TMC Senderwechsel?

  • Hallo miteinander,


    nachdem ich seit ca. 2 Monaten den BMN habe, muss ich mich immer wieder über TMC ärgern.


    Ich steh im Stau, höre dann im Stau auch die Staumeldung über Radio aber mein Pocket-PC weiß es nicht :(
    Ich drücke auf TMC und lese die Meldungen, doch leider von einem falschen Land :(
    Ich habe das Problem, dass ich nahe der Grenze zur Schweiz und Deutschland wohne und fast im ganzen Rheintal (at - dort wo ich mich meistens bewege) bayern 3 (D) und drs 3 (CH) rete uno (CH), etc ... empfange.
    Auch wenn ich (zB wie letzten Freitag) nach salem fahre (70 km von mir weg (in d) bleibt der drs3 (CH) drinnen - sinnvoll?!?


    bisher freute ich mich ja, wenn ich oe3 bis weit in bayern hinein hören konnte, aber ich will dort keine tmc-meldungen mehr empfangen (bzw. zusätzlich zu den deutschen) ...


    ich habe bereits kontakt mit navigon aufgenommen, doch die können/wollen mir nicht helfen. Das einzige was diese mir anbieteten war in der mm.ini datei die startfreqenz zu ändern, was mir unterwegs nicht hilft.


    jetzt hab ich eine frage, kann ich irgendwie ein makro/tool programmieren (bzw. kann das hier irgendjemand), welches mir den tmc-sender verstellt. ich denke mir, am einfachsten wäre ein tool, dass das protokoll des gps-empfängers ändern und die tmc-meldungen unterdrückt, bis bmn nach einem neuen sender sucht und nach (zB 10 sekunden) das protokoll wieder zurückstellt.
    am liebsten wäre mir, wann dieses tool entweder alle (zB 5 minunten) automatisch startet oder dies mittels knopfdruck gestartet werden kann.


    danke für eure hilfe


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von dIdIX ()

  • dIdIX

    Zitat

    ich habe bereites kontakt mit navigon aufgenommen, doch die können/wollen mir nicht helfen. Das einzige was diese mir anbieteten war in der mm.ini datei die startfreqenz zu ändern, was mir unterwegs nicht hilft.


    das würde mich interessieren. wo genau kann man die startfrequenz einstellen?



    mfg cybermungo

  • Hi zusammen,
    Frage: Ist das der Eintrag in der MM.ini
    "LastKnownTMCFreq="


    VlG Thomas Thomas

  • Zitat

    Original von cybermungo


    das würde mich interessieren. wo genau kann man die startfrequenz einstellen?


    Hallo Cybermungo,


    bearbeitet die Datei mm.ini (am besten kopierst du diese auf den pc) unter dem eintrag preferences findest du lastknowtmcfrequenz, tja und dort kannst du zB 896 (für oe3 - mhz 89,60) eintragen.


    mfg
    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • danke an mrtomm und dIdIX (einer ist einfach immer schneller).
    werd ich gleich mal ausprobieren...



    mfg
    cybermungo

  • aber das mit der INI klappt nur, bevor man BMN startet, oder?
    Also wenn man während der Fahrt dort etwas anderes einträgt.... wird das auch gelesen? Ich glaube nicht - ich glaube, dort wird dann (während BMN läuft) nur reingeschrieben (oder sogar nur, wenn BMN beendet wird).


    Ist aber nur ein Verdacht.... sollte BMN das tatsächlich rhytmisch auslesen, dann sollte auch eine Softwarelösung von dritter Seite möglich sein.


    nSonic

  • Hi und hallo zusammen,
    was passiert eigentlich wenn diese Zeile gelöscht wird.
    - Wird sie wieder automatisch von BMN estellt ?
    - Wird ein Sender beim starten von BMN schneller gefunden?
    - Ist es möglich mehrere feste Frequenzen einzugeben ?
    VlG Thomas


    PS: Ich kann das alles zur Zeit nicht testen da ich zur Zeit in
    einer BMN freien Zone bin.

