA hinbekommen..... vielleicht testet Du auch mal durch....


    <<Das GPS Tool von TomTom erkennt die Signale und zeigt mir die aktuelle Position und Anzahl der Sats an.>>


    Welche Farbe haben die Balken und wieviele sind es ?


    Erst ab 3 roten bestätigt TT Sat-Empfang und starte die Navi.....



    PS:


    Das Umprogrammieren benötigt viel Geduld..... besonders wenn man ein Reset der Maus durchführt, dauert der 1.Fix dannach etwas länger als die vorherigen oder zufünftigen.... wenn Du hier ungeduldig wirst, hast du keine Freude am Testen


    ;D

  • Hi daniel2003


    ich hab auch eine RGM 2000 mit TTN 2.x .


    Ich habe TOMTOM NAVIGATOR GPS und SERIELLKABEL an COM1 eingestellt.


    Es läuft so prima.

  • Nutzt Du eventuell ein Tool zum Übertakten des Prozessors unter WM2003?


    Damit hatte ich auch die von Dir beschriebenen Probleme. zumindest XCpuScalar400 scheint doch noch nicht ganz an das neue Betriebssystem angepasst zu sein.

    -------
    LG Karl

  • Hallo kkoeniger.
    Danke für den TIP. Ich hatte eine Overclocking Tool auf Basis XScale eingesetzt -> das war im nachhinein betrachtet richtig falsch ;)


    Habe dann ein Hardreset gemacht und noch mal alles installiert ... leider immer noch das gleiche Probleme.


    Das GPS Tool findet unter SIRF 19200 mit der RGM-2000
    Sat 1-7 & Sat 11 (rot) ... die restlichen Balken bleiben leer ...
    -> "GPS-Position unzuverlässig"


    Kann ich TomTomII so einstellen, dass ihm die Informationen von 4-5 Sats reichen ?


    Hast du noch einen Rat für mich ?


    Grüße
    Daniel2003



    PS: Anbei GPS Log ... (.pgl in .txt umbenannt)

  • @ daniel2003:


    Nein leider, dazu fahre ich viel zu wenig mit TTN.


    Manchmal muss ich eine Zeit warten und/oder ein wenig die Karte hin- und herziehen bis TTN fixt, aber dann funktioniert es. Ich habe aber die Maus auf NMEA eingestellt, da kann man zur Not mit irgendeinem Tool lesen was die Maus an den PPC schickt - das binäre Sirf-Protokoll kann ich nicht lesen.

    -------
    LG Karl

  • Heute wieder ausprobiert: Sobald ich beim Start von TTN vom Navigator in die Karte umschalte, sind die Sats plötzlich voll da.


    Schaut mir irgendwie nach einem Bug von TTN unter WM2003 aus, so als ob TTN das GPS-Modul nicht gleich im Speicher finden würde.

    -------
    LG Karl

  • Hallo,
    auch ich habe einen 5500 mit WM 2003. Ich habe bei TomTom unter GPS folgende Einstellung: NMEA 0183v2 4800 an Serielles Kabel an COM1. Funktioniert tatelos.
    Bin sehr zuvrieden damit.


    Grüße aus Karben


    Wolfgang


    PS übrigens auch eine royaltek RGM-2000

    Einmal editiert, zuletzt von womue ()

  • Habe jetzt auch noch mal die Maus auf NMEA 4800 umgestellt ... anbei das GPS Log als TXT Datei


    So wie ich das einschätze müssten das doch die richtigen Werte sein.


    Oder sind diese Werte für TomTom II falsch ?



    Viele Grüße
    Daniel

  • Ich habe das Update 2.24 (ohne GPS, und ohne Voice-files) neu installiert, Datum ist auch 27.6.03. Und komme gerade vom Essen mit meiner Frau zurück; es funktioniert alles auf meinem 5550, völlig problemlos. Möglicherweise hatte die Installation irgeneines anderen Programmes etwas überschrieben.

    -------
    LG Karl