Kartensoftware

  • Hallo an die Profis,


    ich bin ein Neuling und habe die Frage:
    ist es möglich unterschiedliche Katendaten zu enutzen.
    Habe seit einer Woche den ALDI-Pocket mit Teleatlas, geht auch etwas anderes und wie ist der Zusammenhang


    Grüße

  • dado1703


    Du kannst auch ein anderes Navoprogramm wie TTN oder MN Europaversion nutzen.


    Was nicht geht, daß Du das Naviprogramm aus dem Aldi Paket in Verbindung mit anderem Kartenmaterial nutzen willst.
    Selbst mit anderen Karten von Teleatlas ist dies nicht möglich.


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

  • Haloo Frank,


    danke für die schnelle Antwort. So gesehen ist die Navigation mit ALDI dann etwas unflexibel. In den Telleatlas-Daten fehlen aktuelle Einträge der ca. FÜNF letzten Jahre. Nun stehe ich dumm da. Wie kann man das aktualisieren?


    Gruß

  • da muß ich widersprechen, so kann man das nicht pauschalieren.
    Ich habe z.B. eine Vergleichsmöglichkeit im Zusammenhang mit einer bestimmten Strecke, welche erst seit zwei Jahren existiert und die ist im MobileNavigator von Aldi enthalten. Auch Navigon gibt an, soweit ich mich erinnere, daß die Daten von 2001 sind, nicht aber später.

  • Die Daten können zwischen Plan und Wirklichkeit Abweichungen von bis zu 5 Jahren haben.


    Ist in der Praxis auch immer wieder anzutreffen.


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

  • Hallo Frank,


    Zitat

    Original von Sommerfrank
    Die Daten können zwischen Plan und Wirklichkeit Abweichungen von bis zu 5 Jahren haben.


    Ist in der Praxis auch immer wieder anzutreffen.


    Gruß
    Frank


    Gibt es irgendwie eine Möglichkeit auf solche Abweichungen aufmerksam zu machen? Ich bin letzte Woche auf der A4 von Chemnitz Richtung Dresden gefahren und bin mit einem Male im "Niemandsland" gefahren. X( Diese Strecke existiert aber schon mindestens 3 Jahre.


    Es gibt aber auch andere Beispiele: Da sind Straßen schon eingezeichnet, die gerade erst in der Planung sind und nächstes Jahr gebaut werden sollen bzw. gerade im Bau sind (Deutsch-Wusterhausen).


    Gruß


    Mottek

  • Naja,


    Kartendaten dürften wohl nie wirklich richtig sein. Ich selbst bin ja erst seit 2 Wochen in der PPC/PGS Szene, bin aber von den Daten eigentlich richtig entäuscht. Weder TT2 noch der Medion-Navigator kennt meine Strasse (2 Km lang - 75 Jahre alt) unter mir ist der längste Strassentunnel Deutschlands (glaub ich zumindest), der war seit 20 Jahren geplant, seit 10 fertig, aber erst seit 4 jahren eröffnet => TT2 kennt ihn, Medion nicht - ärgerlich. Richtig gefährlich ist aber das der Medion falsch navigiert bei der Zufahrtstrasse die zum Tunnel führt, das ist auch die zufahrt zur BAB (andere Richtung) und Medion schickt einen als Geisterfahrer los :((((


    Alle "richtigen" Navisysteme fürs Auto haben bei diesen beiden Sachen keine Problem.


    So long...


    Katsche

  • Zitat

    Original von Mottek66
    ....
    Gibt es irgendwie eine Möglichkeit auf solche Abweichungen aufmerksam zu machen? Ich bin letzte Woche auf der A4 von Chemnitz Richtung Dresden gefahren und bin mit einem Male im "Niemandsland" gefahren. X( Diese Strecke existiert aber schon mindestens 3 Jahre......


    Moin,


    ja ....und zwar hier im Forum....


    Für Teleatlas ist hier ein Bereich für Infos eingerichtet worden....
    TA-PAT (Dietmar) ist von Teleatlas und nimmt diese Infos von uns auf ...


    Navtech ist in Vorbereitung , wenn ich richtig iinformiert bin....