  • Zitat

    Original von mrtomm
    - Wird ein Sender beim starten von BMN schneller gefunden?


    Ich habe es heute hier in München auch mal gestestet, da mich die TMC-Umsetzung bisher extrem verärgert hat: In und um München zu 99% KEIN TMC-Empfang!


    Also heute morgen in der .ini direkt die BR3-Frequenz angegeben. Und siehe da: Die ersten TMC-Nachrichten trudelten schon wenigen Sekunden nach dem BMN-Start ein. Noch vor dem ersten Satelliten!!!


    Die Freude hielt ca. 10 Minuten, dann suchte BMN (leider!) weiter. Das war's dann mit TMC.


    Ich weiß nicht, ob es am BMN liegt, oder diesem komischen Klassiksender, aber ich habe gestern auf dem Parkplatz mal nur auf den Suchlauf geachtet, der bisher standardmäßig bei 108MHz anfing:


    Sprung von 108MHz auf 107,2 MHz( Klassik RDS-sender ohne TMC) von 107,2MHz nach laaaaaaangen 1-2 Minuten (gefühlt wie 1 Stunde) wieder auf 108MHz. Von dort dann wieder auf 107,2MHz.
    Manchmal schafft er den Sprung bis auf 92,5MHz, nur um dann sofort wieder auf 107,2MHz zu springen.


    Diesen "Spaß" habe ich mir ca. 30 Minuten angesehen!
    Die ganzen TMC-Sender Antenne und BR3 wurden dabei bestens übersehen.


    Es könnte theoretisch sein, daß auf allen drei Frequenzen dieser RDS-Klassiksender mit Alternativfreq.angabe liegt, der dann immer auf die 107,2MHz weiterleitet.
    ABER: So etwas darf ein TMC-Navi nicht stören! Wenn schon die alternativ Freq. nicht abschaltbar ist, dann sollte sie gefälligst ignoriert werden und "brav" der gesamte Freq.bereich von unten nach oben durchsucht werden. Sonst kommt man ja nie zu TMC-Infos :-((((((


    Navigon - HILFEEEEEEEEEEEEEEEEE!


    (Ihr wollte doch sicher, daß ich mir das European-Update kaufe :)


    ciao, Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Giotto ()

  • Hallo Jörg,


    hast Du die Antennenweiche (Y-Kabel) angeschlossen ?
    Wenn nicht, besorg Dir ein solches und Du wirst sehen, dass das Kabel Wunder bewirkt. Bei meiner ersten Fahrt über die A99 hatte ich fast gar keinen TMC-Empfang rund um München. Bei der zweiten Fahrt hatte ich die Weiche drin und hatte fast überall Empfang.


    TMC hat wohl noch ein paar Bugs, die Navigon hoffentlich bald behebt und das nicht erst mit BMNEE.


    Gruß Berthold

    Navigon 8110 und MN7 Android auf HTC Desire

  • Zitat

    Original von nick1
    hast Du die Antennenweiche (Y-Kabel) angeschlossen ?


    TMC hat wohl noch ein paar Bugs, die Navigon hoffentlich bald behebt und das nicht erst mit BMNEE.


    Hi Berthold,


    danke für den Tip! Nein, ein Y-Kabel habe ich _bisher_ nicht in meinem Auto.


    Werde ich aber wohl dieses Wochenende nachholen...


    Danke, und auch ich hoffe auf eine Fehlerbehebung _vor_ EE ...


    ciao, Jörg

  • Habe jetzt ein Y-Kabel marke Eigenbau eingebaut.


    Nach meinem Kurztest (ca. 20 Minuten) im Münchner Norden muß ich sagen, daß TMC doch nutzbar zu sein scheint :P


    Mal sehen, wie sich der TMC-Empfang von München nach Frankfurt (IAA läßt grüßen) macht...


    ciao, Jörg