Problem mit Ozi CE (registriert).

  • Hallo,
    Problem mit Ozi CE (registriert).


    Habe map und ozf2 aus NRW Top 50 erstellt und auf den
    Pocket PC (HP 2220) in das Verzeichnis OziExplorer/Maps gespielt. In diesem Verzeichnis liegen auch die Demo-Dateien World.map und World ozf2.


    Wenn ich nun meine Datei starte, erscheint auch die richtige Karte.
    Wenn ich nun GPS hinzuschalte, springt das Bild sofort auf die Demo-World-Karte um.
    GPS funktioniert, da der Pfeil auf alle meine Bewegungen reagiert. Werfe ich die beiden Demo-Dateien aus dem Verzeichnis heraus, und starte dann meine eigene Datei, so habe ich einen leeren Bildschirm, auf dem sich der Curser entsprechend meiner Bewegungen verändert und sogar Aufzeichnungen möglich sind.
    Aber warum wird meine Karte in Verbindung mit GPS nicht angezeigt.


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Walter


  • Hallo Walter,


    die Karte ist mit ziemlicher Sicherheit falsch kalibriert. Vernutlich hast Du
    die Längengrade in West (Default von Ozie) anstatt in Ost angegeben.


    Gruss


    Paul

  • Ich vermute auch einen Fehler in der Kalibrierung.


    Mach doch hierzu einen einfachen Test:
    klicke in Ozi auf einen markanten Punkt und checke die angezeigten Koordinaten mit denen die dir die Top50 bei diesem Punkt anzeigt.


    Gruss
    Waldi

  • Eventuell auch Längen- und Breitengrad verwechselt..


    Garry

  • Hallo Watrau,
    bei mir tritt das gleiche Problem auf wie bei Dir (dann sind wir schon mal 2). Ich habe eine 2-Punkt Kalibrierung einer gescannten Karte durchgeführt. In OziExplorerPC kann ich die Koordinaten überprüfen und sehe über die Anzeige der Mausposition dass ich immer innerhalb meiner Karte bin und die Angaben realistisch ist. Die GPS-Koordinaten im PDA sind auch OK. Das Problem ist, dass immer wieder automatisch auf die Welt-Demo-Karte umgeschaltet wird. Ich verwende die neueste Version von OciCE das ist: OziExplorerCE Beta Version 1.11.2 (unregistriert). Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass die im Crashkurs angegebenen Verzeichnisse zum Ablegen der erstellen Karten in dieser Version anders sind (es kommt wohl alles ins Verzeichnis "MAP". Es wäre schön, wenn mir jemand hier helfen könnte (ist da ein Bug in der Version?).
    Gruß: Koi

  • Es scheint an der Kalibrierung zu liegen. Ich halte es persönlich so, dass ich bei 50x50 km mit fünf Punkten kalibriere und zum Schluß die Kalibrierung überprüfe, indem ich beim Original und der OZI-Karte einen bestimmten Punkt markiere.


    Die Verzeichnisspfade in OZI-CE können unter Configuration eingestellt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von fermoll ()

  • Hallo Fermoll,
    erst vielen Dank für die Antwort.
    Lange Rede, kurzer Sinn. Der Fehler hat sich gefunden.
    Danke, Gruß: Koi

    Einmal editiert, zuletzt von Koi ()

  • Wäre vielleicht für alle interessant zu wissen, woran es lag. Aus Fehlern kann man immer lernen.