    Zitat

    Original von katscheRichtig gefährlich ist aber das der Medion falsch navigiert bei der Zufahrtstrasse die zum Tunnel führt, das ist auch die zufahrt zur BAB (andere Richtung) und Medion schickt einen als Geisterfahrer los (((


    ...nicht umsonst, dass die StVO vor der Naviansage gilt...., das kann dir bei jedem System passieren.... Änderungen in der Beschilderung/Straßentypen ???...da sind tlw. die Stadtplaner/Verkehrsplaner schneller als es je eine Kartenfirma mitbekommen kann......


    und "richtige" Navi-Systeme ( ich wusste garnicht, das meins eine Fälschung ist ), haben auch die Daten auf DVD....
    mir ist es lieber, das Navi schickt mich 10 km über einen Umweg zum Ziel, da die kürze Route über eine vorhandene Str, die das System nicht kennt, nicht möglich ist...... als mehrer 100 Euros für eine 3GB CF Karte nur für die D-Karte mir ausgeben zu müssen...... und der Vorteil von PDA ggü. Festeinbau wurde auch schon desöfteren "heiß " diskutiert


    ;D

  • Zitat

    und "richtige" Navi-Systeme ( ich wusste garnicht, das meins eine Fälschung ist ), haben auch die Daten auf DVD....


    Gut nennen wir es Festeinbausysteme :D


    Nein was ich meinte war das doch der "Kartenhersteller" gleich ist (Navtech oder Teleatlas), ich aber irgendwie das Gefühl habe die liefern 1b Ware für TT oder MN (oder natürlich auch TT und Navigon kaufen bewußt 1b Ware wegen der Kosten)


    Ich pers. hab beides, im Erstwagen ein DVD-Navi und da ich noch 3 weitere Autos habe und keine Lust hatte noch 3 mal Navi zu kaufen, jetzt noch ein PPC.
    Die Leistung des PPC hat mich echt überrascht, nur wäre sie halt noch besser mit einer gescheiten Kartensoft.


    Cu
    Katsche

  • graf


    Laß Dich nicht von der Karten-Qualität der Festeinbauten täuschen, die ist auch nicht besser.
    Kann es im Moment gerade mal wieder mit der letzten Version für das MB APS 30 (Version 6.0) testen.


    Sind auch "Korken" drin und auch nicht aktueller. Kann ja auch nicht sein.


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Sommerfrank ()

  • @ katsche



    als 1b-Ware würde ich die Karte auch nicht bezeichnen wollen.... aber ich bin mir bewusst, das es irgendeine Einschränkung bei den Karten geben muss.....
    ... den die Fest-Navi Systeme haben nicht umsonst CD oder sogar DVD-Medien wo die Karten drauf sind.... es ängt vom Platz ab......


    Das TT es auf eine 256MB Karte gestampft hat (D-A_CH) , ging auch nur auf Kosten kleinerer Karten oder weniger Details.....


    Aber das Prob wird es in einigen Jahren nicht mehr geben, da dann die Speicherpreise auch bezahlbare GB-Karten möglich machen ( klar gibt es die schon... aber derzeit leisten sich das nur wenige )


    Dann kann jeder Fu*z in die Karte augenommen werden..... ;D



    Was die PDAs derzeit mit den verschiedenen Navi-Proggies schaffen reicht mir vollkommen (wenigsten derzeit )

  • Servus!
    Bin nun seit Juli mit dem Aldi-Bundle unterwegs und sehr zufrieden. Komme gerade aus dem Ahrtal zurück und mußte feststellen, daß mich das Gerät (unseres heißt wegen der weiblichen Stimme Bärbelchen) sehr genau geführt hat. Am meisten hat mich überrascht, als Bärbelchen bei oder in Ahrweiler in der Stadt ankündigte, daß ich in ca. 1800 m von der Autobahn rechts abfahren müßte. Dachte erst, daß Bärbelchen spinnt, aber die Hauptstraße führte auf die Autobahn, die sofort wieder verlassen werden mußte.
    Das einzige was ich zu kritisieren habe ist, daß B. nicht weiß, daß wir mit einem Wohnmobil unterwegs sind und deswegen halt verschiedene Straßen, insb. an unserem Wohnort, z.B. ab 2,8 t gesperrte sind.
    CU