PPC + GPS via Infrarot

  • Hi,


    ist es möglich, ein GPS (z.B. etrex) per Seriell-Infrarot-Adapter mit einem PPC über die Infrarotschnittstelle kommunizieren zu lassen?
    Hardwaretechnisch sollte das ja eigentlich kein Problem sein - die Frage ist nur: Gibt es Routenplaner-Software für den PPC, die auf diesem Wege (also per Infrarot) NMEA-Daten vom GPS empfangen können?


    Würde mich über Feedback sehr freuen 8)

  • Jo, das wäre genau das, was ich auch brauche!
    habe den ipaq h1915, der hat keinen seriellen Anschluss.


    beim GPS-Tool von TomTom kann man einstellen, ob das GPS über infrarot verbunden werden soll. keine ahnung, ob das klappt, konnte es noch nicht ausprobieren.


    Hast du denn eine Ahnung, wie das Hardwareproblem gelöst werden könnte? einfacheine IR-Diode zwischen Masse und Tx hat nicht funktioniert. (zumindest bei tomtom)


    kann das ein softwareproblem sein, oder bracht man eventuell irgendeinen wandler dazwischen?


    würde mich über antworten freuen!


    feRRis

  • Hi feRRis,


    der 1915er Ipaq hat kein Bluetooth! Daran scheitert dann die BT-Verbindung. Per Infrarot-Verbindung könnte zwar gehen, aber wenn die (auch nur für einen Augenblick) unterbrochen wird, dann ist die Verbindung weg und baut sich auch nicht mehr alleine auf...